Hi, die Nachfrage ist nach wie vor immens! Durch die WIKR gab es aber massive zeitl. Verschiebungen der Bearbeitungszeiten. Als Beispiel: Etliche Banken haben 10 Arbeitstage vor dem 21.03. eine Eingangssperre verhängt, um eventuelle Rechtsstreitigkeiten in der Zukunft zu vermeiden, d.h. im Detail man wollte keine Überschneidungen von Beratung VOR der WIKRI und Vertragsunterzeichnung NACH der WIKRI, um eine gesetzliche Klagewelle wie sie aktuell beim Thema Widerrufsbelehrung der Fall ist von vorne herein auszuschließen. Problematik dabei war natürlich, dass jeder davon wusste, nur die Kunden nicht ;-) Sprich, die Anzahl der Finanzierungsanfragen blieb und ist weiterhin hoch, jedoch lagen diese 10 AT auf Eis. Dementsprechend haben die Banken nach wie vor mit massiven Rückständen und langen Bearbeitungszeiten zu kämpfen. Geht sogar so weit, dass manche Banken aktuell einen Annahmestop haben. Ich persönlich merke keinen Rückgang, nicht mal 1 %. Auch habe ich bisher keine Problematik mit neuen Kreditvergaberichtlinien der WIKRI. Was ich jedoch habe, ist einen Zulauf an Kunden, die aus Gründen der WIKRI bei ihrer Hausbank eine Finanzierung abgelehnt bekommen haben. Folglich profitiere ich aktuell eher von der WIKRI, da ich als Experte weiss, wie ich einer Bank ein passendes Kundenpaket schnüre, um die Finanzierungsanfrage attraktiv darzustellen, unabhängig von Renteneintritt, Vorsorgesituation usw. Und ihr als Hypoport-Aktionäre ebenso, da ich mittlerweile rd. 60 % über Europace/Genopace darstelle :-) Einzig die neue Plattform genopace2 ist aktuell noch nicht ganz auf dem Niveau wie die erste Version, da besteht noch Verbesserungsbedarf und Nachholbedarf. Ist bei Hypoport aber bekannt und man arbeitet aussagegemäß mit Hochdruck an einer Beseitigung der kleinen Fehlerchen. Was massivst anzieht in den letzten Monaten, sind die Privatkreditvermittlungen meinerseits. Erstens da die Kunden hier durch Easycredit & Co. Vorstellungen von Wucherzinsen haben, ich über europace aber verhältnismäßig attraktive Zinssätze bieten kann, zweitens weil Privatkredite aus der Vergangenheit mit Zinssätzen >10 % JEDERZEIT gegen ein kleines Bearbeitungsentgeld zu deutlich besseren Zinsen umzuschulden sind. |