Was haben Sie vor, Herr Schein? MEINE WOCHE Meine Woche beginnt mit meinem Team, montags ist immer Management- Meeting-Tag. Ich treffe mich mit den Verantwortlichen aus allen unseren Produktgruppen, also Microbatteries und CoinPower, V4Drive, Household Batteries und Energy Storage Systems. Meistens werfen die Meetings dann auch nochmal meinen Terminplan für die Woche um. Wobei mein Kalender sowieso viel mehr ein dauerhafter Work in progress-Zustand ist als ein fixer Plan. Aber das ist auch gut so. Wir haben diese Woche zwei größere Technologie-Meetings. Darauf freue ich mich wie immer sehr. Ich bin Ingenieur und Manager zugleich, daher mag ich es, zwischen Managementund Technologiethemen abzuwechseln. Wir sprechen zu neuen Technologien, was außerordentlich wichtig ist. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist unglaublich fit. Die Herausforderung liegt zum einen natürlich in der Entwicklung von neuen Technologien, vor allem aber in der Geschwindigkeit, mit der Neues entsteht. Es ist Marktintelligenz, die man braucht, um zu verstehen, welche Technologie oder welches Produkt großen Einfluss nehmen wird. Das zweite Technologie-Meeting wird ein Lithium- Ionen-Workshop sein, wie er öfters bei uns stattfindet. Der Lithium-Ionen- Markt wächst rasend schnell und ist sehr dynamisch. Bei unserem Meeting wird es vor allem um Expansionspläne gehen. Zudem haben wir in unserem Werk in Nördlingen einen großen Automobilhersteller zu Besuch. Kundentermine sind immer spannend. Zum Ende der Woche steht noch ein wichtiger Investoren-Call an. Am Samstagsvormittag laufen meistens noch kleinere Vorbereitungen für die kommende Woche, und der Rest des Wochenendes gehört meiner Familie und mir. Gut, das Handy ist trotzdem dabei. T Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der Varta AG |