Die Wissenschaft von der Religion ist das Licht des Gewissens. Die Naturwissenschaft spiegelt das Licht der Vernunft wider. Die Wahrheit wird offenbar durch die Vereinigung der beiden. Wenn sie getrennt sind, kommt es zu Fanatismus in der Religion. Und es entstehen Fehlschlüsse und Skeptizismus in der Wissenschaft." (Münazarat)
Willst du deinen Gegner besiegen, so erwidere seine Schlechtigkeiten mit Gutem! Denn erwiderst du sie mit Bosheit, so vermehrt sich das Übel. Mag er auch äußerlich besiegt sein, so nährt er doch weiterhin Hass in seinem Herzen und seine Feindschaft setzt sich fort. - Bediuzzaman Said Nursi
Wir haben drei Feinde. Es sind Unwissenheit, Armut, Uneinigkeit. Diesen drei Feinden werden wir mit Wissenschaft, Qualifizierung und Einigkeit entgegentreten. - Bediuzzaman Said Nursi
Nun ja, das mit der Einigkeit würde ich so nicht unterschreiben. Es sieht so aus, als wären sich lediglich die Dummen einig, auf beiden Seiten. Unser Reichtum liegt in der Vielfalt.
Es gibt hier jemanden, der in meiner Lage gesagt hätte : So, und jetzt könnt Ihr mit Katzendreck werfen ! Übrigens : Nein, ich bin keine Muslima, erspart Euch das. |