...ist das bitter, wenn eine Aktie in jeder Marktlage underperformt, wie es die DB im Moment macht. Bleibe trotzdem Long, auch wenn die Stimmung natürlich sehr getrübt ist. Technisch spricht im Moment wenig für fallende Kurse (außer der Trend selbst), darum wird die 33,70 notfalls auch halten, sofern der DAX nicht völlig einknickt. Indizien für Long findet man wie die letzten Tage aus den Candlestickpattern. Schlusskurse oberhalb von 34,08 bilden ein bullish engulfing. Diese Konstellation führt statistisch mit einer 63%ige Wahrscheinlichkeit zu einem kurzzeitigen Zwischensprint, ist jedoch auf 10-Tagesicht bearish! Der Candlestick-Hammer von Mittwoch hat den Erfahrungen entsprechend 3 Tage später einen Ausbruchsversuch nach oben erzeugt. Dazu die Tweezer Bottoms, die zu >50% einen Trendwendepunkt markieren, ebenfalls von letzter Woche. Mein Fazit: Viele Fantasien für eine nachhaltige Jahresendrallye sind für mich vorerst zunichte gemacht worden, jedoch schätze ich, dass man in den nächsten Tagen nochmal oben angreifen kann. Nach unten ist soweit erstmal alles in Ordnung. |