NOV-002, Krebs
Das Leitprodukt NOV-002 wirkt als Chemoprotektor und Immunmodulator. Es wird in Russland von PharmaBAM unter dem Handelsnamen Glutoxim® vermarktet, wurde bereits bei mehr als 10000 Patienten eingesetzt und hat dabei seine klinische Wirksamkeit und hervorragende Sicherheit bewiesen. Die US-amerikanische klinische Studie der Phase I/II von NOV-002 im Zusammenhang mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) wurde mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. Bei einem End-of-Phase II Meeting wurde seitens der FDA die Beförderung von NOV-002 in eine Pivotalstudie der Phase III bei fortgeschrittenem NSCLC in Kombination mit Firstline-Chemotherapie zuerkannt. Im Mai 2006 schloss Novelos den Special -Protocol-Assessment (SPA) Prozess bei der FDA für eine einmalige Pivotalstudie ab und erlangte im August 2006 den Fast-Track-Status. Die aktuelle Studie der Phase III läuft seit November 2006. NOV-002 befindet sich ferner auch in Phase II der Entwicklung für chemotherapieresistente Ovarialkarzinome sowie Mammakarzinome im Frühstadium und wird des Weiteren zur Behandlung akuter Strahlenschäden entwickelt.
Stand in den USA
Die in Russland gewonnenen präklinischen und klinischen Daten waren in einem solchen Maße aussagekräftig, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung von Arzneimitteln im Forschungsstadium (Investigational New Drug Application , IND) Zulassung erteilt hat, die einen Teil des Zulassungsantrags seitens Novelos für NOV-002 abdeckt.
Die US-amerikanische klinische Studie der Phase I/II von NOV-002 im Zusammenhang mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) wurde mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. 44 chemotherapienaive Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb/IV NSCLC (Patienten mit Lungenkarzinom im Spätstadium, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten) wurden für eine sechsmonatige Behandlung randomisiert einer der nachfolgend beschriebenen Gruppen zugeordnet:
- Gruppe A: NOV-002, Applikation intravenös (iv) und intramuskulär (im), in Kombination mit zytotoxischer Chemotherapie.
- Gruppe B: NOV-002, Applikation iv und subkutan (sk), in Kombination mit zytotoxischer Chemotherapie.
- Gruppe C: Diese Kontrollgruppe wurde ausschließlich mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt.
Aufgrund des Protokolls zur Studie ergab die Intent-to-treat-Analyse der günstigsten allgemeinen und objektiven Tumorreaktion (d. h. Schrumpfung des kompletten oder partiellen Tumors), dass 11 von 16 mit NOV-002 behandelten Patienten (69 %) in Gruppe B eine Tumorschrumpfung um mehr als 50 % aufwiesen. Dem gegenüber stehen 5 von 15 Patienten bzw. 33 % der Kontrollgruppe (C). Die Differenz war statistisch signifikant (p=0,044 nach stratifizierter Analyse). 6 von 13 (46 %) der Patienten der Gruppe A zeigten eine objektive Reaktion.
Des Weiteren wurde die zytotoxische Chemotherapie von Patienten, denen NOV-002 appliziert wurde, besser toleriert. Dies zeigte sich dadurch, dass diese Patienten in der Lage waren, im Vergleich zur Kontrollgruppe (C) eine höhere Anzahl von chemotherapeutischen Zyklen zu durchlaufen. 100 % der Patienten aus Gruppe B und 85 % aus Gruppe A konnten vier Zyklen durchlaufen, wohingegen nur 50 % der Patienten aus der Kontrollgruppe (C) hierzu in der Lage waren. Die Differenzen waren statistisch signifikant (p=0,004). Ferner ergab sich in dieser Patientenpopulation eine gute Verträglichkeit von NOV-002, was die umfangreichen positiven Daten zur Sicherheit des Medikaments noch bestätigt.
Bei einem End-of-Phase II Meeting wurde seitens der FDA die Beförderung von NOV-002 in eine Pivotalstudie der Phase III bei fortgeschrittenem NSCLC in Kombination mit Firstline-Chemotherapie zuerkannt. Im Mai 2006 schloss Novelos den Special-Protocol-Assessment (SPA) Prozess bei der FDA für eine einmalige Pivotalstudie der Phase III ab und erlangte im August 2006 den Fast-Track-Status.
