Ich sehe ja durchaus Solarworld kritisch im Gegensatz zu einigen anderen hier, aber deine Post mit "die verbrennen 100Mio Euro Cash pro Quartal wenns gut läuft" ist nur noch Qutasch. Man sieht daran und auch gestern an deine Post mit der Frage ob Solarworld auch andere Zellen in ihre Module reinbaut als die ihrigen (übrigens das tun sie - ca. 100 bis 150 MW an Zellen wurden in 2010 von anderen Zelllieferanten in Solarworld-Module eingebaut und das überwiegend in den USA und Südkorea), dass du dich so gut wie gar nicht bzw. nur recht oberflächlich mit Solarworld beschäftigst. Das tun andere hier auch, aber die hauen dann nicht einen solchen Bockmist an Zahlen raus wie du ferb. Solche Poster kann ich jedenfalls absolut nicht für bare Münze nehmen.
Es ist zwar richtig, dass Solarworld im 1.Halbjahr einen negativen operativen Cash Flow von 175 Mio. € hatte, aber das kann man sicher nicht ableiten auf die nächsten Quartale. Ich gehe jede Wette ein, dass Solarworld in der 2.Jahreshälfte einen positiven operativen Cash Flow generieren wird und zwar nicht im niedrigen zweistelligen Mio.-Berecih, sondern im hohe zweistelligen Mio.-Bereich.
Jedoch bin auch schon etwas überrascht, dass Independent Research für dieses Jahr ein EPS von 0,55 € prognostiziert. Das wäre ein Nettogewinn von 61 Mio. €. Im 1.Halbjahr lag das EPS bei 0,20 € bzw. der Nettogewinn bei 22 Mio. €. Das bedeutet, dass Independent Research bei Solarworld in der 2.Jahreshälfte sogar einen höheren Gewinnausweis erwartet wie in der 1.Jahreshälfte, trotz der deutlich gefallenen Modulpreise. Damit geht Independent Research auch von keinem Verlustausweis in Q3 wie auch in Q4 aus. Wenn es wirklich so ausgehen sollte, dann wäre das für mich eine ganz dicke Überraschung. |