ich bin da eher skeptisch. Der Dax hat gestern eine Konsolidierung begonnen, die nur durch die Nachricht um die Nachfolge von Bernake unterbrochen wurde. Der Wiederanstieg auf die 9100 ist vermutlich nur eine Momentaufnahme.
Und sehen wir das doch mal realistisch : Der Dax jumpt auf 9120 und die DB schelicht bei 34,30. Kann sich nur von den Tagestiefs von gestern erholen. Ein Durchstarten sieht für mich anders aus. Z.z. ist es ein harter Kapmpf um Widerstände/Unterstüzungen und cih befürchte, die 33 werden wir erneut sehen.
Letztenendes muss das nicht unbedingt negativ sein. Ein Durchsacken des gesamten MArktes würde ich als gesunde Reaktion empfinden. Ebenso ein TEsten der 32,10 am unteren Dreieck, dort den Turnaround mit neuem Angriff auf die 37/38.
Es fehlen für mich Impulse, die einen Kursanstieg im Moment rechtfertigen würden.
Aber ich gehe von einem positiven Q4 aus und auch von einen guten Start in 2014. Der Immobilienverkauf wird sich als ausserordentlicher Ertrag irgendwo bemerkbar machen. Fragt sich nur, wie hoch der Ertrag sein wird und ob der Verkauf vielleicht aus taktischen Gründen in Q1 2014 verbucht wird - um einen guten Start zu haben.
Ebenso wird der Verkauf der BHf Bank erst Anfang 2014 abgesegnet werden. Der Rückzug von Blackrock sollte dne Weg endgültig frei machen.
Störfaktor wird die USA sein - wieder mal. Fragt sich nur in welchem Ausmass. Das wird Ende Dezember losgehen. Daher rechne ich auf keinen Fall mehr in diesem Jahr mit den ominösen 40.
Ich wäre schon froh, wenn wir die 37 noch einmal sehen.
Aber wie gesagt, ich gehe im Moment davon aus, dass der Kurs eher nach unten tendiert.
|