In der randomisierten, internationalen Open-Label-Studie von Novelos erfolgt die Bewertung von NOV-002 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin gegenüber der jeweils alleinigen Anwendung von Paclitaxel bzw. Carboplatin. Es nehmen 840 Patienten mit NSCLC des Stadiums IIIb/IV teil. Die Studie, deren primäre Effizienz auf der Verbesserung der allgemeinen Überlebensrate basiert, wird in rund 10 Ländern und 100 klinischen Einrichtungen durchgeführt. Novelos begann mit dem Einstieg in die Studie im November 2006, die volle Auslastung soll im ersten Quartal 2008 erreicht sein.
NOV-002 wird ferner zur Behandlung des chemotherapieresistenten Ovarialkarzinoms entwickelt. Zurzeit läuft eine US-amerikanische Studie der Phase II im Mass General Hospital und im Dana Farber Cancer Institute.
NOV-002 wird auch zur Behandlung von Mammakarzinomen im Frühstadium entwickelt. Die betroffenen Patienten werden oft mit Chemotherapie behandelt, um chirurgische Eingriffe zu minimieren oder zu vermeiden. Eine geplante US-Studie der Phase II soll bewerten, wie NOV-002 die Effizienz dieser Chemotherapie fördern und gleichzeitig die dosisbeschränkenden Nebenwirkungen verringern kann.
Des Weiteren wird NOV-002 zur Behandlung akuter Strahlenschäden entwickelt.
Stand in Russland
In der Russischen Föderation wurden in den letzten zehn Jahren zahlreiche klinische Studien durchgeführt. NOV-002 wurde dort 1998 als Adjuvans zur Chemotherapie zugelassen.
Die russische Zulassung erfolgte aufgrund eines Nachweises der klinischen Effizienz und ausgezeichneter Sicherheit bei 340 Patienten mit verschiedenen Karzinomarten, unter anderem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom, Kolorektal-, Mamma-, Ovarial-, Pankreaskarzinom etc.
Insgesamt ergaben die Studien, dass NOV-002 als sichere und wirksame Begleittherapie bei verschiedenen Chemotherapieregimen eingesetzt werden könnte. Die Lebensqualität der Probanden verbesserte sich, die hämatologischen und immunologischen Indizes wurden rascher wieder hergestellt. Die Kombinationstherapie wurde besser vertragen als die Standard-Chemotherapie allein, was durch die höhere Anzahl der durchlaufenen Zyklen belegt wird. In einer kontrollierten russischen Studie zum Lungenkarzinom wurde festgestellt, dass sich durch NOV-002 in Kombination mit Chemotherapie die 1-Jahres - Überlebensrate der Patienten von 17 % auf 63 % erhöhte. Dies bedeutet im Vergleich zu der Überlebensrate von 35 %, die sich mit dem aktuellen Behandlungsstandard in den USA erzielen lässt, eine Verbesserung um 80%.
Durch NOV-002 wurden in einer in Russland durchgeführten Studie ferner platinresistente Patientinnen mit Ovarialkarzinom auf Chemotherapie sensibilisiert. In Kombination mit NOV-002 sprachen 80 % der Probandinnen positiv auf dieselbe Chemotherapie an, die zuvor nicht angeschlagen hatte.
NOV-205, Hepatitis
NOV-205 wird in den USA zur Behandlung chronischer Hepatitis entwickelt. NOV-205 gilt als hepatoprotektiver Wirkstoff mit immunmodulierenden und entzündungs- hemmenden Eigenschaften. Der von Novelos eingereichte IND-Antrag (Investigational New Drug Application) wurde seitens der FDA für NOV-205 genehmigt. Die anfängliche in den USA durchgeführte Studie der Phase Ib bewertet NOV-205 als Monotherapie für Patienten mit chronischer Hepatitis und dem Genotyp 1, bei denen die Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin versagt hat. Die Studie läuft seit September 2006.
NOV-205 ist in der Russischen Föderation unter dem Handelsnamen Molixan® zugelassen. Mit der Kommerzialisierung von NOV-205 wird in Russland nun begonnen. Klinische Studien mit 178 russischen Hepatitis-Patienten wiesen die Wirksamkeit und Sicherheit von NOV-205 nach.
Die klinischen Studien in Russland mit Patienten mit Hepatitis B und C ergaben, dass nach relativ kurzen Behandlungszeiträumen (1 bis 2 Monate) unter NOV-205 bei einem großen Teil der Patienten keine virale Belastung festgestellt werden konnte und die biochemischen Serummarker für Leberschäden erheblich reduziert waren. Mehr als 700 russische Hepatits-Patienten wurden mit NOV-205 erfolgreich behandelt. Zudem stützen präklinische Studien die antivirale und hepatoprotektive Wirkung von NOV-205.
http://www.medienimpuls.com/...ic-relations/novelos-therapeutics.html