Fakten doch eindeutig sind.
Hier hat jemand umfangreich verkauft. Das ist doch offensichtlich. Und wieso sollen das nicht Leute sein, die einfach nur 100% Gewinn in 12 Monaten mitnehmen wollen?
Guckt doch nicht jeder Anleger auf Charttechnik. Die sehen, dass genug Nachfrage vorhanden ist und schon nutzen sie das um zu verkaufen.
Und das mit den um 15 Cents drücken, ist ja auch etwas übertrieben. Im Grunde ging es heute früh mit den großen Umsätzen bei 5,20 € los, ging dann bis 5,30 € weiter. Darüber wurde fast nichts gehandelt, darunter auch fast nichts. Das heißt, im Grunde einigen sich die großen Käufer und Verkäufer derzeit auf 5,2-5,3 €. Ich find das nicht sonderlich mekrwürdig. Klar, als Chartfuzzi würd ich auch sagen, wieso die Verkäufer nicht einfach abwarten bis der Kurs nachhaltig die alten Hochs von 5,1 € überwunden hat. Wieso verkaufen sie ausgerechnet knapp darüber? Aber wie gesagt, nicht jeder guckt auf die Charttechnik. Die sagen sich vielleicht einfach nur, sie wollen vor dem Jahresende noch ihre großen Gewinne einsacken. Vielleicht vertrauen sie auch dem Gesamtmarkt nicht. Vielleicht hat der Fondsmanager auch interne Regeln, die er beachten muss oder wurde von seinem Boss angewiesen Kasse zu machen wo es halbwegs geht, weil die Bank sich umstrukturiert. Das sind jetzt nur wilkürliche Beispiele. Gibt bestimmt noch andere Gründe, wieso Anleger ihre Gewinne mitnehmen. Für mich ist das relativ egal solange das Unternehmen unterbewertet ist und offensichtlich auch gutes Kaufinteresse vorhanden ist. Und Fakt ist ja, die Umsätze im November sind deutlich gegenüber den Vormonaten gestiegen. Es riecht also nach weiterem Kursanstieg, egal ob da jetzt die Verkäufer noch ein paar zehntausend oder gar hunderttausend haben, die sie in den nächsten Monaten geben. |