Habs gestern früh schon geschrieben, dieser Deal von Nordex ist feinste Sahne. Eigentlich passt da alles zusammen von neuen Absatz/Umsatzchancen über einen neuen Großaktionär, der sich alle Türen offen lässt und dazu sogar etwas Cash beim Verkauf (11 Mio. €) drauf gelegt hat (!!!) , dafür aber 29,9% an Nordex hält (Kauf der Klatten-Aktien kostet 335 Mio. €), bis zur Verwässerung von nur 20% für einen zusätzlichen Umsatz von 1 Mrd. € bzw. einem zusätzlichen EBIT von um die 65 Mio. €. Ich sehe bei diesem Deal nicht einen einzigen negativen Punkt. Marktbeobachter offenbar auch nicht wie man heute ja desöfteren leicht lesen konnte.
Für Nordex vor dem Deal hatte ich zwar auch einen Kurs von 30 € ins Auge gefasst, aber viel mehr eigentlich nicht, denn dann hätte das 2016er KGV bei 24,5 bei den derzeitigen EPS-Konsensschätzungen von 1,23 € gelegen. Denke aber, dass es eher bis auf 1,35/1,40 € hinauslaufen wird. Die Herren Analysten unterschätzen nach meinem Dafürhalten Nordex immer noch. Da wäre dann halt von den Fundamentals her gesehen nicht mehr so viel Luft nach oben gewesen oberhalb 30 €. Mit dem Deal ändert sich das aber zum Positiven:
Umsatz 2016: Nordex 2,4 Mrd. € Acciona 1,0 Mrd. € EBIT 2016: Nordex 168 Mio. € (EBIT-Marge: 7%) Acciona 70 Mio. € (EBIT-Marge: 7%) EBT 2016: Nordex 155 Mio. € Acciona 60 Mio. € Nettogewinn 2016: Nordex 110 Mio. € (Steuerquote: 30%) Acciona 42 Mio. € (Steuerquote: 30%)
Nettogewinn-Gesamt: 152 Mio. € Gewinn je Aktie: 1,57 € (97 Mio. Nordex-Aktien)
Das sind jetzt meine Grobschätzungen wenn der Deal schon Anfang 2016 stattfinden würde. Das heißt mit dem Deal wird Nordex das EPS um etwa 15% steigern können inkl. der Verwässerung. Heißt dann, dass dieser Deal einen Mehrwert für die Aktionäre 15% bringen würde, insofern meine Schätzungen in etwa passen und ich denke, dass ich schon recht vorsichtig geschätzt habe.
Aufgrund der nach wie vor sehr ordentlichen Bilanz, der guten Umsatzdynamik, einer guten Cash Flow-Generierung (2015 Free Cash Flow bei ca. 65 Mio. € trotz hoher Investitionen von um die 65 Mio. € und für 2016 werden knapp 100 Mio. € erwartet) und der sehr guten Auftragslage sollten Kurse von 35 € (KGV dann bei 22 nach meinen Schätzungen) fundamental gut drin sein. Zumal das 2016er KUV dann bei genau 1 liegen würde. Ohne den Deal würde bei Kursen von 35 € das 2016er KGV bei 26 und das 2016er KUV bei 1,18 liegen. Auch hier sieht man den Mehrwert des Deals. Mal ganz abgesehen davon, dass der Deal mit Sicherheit Synergieeffekte mit sich bringen wird (Einkauf, Vertrieb, Entwicklung). Spätestens ab 2017 und das dürfte dann dem Kurs wohl nicht schaden. |