Medical China; große Chancen, kleine Risiken

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 16.11.07 20:12
eröffnet am: 22.03.05 18:50 von: V.Broker Anzahl Beiträge: 80
neuester Beitrag: 16.11.07 20:12 von: aukli Leser gesamt: 20665
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

22.03.05 18:50
6

112 Postings, 6995 Tage V.BrokerMedical China; große Chancen, kleine Risiken

Zunächst zum Unternehmen:

- Einzige börsennotierte Gesellschaft Asiens, die schwerpunktmässig

 in der Behandlung von Krebs tätig ist.

- Einer der ganz wenigen Krebsforschungsplays weltweit, die schon

 seit Jahren profitabel sind.


Darüber hinaus ist MEDICAL CHINA über die beiden Tochtergesellschaften CHINA BEST
DRUGS RESEARCH (NANJING) LTD. und SINO-INNOVA MEDICAL SCIENCE &
TECHNOLOGY CO. in der Produktion von Pharmazeutika und medizinischen
Labor- und Medikamenttest-Artikeln tätig. Über die Beteiligung an
der TAT LUNG MEDICAL TREATMENT TECHNOLOGY ist man auch direkt im
Pharmavertrieb u.a. bei einem Anti-Raucher-Medikament aktiv.

Das Unternehmen hat sich also mehrere Standbeine geschaffen.

Ihr werdet natürlich sicher Fragen, warum die Aktie so eingebrochen ist.
Dafür habe ich eigentlich nur folgende Gründe gefunden:

1. Durch SARS trauten sich die Menschen nicht mehr in die Krankenhäuser und der Umsatz  von Medical China brach daraufhin natürlich ein. Das Ding dabei ist, die Gesellschaft blieb profitabel!!!

2. 2003 hat Medical China mehr oder weniger überraschend einen Verlust ausgewiesen. Dieser kam durch allerdings nur durch die Umstellung der Bilanzierungsmethode zustande, die eine enorme Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände vorsieht. Aber!!! Das Unternehmen macht nach wie vor Gewinne, das wird noch erkannt werden, da bin ich mir sicher!

Wen´s interessiert, hier kommen  noch die exakten Zahlen von 2000 - 2002:

In den drei

Jahren 2000 bis 31.12.2002 konnte MEDICAL CHINA den Umsatz von HKD

11.02 Mio. auf HKD 49.85 Mio. um 352% steigern. Der Nettogewinn

stieg in diesen drei Jahren von HKD 4.83 auf HKD 22.98, was ein

Plus von 375% bedeutete. Der Buchwert der Gesellschaft explodierte

gar von HKD 4.85 Mio. auf HKD 134.55 Mio. und somit um sage und

schreibe 2’680%.

Alles in allem ist die Gesellschaft meiner Meinung nach enorm Unterbewertet. Es kann meines erachtens nur bergauf gehen

Wenn jemand mehr zum Unternehmen hat, bitte reinstellen, würde auch gerne Meinungen zur Aktie hören.

Na dann viele Grüße von V.Broker

Ps: Der Chart:  
Angehängte Grafik:
Hong_Kong_3_Jahre.gif
Hong_Kong_3_Jahre.gif
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
54 Postings ausgeblendet.

20.07.07 09:46

236 Postings, 6955 Tage engineer68... @ kinu

... muss ich nachsehen, habe mich mal vor ein paar Wochen durchgeforstet, aber schon wieder den link verloren.
Melde mich wenn ich ihn ausgegraben habe.

Gruß engineer68  

20.07.07 10:26

236 Postings, 6955 Tage engineer68... Kinu zur Info

News@CHS@nline
Medical China: consideration for forest biz up to $200M
2007/06/20 13:00

(Infocast News)         Medical China (8186) and the vendors entered into a supplemental memorandum of understanding (MOU), pursuant to which, the consideration of the possible acquisition of the entire equity interest of (Cambodia) Tong Min Group Engineering Co., Ltd., was indicated in principle to be not more than $200 million.

