das problem ist, dass es Ihn null interessieren wird. allerhöchstens wird er dir einen rohstoff fond ans herz legen. vielleicht dazu ein paar worte ot es gibt 2 arten von rohstoff fonds in den geschäftsbanken. 1. Rohstofffonds ( ja 3F wie schiffahrt) die verschiedene rohstoffe abbilden auf basis eines index. ýkann ich nur von abraten, da niemand und ich wiederhole niemand wirklich erklären kann was da passiert. selbst die indivídualkunden berater sind damit unzufrieden und suchen alternativ produkte z.b. minen fonds von blackrock oder ähnliches. im ergebnis performen diese index fonds sehr schlecht. und das trotz der rohstoff hausse! 2. Rohstofffonds mit Garantie ý kann ich auch nur abraten, da man sowas günstig selbst machen kann. garantien werden natürlich nicht einfach so vergeben. zuerst wird eine provision verlangt, von meißt 4%. also bleiben nur 96% deiner anlage. das sind die 100% die du zurück bekommst. danach nimmt die fondgesellschaft meinetwegen 90% und legt sie in festverzinsliche anleihen an, die am ende der laufzeit sicher 6% erwirtschaftet haben. die restlichen 6 % werden in derivaten angelegt. im klar text. wenn der fondmanager am anfang glück hat bzw ein glückliches händchen könnte ein kleiner gewinn am ende der laufzeit ( meißt 7 jahre) herauskommen. hat er pech und verzockt das geld bekommt ihr auch am ende der laufzeit nur 96% und habt eine negative rendite ich kann nur raten finger weg von diesen produkten. |