Das mit der Angleichung beider Kurse hat mehrere Gründe: Jede APE stellt den gleichen Anteil am Unternehmenswert dar wie jede AMC. Das heißt, auf der HV sind beide gleich stimmberechtigt. Im Falle einer Dividende bekommt jede APE genau so viel vom Unternehmensgewinn wie jede AMC, bei gleichem Kurs wäre es also die gleiche Dividendenrendite. Zahlt AMC z.B 1$ Dividende und die AMC Aktie steht bei 10$, dann hätte man 10% Dividendenrendite. Hätte APE zur gleichen Zeit einen Kurs von 2$ und ich bekomme 1$ Dividende, dann wären das 50% Rendite. Aus diesem Grund sollten sich die Kurse angleichen, da diese bessere Rendite bei APE zu mehr Nachfrage sorgen wird, bis der Renditevorteil weg ist. Und das wäre bei Kursgleichheit der Fall. Ein weiterer Punkt ist der beabsichtigte Tausch von APE in AMC. Wenn ich Dir heute sage, dass morgen jede APE Aktie in AMC getauscht wird und AMC heute bei 8$ steht und APE bei 2$, dann sollte auch dies zu mehr Nachfrage bei APE führen und weniger Nachfrage bei AMC und die Kurse sich aufeinander zu bewegen. Hoffe, ich habe es verständlich und vor allem richtig erklärt. |