The consideration will be satisfied by way of cash, bond or new shares, or a combination of any of the above, provided that the forest valuation as stated in the final draft of the valuation report is not less than US$300 million ($2.343 billion).

Medical China added that it has engaged an independent valuer and an independent forestry technical consultant to assess the value of the forest. The forest valuation is estimated to be approximately US$330 million ($2.577 billion).

(Cambodia) Tong Min Group Engineering Co., Ltd. will be engaged in the forest exploitation, including the clearing up and immediate sale of the timber and the subsequent acorn cultivation and rubber plantations in Cambodia.

Medical China expected the company to enter into the formal agreement with the vendors once the details of the terms and conditions relating to the possible acquisition, the valuation report and the technical report are finalised to the satisfaction of the directors. Nevertheless, Medical China is still in the process of negotiating with the vendors and that no binding agreement in relation to the possible acquisition has been entered yet.

... Also ich gehe davon aus, dass Tong Min Group Engineering in der Forstindustrie hauptsächlich tätig ist und Medical China jetzt dort zugreift. Gründe für eine Anpflanzung von Eiche(l)nplantagen können zum einen mit der Wertschöpfungskette zusammenhängen (also für medizinische belange), wohl aber auch ein separates Standbein sein. Letzten habe ich erst gelesen, dass Chinesische Unternehmen massiv beginnen, Deutschen Wald zu kaufen, weil in China kaum Ressourcen vorhanden sind.
Wie dem auch sei ... noch ist die Aktie ausgesetzt ...

we only can sit and wait ... übringens auch bei Hongkong stock exchance derzeit keine news

Gruß engineer68  

20.07.07 12:10

199 Postings, 7098 Tage kinu@engineer..

vielen dank für die info.
aus der geschichte wird man zwar nicht so ganz schlau, aber die chinesen werden wohl wissen was sie tun.
bin gespannt auf den kurs nach der aussetzung.
schönes wochenende

kinu  

24.07.07 14:25

6 Postings, 6285 Tage Etienne60Aussetzung

Wie lange dauert denn die Aussetzung noch? Bin ab 1. August fast den ganzen Monat weg, dadurch werde ich jetzt natürlich nervös.  

24.07.07 19:31

236 Postings, 6955 Tage engineer68...,etienne60

... das wüsste ich natürlich auch gern. Normalerweise dauert ja so eine Aussetzung maximal 1-2 Tage, bis die Story raus ist (siehe z.B. GPC heute wegen pending news) ... Ist schon mächtig merkwürdig.
Na umso mehr werden sich hoffentlich alle nach einer positiven news auf den Köder stürzen ...
Bin aber auch sehr gespannt ... engineer68  

27.07.07 13:33

3 Postings, 6111 Tage KamilAussetzung

Hat jemand vielleicht was neues rausfinden können, wie sich der Kurs entwickeln könnte und wann er wieder gehandelt wird?

Gruß

Kamil  

31.07.07 17:48

79561 Postings, 8940 Tage Kicky11.August ist Hauptversammlung

01.08.07 10:12

3 Postings, 6111 Tage KamilExchange Notice - Resumption of Trading

EXCHANGE NOTICE - RESUMPTION OF TRADING

Trading in the shares of Medical China Limited (stock code: 08186) will be resumed at 9:30
a.m. today (1/8/2007).


Seit heute wird Medical China wieder in Hong Kong gehandelt, leider mit einem Kursverfall von derzeit ca. 13 %.

 

01.08.07 13:27

199 Postings, 7098 Tage kinuNEWS

Market News Medical Chi (8186) buys rubber plantation biz, resumed

(Infocast News) Medical China (8186) has agreed to purchase from three
vendors the entire issued share capital of (Cambodia) Tong Min Group Engineering
Co., Ltd., for an aggregate consideration of $208.36 million, representing a
discount of approximately 92.58% to the valuation of (Cambodia) Tong Min.
Medical China has applied for resumption of shares trading starting from this
morning.

