Hellofresh hat letzte Woche versucht, die Anzahl der Kunden kurz vor dem Quartalsabschluss 30.09. noch zu steigern. Das ganze ist mit einer kostspieligen Sonderaktion erfolgt.
1) So wurde ich als Kunde aufgefordert, DREI FREUNDE zu benennen, die jeweisl eine vollständig kostenlose Box bekommen. Hierfür wurde mir eine Kurze Deadline gesetzt bis Freitag, 27.09.2019 um 18:00 Uhr. Ich wurde mehrfache aufgefodert, die Deadline einzuhalten und die Freunde zu benennen - nachdem ist nicht sofort reagiert hatte.
2) Ich habe dann zwei Boxen an zwei Freunde verschenkt - diese wurden aufgefordert, das Geschenk/ABO bis zum 30.09. um 23:59 Uhr zu bestätigen. Es gab mehrfach der Hinweis, dass die Boxen verfallen, wenn das Abo nicht bis 30.09. 23:59 abgeschlossen wird.
FAZIT: ziemlich kostspielige Aktion, die keinen Umsatz im Quartal gebracht hat (nur Kosten) - aber die Anzahl der AKTIVEN KUNDEN (1 Box im Quartal zählt als aktiver Kunde) steigern wird.
Im Ergebnis bin ich nicht sicher, ob der heisse Sommer/Urlaubszeit schlechter war als erwartet und man das nötig hatte (ich habe im Sommer auch weniger bestellt als sonst im Quartal) - oder aber ob das auf ein weiter wachsendes Q4 hinarbeitet.
Die Tatsache, dass die Quartalsdeadline so hart gespielt wurde, könnte darauf hindeuten, dass die Neukundengewinnung über den Sommer schwieriger war als üblich.
MEINUNGEN? BEOBACHTUNGEN? EIGENE ERFAHRUNGEN?
|