Neue Wege in der Behandlung von Non-Small Cell Lung Cancer Jan 10, 2010 - 9:13:50 AM
(HealthNewsDigest.com) - Lungenkrebs ist die häufigste Ursache der durch Krebs bedingte Sterblichkeit bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten und der ganzen Welt. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) macht ca. 85% aller Fälle von Lungenkrebs. Leider sind die meisten Fälle von Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, verleiht eine schlechte Prognose.
Wie es aussieht, sind nur etwa 16% der NSCLC-Patienten die Diagnose früh genug, um für eine Operation in Betracht kommen. Die meisten der übrigen durchlaufen eine Form der Chemotherapie. Insgesamt überleben weniger als 5% von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Patienten fünf Jahre.
Es überrascht nicht, angesichts der Auswirkungen der NSCLC, mehr als 800 aktiven klinischen Studien sind auf der Website des National Cancer Institute aufgeführt. Es gibt drei wesentliche Phasen der klinischen Studien, wie folgt:
Phase-I-Studie Wie funktioniert die Behandlung beeinflussen den menschlichen Körper, wie sollte es werden, und welche Dosierung ist sicher?
Phase-II-Studie Ist die Behandlung tun, was sie machen soll, und wie gut funktioniert es?
Phase-III-Studie ist das neue Konzept besser als die übliche medizinische Praxis?
Sollte Phase-III-Ergebnisse positiv sein, ist der nächste Schritt die Einreichung einer New Drug Application, für eine eventuelle Zulassung durch die FDA. Gelegentlich Phase IV-Studien sind auszuführen, um die Nebenwirkungen, Risiken zu bewerten und den Nutzen einer bereits zugelassenes Medikament über einen längeren Zeitraum und in einer größeren Zahl von Menschen als in Phase III der klinischen Studien.
Typische First-Line-Therapie (die erste Behandlung verwendet) für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in den Vereinigten Staaten ist Paclitaxel plus Carboplatin. Es gibt viele mögliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, erhöhtes Risiko für Infektionen, Anämie und Haarausfall. Carboplatin können Nierenschäden verursachen, während Paclitaxel verursachen können schmerzende Gelenke und Muskeln, und senkte den Blutdruck.
Eine Prüfung der Phase III der klinischen Prüfungen von 2001-2008 zeigt, dass die veröffentlichten Ein-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die mit Paclitaxel und Carboplatin first-line Therapie im Durchschnitt nur etwa 40%, der gewichtete Durchschnitt für die mediane Überlebenszeit betrug 9,7 Monate war, und die Ziel Ansprechen des Tumors (wie mehr als 30% eine Schrumpfung des Tumors definiert) lag bei etwa 27%.
Könnten die Wirksamkeit dieser Mittel verbessert werden, und die Nebenwirkungen verringert? Novelos Therapeutics, Inc., einem New England ansässiges biopharmazeutisches Unternehmen [www.novelos.com], denkt sicherlich so. Das Unternehmen führendes Produkt, NOV-002, wird derzeit in einer klinischen Phase-III-Studie mit Top-Line-Studie Ergebnisse später im ersten Quartal 2010 erwartet.
NOV-002 wirkt in Verbindung mit Paclitaxel plus Carboplatin als chemopotentiator und chemoprotectant. So macht NOV-002 die Chemo mehr Effizienz, gleichzeitig Verringerung der Nebenwirkungen. NOV-002 ist bereits in Russland zugelassen, wo sehr gute Ergebnisse beobachtet wurden. In Verbindung stehende russische Phase-II-Studien gezeigt, dass NOV-002 die Ein-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC von 17% auf 63%, und von mehr Toleranz der Chemotherapie.
Weitere Studien deuten darauf hin, dass NOV-002 die Wirksamkeit nicht zu bestimmten Arten von Tumoren oder Chemotherapeutika begrenzt ist.
Novelos President und CEO Harry Palmin ist begeistert. "Wir sind auf dem richtigen Weg für unsere Zulassungsstudie der Phase III-Studie in diesem Quartal abzuschließen." Sollte dieser Zulassungsstudie positiv sein, werden wir gehen mit der Einreichung einer New Drug Application (NDA) im 3. Quartal 2010. Danach auf unserer Fast-Track-basierten, würden wir eine FDA-Zulassung zur First-Line-Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC in Kombination mit Chemotherapie in 1Q 2011-Projekt. "
Andere viel versprechende neue Ansätze in der Chemotherapie gehören das Anschließen der Drogen, monoklonale Antikörper, die die Vorteile in der Wirksamkeit und Reduktion der Nebenwirkungen leisten konnten. Diese Antikörper können so gestaltet werden, die Chemo-Agent direkt auf den Tumor zu bringen. Ähnliche Vorteile sollen mit Liposomen-Therapie, wobei die Medikamente in Liposomen (synthetische Fetttröpfchen) verpackt sind, auftreten.
Mit einem Jahresumsatz von Diagnosen von NSCLC in den USA nähert sich 200.000 und die jährliche Zahl der Todesopfer in der Nähe von 150.000 keine Verbesserungen in der Therapie sind sicherlich zu begrüßen, aber wir haben noch einen langen Weg zu gehen.
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