The consideration will be satisfied as to $50 million in cash, $75.2 million by
the issue of 400 million consideration shares, $13.16 million by the issue of
convertible bonds and $70 million by the issue of the bonds.

The first vendor, Zhang Zhenzhong, will receive cash and bonds for selling his
70% stake. The second vendor, Pen Sophal, and the third vendor, Zhang Jie, will
receive convertible bonds for selling their respective 10% and 20% stakes.
Conversion of the convertible bonds in full will allow the second and third
vendors to hold a total of 31.93% equity interest in Medical China. The price
per consideration share and conversion price per share of the convertible bonds
of $0.188 represents a discount of 78.14% over Medical China's last closing
price of $0.86.

(Cambodia) Tong Min intends to be principally engaged in the rubber plantation
for latex production under its exclusive right to exploit a forest in Cambodia
for a period of 70 years. (Cambodia) Tong Min will be responsible for the
initial clearing up of the existing forest for rubber plantation and the timber
obtained from such initial clearing stage will be sold by (Cambodia) Tong Min.
The forest is located in Kratie District, Kratie Province, Cambodia and has a
site area of approximately 10,082 hectares (equivalent to approximately 100
million square metres) and, according to a technical report prepared by a
technical advisory firm appointed by Medical China, currently contains more than
3 million cubic metres of timbers.

The vendors have granted Medical China an option to acquire from the vendors all
the issued capital in the company(ies) which will hold the land use rights
and/or the right to forest exploitation obtained by the vendors in the future,
including, but not limited to three additional plots of forests situate in
Cambodia which, as represented by the vendors, are currently being acquired or
obtained by the relevant vendors. These three plots of forests are of similar
nature with the forest and each of them is expected to have an area of
approximately 10,000 hectares (equivalent to approximately 100 million square
metres) or more. Such option will become effective upon completion (of the
acquisition (Cambodia Tong Min)) and will expire on the third anniversary of the
completion.

The vendors guarantee that the audited net profit after tax and minority
interests but before extraordinary or exceptional items of (Cambodia) Tong Min
for the financial year ending 31 December 2008 to be not less than $170 million
and that for the three years ending 31 December 2009, 2010 and 2011 to be, in
aggregate, not less than $700 million respectively.  

02.08.07 12:50

236 Postings, 6955 Tage engineer68... @ all

... wirklich schön stabilisiert nach über einer Woche Kursaussetzung. Mein erster Tenbagger überhaupt ...
Demnächst hängt doch einiges vom allgemeinen Börsenumfeld ab, ewig wird es sicherlich nicht so zügig weitergehen. Die verschiedenen Standbeine machen aber Sinn ... wir wollen doch keine Abstürze a´la GPC haben.
Allen Investierten weiter gutes Gelingen ...
Etienne60 ... dein Flehen aus posting59 wurde erhört. Also schönen Urlaub, thanks Medical ...  

03.08.07 16:15

236 Postings, 6955 Tage engineer68... sagt mal,

... wer kauft denn heute in doch beträchtlichem Volumen (stets 200.000 Blöcke) medical China?? Weiss jemand mehr als wir Windlichter?????
Grüße vom engineer68 ... Klasse 0,081€ FRA  

27.08.07 10:07

199 Postings, 7098 Tage kinu+12% an der heimatbörse

vielleicht wachsen die gummibäume ja doch in den himmel...  

11.09.07 11:14
1

199 Postings, 7098 Tage kinuChina Asean Resources klarer Kauf

11.09.2007 - 09:57 Uhr
China Asean Resources klarer Kauf

Endingen (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von China Asean Resources (ISIN BMG5958P1086/ WKN 534012) ein klarer Kauf.
Werbung
Der Titel habe zuletzt bis auf einen Kurs von 0,30 Hongkong-Dollar (HKD) nachgegeben, als chinesische Small-Caps panikartig verkauft worden seien. Innerhalb weniger Tage habe sich das Papier aber wieder um 85% erholen können.

