Zunächst zum Unternehmen:
- Einzige börsennotierte Gesellschaft Asiens, die schwerpunktmässig
in der Behandlung von Krebs tätig ist.
- Einer der ganz wenigen Krebsforschungsplays weltweit, die schon
seit Jahren profitabel sind.
Darüber hinaus ist MEDICAL CHINA über die beiden Tochtergesellschaften CHINA BEST DRUGS RESEARCH (NANJING) LTD. und SINO-INNOVA MEDICAL SCIENCE & TECHNOLOGY CO. in der Produktion von Pharmazeutika und medizinischen Labor- und Medikamenttest-Artikeln tätig. Über die Beteiligung an der TAT LUNG MEDICAL TREATMENT TECHNOLOGY ist man auch direkt im Pharmavertrieb u.a. bei einem Anti-Raucher-Medikament aktiv.
Das Unternehmen hat sich also mehrere Standbeine geschaffen.
Ihr werdet natürlich sicher Fragen, warum die Aktie so eingebrochen ist. Dafür habe ich eigentlich nur folgende Gründe gefunden:
1. Durch SARS trauten sich die Menschen nicht mehr in die Krankenhäuser und der Umsatz von Medical China brach daraufhin natürlich ein. Das Ding dabei ist, die Gesellschaft blieb profitabel!!!
2. 2003 hat Medical China mehr oder weniger überraschend einen Verlust ausgewiesen. Dieser kam durch allerdings nur durch die Umstellung der Bilanzierungsmethode zustande, die eine enorme Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände vorsieht. Aber!!! Das Unternehmen macht nach wie vor Gewinne, das wird noch erkannt werden, da bin ich mir sicher!
Wen´s interessiert, hier kommen noch die exakten Zahlen von 2000 - 2002:
In den drei
Jahren 2000 bis 31.12.2002 konnte MEDICAL CHINA den Umsatz von HKD
11.02 Mio. auf HKD 49.85 Mio. um 352% steigern. Der Nettogewinn
stieg in diesen drei Jahren von HKD 4.83 auf HKD 22.98, was ein
Plus von 375% bedeutete. Der Buchwert der Gesellschaft explodierte
gar von HKD 4.85 Mio. auf HKD 134.55 Mio. und somit um sage und
schreibe 2’680%.
Alles in allem ist die Gesellschaft meiner Meinung nach enorm Unterbewertet. Es kann meines erachtens nur bergauf gehen
Wenn jemand mehr zum Unternehmen hat, bitte reinstellen, würde auch gerne Meinungen zur Aktie hören.
Na dann viele Grüße von V.Broker
Ps: Der Chart: |
Angehängte Grafik:
Hong_Kong_3_Jahre.gif