dass Eigenlob Widerspruch provoziert. Von meiner Seite gibt es das aber nicht, es ist eher fill. Ich persönlich kenne meine Signale, weiß wann ich wie gehandelt hätte oder habe. Insofern muss ich zugeben, dass nicht alles optimal war/gelaufen wäre. Mir sind also die Probleme sehr wohl bewußt, auch wenn es hier alles einfach klingt. z.b. bin ich mir im Moment bzgl. AAII etwas unsicher wie es weitergeht.
Dass wir übergeordnet hier seit Jahren richtig liegen kannst du als Glück bezeichnen. Ich bezeichne es naturgemäß anders. Ich habe nur meine Strategie durchgezogen, nämlich kontra Mehrheit zu sein und der Politik und den Notenbanken zu vertrauen, was sich als richtig rausstellte. Insofern geh ich mal davon aus, dass die Strategie richtig war und es kein Glück war. Da mir meine Schwächen aber bewußt sind (insbesondere habe ich schon Bedenken, die nächste Baisse nicht zu sehen) schau ich auch auf Indikatoren, sowohl technische als auch das Sentiment (siehe oben). Was mich jedoch tradingmäßig nicht interessiert ist das Fundi-Gelaber aus dem Bärenlager (hier und vor allem anderswo), von wegen hohe Schulden, Blase, Inflation, Deflation usw. Diese Ignoranz bewahrte mich vor den größten Fehlern.
Und platsch, bitte verzeih mir, wenn ich hier nur ausschnittsweise Analysen offenlege. Mein Job ist es nicht, Leute zu überzeugen, insofern offenbahre ich nur soviel wie ich möchte und der Allgemeinheit zumuten kann. Würde ich tiefer einsteigen, würde ich manchen Unmut und Widerspruch erzeugen und ich habe keine Lust, das alles zu diskutieren. Es genügt, wenn ich an ausgewählten wichtigen Indikationen die Grundsätze der Sentimentanalyse erläutere, die restliche Arbeit kann und will ich euch nicht abnehmen. Der Leser muss auch nicht alles verstehen, ich versteh dein Trading ja auch nicht und beschwer mich nicht darüber. |