Fundamental habe sich bei China Asean Resources nichts Neues ergeben. Auch wenn sich die Marktteilnehmer bei chinesischen Aktien aus dem Small-Cap-Bereich noch zurückhalten würden, würden sich nach Meinung der Experten letztendlich die sehr guten Fundamentaldaten durchsetzen. Mit einem KGV von deutlich unter 3 sei der Titel äußerst günstig bewertet.

Für die Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von China Asean Resources auch nach der jüngsten Erholung noch ein klarer Kauf. (Ausgabe 17 vom 10.09.2007) (11.09.2007/ac/a/a)Analyse-Datum: 11.09.2007


 

14.09.07 12:04

50 Postings, 6127 Tage aukliWer drückt denn da so nach unten ???

Kommt da bald was ganz Grosses ???

Meine Meinung.  

17.09.07 14:35

6567 Postings, 6613 Tage GEILOMATICOAufgrund meiner Begeisterung für den

chinesischen Markt,insbesondere das Gesundheitswesen und aufgrund
der Empfehlung von "Emerging Markets Investor" vom 11.09.07 (s.o.#68),
bin ich jetzt auch dabei.Die jüngste Position gehört mir. :)


Times & Sales   Frankfurt
Zeit Kurs   Umsatz
12:59:45   0,053   30.000
10:26:40   0,053   10.000
09:41:44   0,053   30.000
09:41:15   0,053   50.000
09:17:35   0,053   29.000
09:11:54   0,053   0


Ganz interessant sind die folgenden Aussagen:

- Einzige börsennotierte Gesellschaft Asiens, die schwerpunktmässig
  in der Behandlung von Krebs tätig ist.

- Einer der ganz wenigen Krebsforschungsplays weltweit, die schon
  seit Jahren profitabel sind.


Auch beeindruckend ist der Kursverlauf an sich,seit Threadbeginn und
noch vielversprechender laut Analysten von "Emerging Markets Investor"
die Zukunftsaussicht. :)


Emerging Markets Investor - Medical China Musterdepotaufnahme

13:49 20.08.07

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Emerging Markets Investor" nehmen die Aktie von Medical China (ISIN BMG5958P1086/ WKN 534012) in ihr Musterdepot auf.

Über Medical China investiere man in die aufstrebende Forstwirtschaft Kambodschas. Dabei solle man sich nicht vom Unternehmensnamen irritieren lassen, denn schon in Kürze wolle man sich in China Asean Resources umbenennen. Das neue Management von Medical China habe nämlich 10.000 Hektar an der Tong-Min-Plantage erworben.

Die Analysten von SBI E2-Capital hätten vor zwei Wochen die Coverage für den Titel aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt habe der Wert noch bei 0,86 Hongkong-Dollar (HKD) notiert und die Analysten hätten ihm ein Potenzial von 143% zugetraut. Für 2008 würden sie bereits einen Gewinn je Aktie von 0,145 HKD und für 2009 von 0,20 HKD prognostizieren.

Der jüngste Kursrückgang bei chinesischen Small-Caps habe das Papier auf ein Niveau von bis zu 0,45 HKD gedrückt, ohne dass sich an der Story etwas geändert habe. Damit sei der Wert auf Basis der Gewinnschätzungen für die nächsten zwei Jahre mit einem KGV 2008e von 3,1 und einem KGV 2009e von 2,2 völlig unterbewertet. Zudem würden die Analysten weitere Übernahmen von Plantagen in den kommenden Monaten erwarten, denn das Land wolle mit Hilfe der Asian Development Bank (ADB) die bislang staatlichen Gummibaum-Plantagen komplett privatisieren.

