...bin zurück aus Frankfurt. Habe dort ein paar Freunde vom Flieger abgeholt. Die sind noch recht entspannt, was ich heute hier vom Thread nicht behaupten kann. Dass hier einige einen großen Frust schieben, kann ich echt gut verstehen, denn etwas gefrustet bin ich auch schon. Trotzdem glaube ich, dass wir auf dem richtigen Dampfer sind, aber den Zeitpunkt recht ungünstig gewählt haben. Einen U-Turn wird kommen und zwar Hand in Hand mit dem Abschluss der Vertragsverhandlungen mit MEMC, davon bin ich wirklich überzeugt, nur wann kann ich beim besten Willen nicht sagen. Der Vertrag ist im Moment ausgesetzt, was bedeutet, dass cgy z.Z. einkauft, wo es am billigsten ist und nicht bei MEMC. Conergy ist sicher daran interessiert eine vernünftige Vertragsbasis zu finden, da dadurch Rückstellungen frei werden mit denen Schulden abgebaut werden können, die Insolvenzbedrohung aufgehoben wird, das Image steigt, Vertrauen aufgebaut, die Position den Banken gegenüber gestärkt wird und dadurch eine Rechtssicherheit für Investoren gegeben ist.
MEMC ist ebenso daran interessiert, da cgy ein schwerer Kunde ist, der im dreistelligen Millionenbereich für Umsatz sorgt und ihn nicht verlieren will.
Das Bezirksgericht in NY ist ebenso daran interessiert, da eine Klage von cgy vs MEMC besteht, die momentan während den außergerichtlichen Verhandlungen vom Gericht begleitet und moderiert wird.
Die Behauptung, der Vertrag läuft einfach stillschweigend weiter, ist deshalb absurd. Ein Ergebnis wird es geben, wie auch immer. Entweder durch die anhaltenden Verhandlungen, oder aber durch eine Gerichtsverhandlung. Die Chancen für cgy vor Gericht zu gewinnen, sind sehr hoch, was für MEMC weitere negative Auswirkungen hätte.
Ein Interesse einer außergerichtlichen Einigung ist bei beiden definitiv vorhanden. Und ich bin mir fast sicher, dass schon längst alles beschlossen ist. Nur der Zeitpunkt für die offizielle Bekanntgabe wurde sicher auf einen Termin gelegt, der für beide zum Vorteil ist. So lange gibt es offiziell keine Einigung.
Januar könnte ich mir gut vorstellen. Ein Neuanfang für Conergy zum Jahresbeginn... was könnte es besseres geben? :o)
Ich gebe Euch einfach nur den gut gemeinten Rat: Blendet den beschissenen Kurs bis Anfang bzw. Mitte Januar aus und macht Euch nicht verrückt! :o) |