Die Experten von "Emerging Markets Investor" nehmen die Aktie von Medical China, die auf dem aktuellen Niveau Vervielfachungspotenzial zum Kursziel (2,09 HKD) der SBI-Analysten besitzt, sofort in ihr Musterdepot auf. (Ausgabe 16 vom 20.08.2007)

Demnach sind Kurse von  0,193 € möglich.
(2,09 HKD = 0,193329 EUR)


Gruß
Geilo
 

18.09.07 15:23

72 Postings, 7372 Tage LilithGeilomatico, vor lauter Begeisterung

für das chinesische Gesundheitswesen Aktien einer Firma zu kaufen, die ihr Geld mit Forstwirtschaft in Kambodscha machen will, finde ich witzig.

Das mit der Krebsforschung in China war ja wohl eher ein Reinfall...? Und vom angeblichen Nichtraucher-Medikament hat man auch nie wieder was gehört.

Ob man mit dem Gummibäumchen mehr Erfolg hat? Ich glaube, Ja. Aber ich glaube auch, dass wir da noch einen laaangen Atem brauchen. Und vielleicht ist ausgerechnet diese Firma nicht das beste Investment, wenn es schon Kautschuk sein soll. Hab aber auch keine bessere für Euch im Angebot ;-)

Auf folgenden Text bin ich auf der Suche nach der Kautschuk-Preisentwicklung gestoßen. Quellenangabe am Ende nicht nachgeprüft, ist wohl ein kostenpflichtiger Info-Dienst. Für die Faulpelze unter Euch: der Optimismus des Autors in Bezug auf ein Investment in Kautschuk ist eher verhalten. Also müssen wir uns mal wieder darauf verlassen, das wenigstens die Pusher hier ganze Arbeit leisten ;-)



Natur-Kautschuk wieder gefragt!

Gummi kann entweder vollsynthetisch unter der Verwendung von Rohöl hergestellt oder aus Natur-Kautschuk produziert werden. In den Zeiten des billigen „schwarzen Goldes“ war die zweite Methode schon fast in der geschichtlichen Versenkung verschwunden. Denn die teilweise grotesk niedrigen Kautschuk-Kurse standen in keinem Verhältnis zum Zeit- und Arbeitsaufwand für die Gewinnung des Rohstoffs. Nachdem sich der „Schmierstoff der Weltwirtschaft“ in den zurückliegenden Jahren aber massiv verteuerte, wurde Natur-Kautschuk plötzlich wieder konkurrenzfähig und die Preise zogen sogar soweit an, dass die Kultivierung von Gummi-Bäumen den betreffenden Bauern zumindest eine halbwegs akzeptable wirtschaftliche Existenz sicherte. Und dann geschah das, was bei nachwachsenden Rohstoffen im Fall von Preisanstiegen eigentlich immer passiert: Der Output wurde massiv erhöht.

Zeiten des Überangebots vorbei!

Im vergangenen Jahr stieg die weltweite Natur-Kautschuk-Produktion um 18 Prozent an. Folge: Statt des eigentlich erwarteten Angebotsdefizits kam es zu einem Überschuss von 452.000 Tonnen. So gesehen kann es nicht verwundern, dass die Kautschuk-Notierungen zuletzt erkennbar den „Rückwärtsgang“ einlegten. Allein von Mitte Mai 2007 bis heute gaben sie um gut 20 Prozent nach. Doch damit könnte jetzt bald Schluss sein: Im ersten Quartal dieses Jahres wies der Markt nicht zuletzt auf Grund des elfprozentigen Produktionsrückgangs und der steigenden Nachfrage vor allem aus dem asiatischen Raum einen Nachfrage-Überhang von 74.000 Tonnen auf. Dessen ungeachtet kam es bislang zu keiner „Kurs-Rallye“. Und mit einer solchen rechne ich ehrlich gesagt auch nicht. Kleinere Kursbewegungen nach oben sind durchaus drin. Gegen eine echte „Kautschuk-Hausse“ sprechen aber die prall gefüllten Lager. Zumindest in punkto Geldanlage kann damit auf Gummi sicherlich verzichtet werden.

(Quelle: http://www.rohstoff-trader.de)


 

18.09.07 21:46

6567 Postings, 6613 Tage GEILOMATICO@Lilith, #71

Möglicherweise habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Also,ich bin grundsätzlich sehr positiv auf den boomenden,chinesischen Markt eingestellt.

Außerdem bin ich an dem Gesundheitswesen interessiert,ob in China oder wo anders.

Diese beiden Punkte erklären das Einzigartige an diesem asiatischem Unternehmen:

-Einzige börsennotierte Gesellschaft Asiens, die schwerpunktmäsig in der Behandlung von Krebs  tätig ist.

- Einer der ganz  wenigen Krebsforschungsplays  weltweit, die schon seit Jahren  profitabel sind.

 

In der medizinischen Forschung spielen Heilpflanzen eine sehr wichtige Rolle,schon seit eh und jeh,deshalb

verstehe ich dein Wundern nicht,über die kambodschanische Forstwirtschaft.

Warum soll es den Chinesen nicht gelingen krebsheilende Mittel zu erforschen?Schließlich ist die traditionelle

chinesische Medizin über 5000 Jahre alt.Warum soll die Krebsforschung  nur bei den Amis oder  Europäern

fortschrittlich sein? Was spricht gegen Asien?

Medizinische Forschung ist immer gefragt,denn was liegt uns Menschen mehr am Herzen als unsere Ge-

sundheit.Das Unternehmen ist schon seit Jahren profitabel,Krebsforschung macht immer Sinn.Der Kurs

ist noch sehr günstig und kleine Position ist das Risiko,meiner Meinung nach, wert.Als Aktienbesitzer

ist man am Erfolg eines Unternehmens direkt beteiligt.Risiko muß einkalkuliert werden ,dass es evtl. auch

in unerwünschte Richtung gehen kann.Garantie gibt es nie,also langer Atem ist sinnvoll.Dafür schläft der

Sparbuchbesitzer ruhiger,partizipiert aber an keinem nennenswertem,möglichem Gewinn.

 

Gruß

Geilo

 

 

 

 

18.09.07 21:50

6567 Postings, 6613 Tage GEILOMATICO#72

Sorry,mein Format ist völlig aus dem Ruder,Dank HTML-Editor. :)
Seltsam,in der Vorschau sah es perfekt aus.  

27.09.07 18:53

50 Postings, 6127 Tage aukliFfm 17:45:25 Ask 0,080

27.09.07 19:02

857 Postings, 6370 Tage TAN101aukli gehe mal davon aus das hier eine Fehleingabe

27.09.07 19:43

50 Postings, 6127 Tage aukli@ tan

2 Std. lang ???  

09.11.07 11:22
1

1 Posting, 8073 Tage schwisiNamensänderung in China Asean Resources Limited

Ab heute wird die Aktie unter China Asean Resources Limited gehandelt.

Ich hoffe das wirkt sich positiv auf den Kurs aus.  

14.11.07 09:53

50 Postings, 6127 Tage aukliHeute kein Handel in D ???

14.11.07 10:00

5570 Postings, 6440 Tage skunk.works..doch, aber es kauft/vk nobody

Stuttgart   0,035  +0,00%  09:46 14.11.  0  
Berlin  0,035  +0,00%  09:25 14.11.  0  
Frankfurt  0,035  +0,00%  09:08 14.11.  0  
München  0,037  +0,00%  09:07 14.11.  0

Gruss & v Glück

0,035 EUR
-0,00 | +0,00%
  Stuttgart Berlin Frankfurt München   Bid 0,035
100.000
 Ask 0,04
100.000

HK heute nachmittag:
8186 +0.03 = 0.43 = +7.5%  3,76745  
Angehängte Grafik:
charts.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
charts.gif

16.11.07 20:12

50 Postings, 6127 Tage aukliMedical China umbenannt, neue ISIN und neue WKN

Neuer Name: China Asean Resource Ltd.
Neue ISIN:    BMG2112K1099
Neue WKN:    A0M7SW  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben