sunwin wird laufen

Seite 279 von 1441
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48
eröffnet am: 02.10.09 16:45 von: steviafan Anzahl Beiträge: 36003
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48 von: Heikeline Leser gesamt: 7657961
davon Heute: 1898
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... | 1441   

13.09.12 20:51
1

2093 Postings, 6763 Tage GanswindtToll, eine Gleichung mit 4 Unbekannten:

1. Ansinnen und wahre Stärke/Marktposition von SUWN im Ungewissen
2. Ernsthaftigkeit und Wirkung Domino sugar unbekannt
3. WILD-Kooperation schwach, schlecht, ohne Wirkung?
4. Tatsächlicher Erfolg von Stevia grundsätzlich noch nicht bestätigt
=
Wackeliges Invest mit hohem Risiko

Hoffentlich wird diese Ladehemmung nicht noch zum Rohrkrepierer!
-----------
Wir werden sehen, sprach der Blinde!
Carpe diem!

13.09.12 21:02

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007aalso Fritz

ganz ehrlich ...wenn Sunwin selber schreibt (Quelle siehe mein letztes Posting hier), dass sie bis jetzt über die Vereinbarung KEINE Umsätze gemacht habe, sie nicht wissen, ob sie bis zum Ende der Vereinbarung überhaupt noch Stevia an Domino verkaufen und dann auch nicht wissen, ob die Vereinbarung weitergeführt wird, dann kann man sich schon fragen, für was Domino diese Vereinbarung mit Sunwin eingegangen ist....Sunwin hat vielleicht auf Umsätze gehofft....aber was war für Domino der Antrieb?????

Ich finde die Frage  und die ÜBerlegungen von Ice-Bein sehr legitim....

Denn ganz ehrlich, Sunwin wird mehr und mehr zu einer Black Box.... Und wenn Du als Investor versuchst, mit Sunwin in Kontakt zu treten....wie ich es seit einem Monat versucht aber , via Mail, via Telefon...in USA, in China.....und Du weder Antwort noch Rückruf bekommst und es sich auch zu keiner Zeit jemand am Telefon meldet....dann wird die Black Box immer dunkler...  

13.09.12 21:06

397 Postings, 5541 Tage fritz65es ist schon

sehr merkwürdig, dass in USA das Interesse an sunwin so eingeschlafen ist.
Die 4 Punkte sind sicher die Begründung dafür, dass der Kurs, der ja bekanntlich immer recht hat, steht wo er hingehört.
Warten auf die Q2-Zahlen ist angesagt. Warten und warten und hoffen.
Verkaufen werde ich dennoch nicht, basta!  

13.09.12 21:12

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007aUnd noch was

ich habe mich ja schon mit vielen Firmen beschäftigt...aber ich habe es noch nie erlebt, dass eine Vereinbarung / Joint Venture zwischen zwei Firmen offiziell bekanntgegeben worden ist und dann eine der Firmen Monate später sagt, wir haben zwar eine Vereinbarung....aber da läuft nichts drüber und da wird wohl bis zum Ende nichts mehr drüber laufen....

Und mit dem heutigen Wissen sollte man sich dann noch mal das Announcement dieser Koopertaion zu GEmüte führen: die wollten Domino nämlich Stevia verkaufen...

Ich zitiere aus der Pressemitteilung:

"In May of 2011, Sunwin International, Domino Foods and Wild Flavors jointly announced an agreement to partner in an unprecedented fashion to focus their company’s efforts to introduce a wide range of all natural, low calorie and no calorie sweetening solutions that contain Sunwin Stevia™.  This new supply agreement will enable Sunwin to provide a wide range of its FDA GRAS affirmed stevia extracts to Domino for use in products such as “Domino Lite”, an exciting new lower calorie blend of sugar and stevia now available in the United States.  In addition, it will enable Domino Foods to offer Sunwin’s stevia extracts and sweetening solutions made with Sunwin Stevia™ to its extensive network of food and beverage industry clients in North America and Europe."

Quelle http://www.sunwininternational.com/press-releases/...-to-domino-foods

und im August 2012 (knapp 1 Jahr später) heisst es offiziell von Sunwin:

"In fiscal 2012, we did not have any sales to Domino Foods, Inc. under  this agreement. There are no assurances we will make any substantial  sales to Domino Foods, Inc. under this agreement or that the agreement  will be renewed when it expires in December 2012."

Quelle: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...12000231/suwns-8.htm

Ich finde das gelinde gesagt, bemerkenswert!

13.09.12 21:27

397 Postings, 5541 Tage fritz65grisu

natürlich ist es legitim, so über sunwin zu urteilen.
Der "Black-Box-Charakter" ist seit Bestehen der Firma da. Das ist nichts Neues.
Die Q1-Zahlen waren zwar nicht berauschend, aber so schlecht waren sie auch wieder nicht.
Der Rückzug von Frankfurt aus dem Sunwin-Handel war für mich ein Schock. Dennoch, verkaufen werde ich zu diesen Kursen nicht.  

13.09.12 21:27

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007a@ganswindt

ich glaube bzw ich bin überzeugt, dass Stevia eine grosse Zukunft im Nahrungsmittelbereich hat....die Gründe wurden hier hinlänglich diskutiert und brauchen nicht wiederholt werden.

Was hier für die Aktionäre einzig und allein zählt, ist, wieviel von diesem Kuchen sich Sunwin herausschneiden kann...das ist das entscheidende. Und die beiden Dinge (Steviamarkt  an sich - Performance Sunwin) sollten nicht vermischt werden.

Mit Wild haben die einen Super Partner....davon bin ich weiterhin überzeugt....

Aber die Aktionäre werden schlecht informiert.

Hinzu kommt, dass die Zahlen bescheiden sind....jeder von uns hätte mehr erwartet und wenn man sich die Geschäftsberichte von Sunwin (SEC Filings) wirklich mal von Anfang an zu Gemüte führt, dann meint man, die schreiben die, um die Investoren vom investieren abzuhalten....ich habe noch nirgends so eine Liste von Risiken gesehen....bis hin zu dem Hinweis, dass sie als Chinesen sich leider nicht so gut mit dem US GAAP auskennen....dafür heuert man einen amerik. Buchhalter an und gut ist.

Und zu Domino: die Ernsthaftigkeit und Wirkung von Domino ist nicht unbekannt...Sunwin schreibt es ja selber "no significant sales" heisst auf deutsch Null Umsatz...

Ich könnte mich momentan über die Art und Weise der Investorenpflege und -information nur aufregen....da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Aktie in den USA in keinem Board mehr diskuiert und praktisch fast nicht mehr gehandelt wird...das hat genau damit zu tun.  

13.09.12 21:34

397 Postings, 5541 Tage fritz65Fakt ist

aber doch auch, dass die Branchenriesen GLG und purecircle "Probleme" haben.
Im aktuellen Bericht steht übrigens nichts von Umsätzen mit Domino! Auch nichts von "null Umsätzen". Das war im Jahresbericht zu lesen. Das magst Du als Korinthenkackerei abtun, aber es ist nunmal so!  

13.09.12 21:37

8524 Postings, 7494 Tage sts091280@grisu...so als erstes mal ein paar Klarstellungen

THERE ARE NO ASSURANCES heisst übersetzt: Es gibt keine Gewähr

Also bitte nicht irgendetwas rein interpretieren und es dann als Übersetzung hinstellen ;-)

Der Rest der dort steht ist ja wohl Standard und Absicherung und gehört einfach mal in ein Filing rein.

Natürlich steht da einfach nur das was Fakt ist und was auch nicht fair wäre es nicht zu erwähnen und auch nicht legitim wäre:

Sie hatten bisher keine Verkäufe die unter dem Agreement laufen und sie wissen auch nicht ob dort signifikante Revenues kommen werden. Und natürlich wissen sie auch nicht ob das Agreement verlängert wird.

Ein Filing ist schliesslich kein Wahrsagerschreiben !!

Im übrigen finde ich es auch nicht berauschend noch keine signifikanten Umsätze über das Agreement gelaufen sind das muss ich auch gestehen...

so geht dann gleich weiter im nächsten Posting  

13.09.12 21:40

8524 Postings, 7494 Tage sts091280nochmal @grisu...

"....ich habe noch nirgends so eine Liste von Risiken gesehen...."

ähhm sorry aber dann hast du noch nie ein ganz normales otc filing gelesen scheinbar  

13.09.12 21:41

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007a@fritz

ich war jetzt mehrere Jahre dabei und hatte einen sehr grossen Sunwin-Aktienbestand. Mir ging es wie Dir, ich war komplett geschockt, dass sie plötzlich nicht mehr in Frankfurt, Tradegate, LS  etc gehandelt wurden . Dann habe ich rausgefunden, dass sie da rausgeflogen sind, weil sie zu OTC Pink gerutscht sind....und OTC Pink hier von unseren Hauptbörsen nicht mehr als regulärer Handelsplatz anerkannt wird.

So, und bis heute ist auf der Sunwin Seite KEIN Hinweis zu diesem Vorgang. Wenn man auf der Sunwin Seite für Investoren http://www.sunwininternational.com/investors
auf die Stockinfo klickt , dann erscheint dieses Bild
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...&freq=1&time=8

Die Sunwin Aktie ist in den USA zum letzten Mal vor drei Tagen gehandelt worden....ganz ehrlich, am 12.09. sind die Zahlen rausgekommen und nicht eine poblige Aktie wird gehandelt....ich bin echt schon länger an der Börse, aber auch das habe ich noch nie erlebt....

Und wie gesagt, zu allem schweigt Sunwin.....noch nicht mal ein Hinweis wegen OTC Pink oder den Verlust der grössten dt Börsen als Handelsplatz!!! Das ist gegenüber den Aktionären schon heftig!

Und das Sunwin seit Jahren eine Blackbocx ist....Ja, stimmt....aber bis zur Zulassung war noch etwas Licht in der Box aufgrund der Phantasie...dann hätte Sunwin liefern sollen....und dann wurde es dunkler...und das mit der Handelbarkeit und der Nichtinformation der Aktionäre...und der Nichterreichbarkeit seit einem Monat.... bzw der Nichtbeantwortung meiner Anfragen via Mail---- das waren die Tropfen, die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht haben.-

Ich habe heute für mich die Konsequenzen gezogen...und zwar komplett!  

13.09.12 21:43

8524 Postings, 7494 Tage sts091280...ist ja schön und gut das du ausgestiegen bist

und frustiert bist usw... aber bitte mal nen bisschen bei der Realität bleiben ;-)

Das es schief gehen kann und Risiko ist streite ich nicht ab ...

und glücklich bin ich auch nicht gerade mit den aktuellen Zahlen weil mein Erwartungen höher waren/sind aber trotzdem bitte mal nen bisschen sachlich bleiben...  

13.09.12 21:44
1

8524 Postings, 7494 Tage sts091280@grisu ... wieder falsch ...

sind nicht otc pinksheets sondern otc qb ....

das ist schon ein unterschied  

13.09.12 21:54

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007aDoch sts091280

ich kenne SEC filings ...trotzdem, sunwin ist schon extrem...

Wie gesagt, ich will Euch hier nichts vermiesen....ich habe heute meine Konsequenzen gezogen,... war jahrelang voll Überzeugung investiert... Und ich glaube weiterhin an den Steviamarkt...Aber es geht hier um ein Investment und nicht um "Glauben" oder "Hoffnung"....

Aber Sts, ich bin nicht frustriert...ich habe viel gelernt...Und Lehrgeld muss man zahlen....und wie Du ganz richtig sagst: das Risiko war bekannt - auch mir !

Ich bin jetzt nur grade etwas sauer wegen der Reaktionen auf die  die berechtigten Fragen von ice-bein gewesen....das ist alles!

-----------------------------------

Also, ich persönlich wünsche Euch allen alles Gute...und ich wünsche Euch wirklich, dass Eure Erwartungen in Sunwin erfüllt werden! Ich war die letzten Jahre hier immer wieder gerne...und es gibt hier wirklich einige sehr nette Personen, die ich in diesem Thread kennengelernt habe!
Folgt Euren Gedanken und Eurem Gefühl und lasst Euch durch niemanden beinflussen...

Alles Gute!  

13.09.12 21:56

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007aNachtrag zu OTC Pink

Hier die Mail, die ich von Tradegate bzgl des Delistings erhalten habe am 17.08.2012

Sehr geehrte XXXXXXXX,  

die Gattung wurde im OTC BB gehandelt. Dieses Marktsegment der Nasdaq wird von der Tradegate Exchange als börsenmäßiger Handelsplatz anerkannt. Seit Juli dieses Jahres wird die Gattung aber nur noch in den Pink Sheets/OTC gehandelt. Aus diesem Grund erfolgte das Delisting.  

Freundliche Grüße  

Tradegate Exchange GmbH

Kurfürstendamm 119

10711 Berlin

Tel: +49 (30) 890 21 100

Fax:+49 (30) 890 21 199

13.09.12 22:00

8524 Postings, 7494 Tage sts091280jo tradegatemail ist uninteressant sind qb und

pink... die mail von tradegate kenne ich :-)  

13.09.12 22:01

8524 Postings, 7494 Tage sts091280ähm das offizielle meint ich nicht deins

13.09.12 22:03

1769 Postings, 5440 Tage Ice-beinwas ich auch komisch finde

ist das Sunwin $1.9 Millionen ausgibt um ein Apartement Block zu bauen.

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...2000261/suwn10-q.htm

SUNWIN STEVIA INTERNATIONAL, INC.
NOTES TO CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS
(Unaudited)

NOTE 3 –INVESTMENT IN REAL ESTATE HELD FOR RESALE

On August 25, 2011, Qufu Natural Green entered into an agreement with Qufu Jinxuan Real Estate Development Co., Ltd., an unaffiliated third party, to purchase thirty apartment units in China for investment. The total area of the apartment complex units is 41,979 square feet, with 6,458 square feet of storage area for a total purchase price of RMB15,120,000 (approximately $2,390,325) (the “Purchase Price”). Under the terms of the agreement, the apartment units are expected to be delivered by December 30, 2012. We prepaid 30% of the Purchase Price, approximately $717,097, upon signing the agreement on August 25, 2011. An additional 50% of the Purchase Price, or approximately $1,195,162, was paid on December 8, 2011, with the balance, or approximately $478,066 due upon completion of the ownership documents and transfer of the apartment units to us.  As of July 31, 2012 and April 30, 2012, we had investment in real estate held for resale of $1,915,591 and $1,919,665, respectively.

Da frage ich mich doch, ob Sunwin selber noch an den Stevia Erfolg glaubt, oder schonmal in Property umschichtet! Das hört sich für mich an, als ob sie ihre Felle schon mal ins Trockene bringen wollen.

Das ist letzte ist kein Fakt, sondern nur  meine eigene Interpretation. Bitte nicht verwechseln. Das Erste schon!  

13.09.12 22:08
2

76 Postings, 4862 Tage klickmich@ all

Umsätze Domino oder Nicht Umsätze Domino:  Der Satz in dem August Filing ist das Original aus dem Jahresabschluß und dieser bezieht sich auf den Zeitraum bis 30.04.2012 und keinen Deut weiter - der inhaltliche Bezug steht zu Beginn dieses Filings vom 28.08.2012  

The following documents filed by us with the SEC are incorporated herein by reference and made a part hereof:  •           Annual Report on Form 10-K for the year ended April 30, 2012

und bezieht sich ausdrücklich auf das im Dez. abgeschlossene Agreement und nicht auf das Kollaborationsabkommen im Frühjahr 2011.

In dem jetzigen Quartalsabschluß wird Domino mit keiner Silbe mehr erwähnt, dies ist aber auch nicht so verwunderlich, denn Lieferverträge werden in den Filings nur erwähnt, wenn sie frisch geschlossen sind, danach kommen nur Ereignisse zum wiederholten Zug, wenn sie direkt mit der Firma Sunwin zutun haben (also wenn sich z.B. Domino an Sunwin beteiligen würde) , so wird z.B. der Liefervertrag mit Qingdao RuiChi Medicine Industry über Steviosin auch mit keiner Silbe mehr erwähnt, man findet sie aber immerhin erwähnt in der Liste der großen Stevia Abnehmer mit 10.1% am Quartalsabsatz von Stevioside

Wenn man Pech hat und der Export von Stevia läuft grundsätzlich über die
Qufu Shengwang Import and Export Trade Co.,

dann wird man den Domino Absatz nie in absoluten Zahlen einzeln erfahren, sondern kann ihn nur
aus den Wachstumszahlen dieser Position -Revenues - related party - interpretieren,
und diese Position macht jetzt immerhin 43% des Stevioside Umsatzes aus, nach 10,6% im Vorjahr oder nominal knapp 1,1 Mio von 2,5 Mio - mehr muß ich glaube ich nicht sagen...

13.09.12 22:15

8524 Postings, 7494 Tage sts091280qb und nicht pink meint ich natürlich....

und nochwas ich kann dich ja verstehen... du hast auch in einigen sachen vollkommen recht was du schreibst und ich find dich auch nett usw...

aber nicht vergessen sunwin braucht diese pr im moment garnicht .... sie brauchen keine kleinaktionäre die ihre shares kaufen...

wer weiss was passieren wird und wo der kurs noch hingetrieben wird

jeder denkt an sich ... das sollte hier allen klar sein...

börse ist hart und ungerecht und auch undankbar...

da ist die Devise klaren kopf bewahren und nur die eigene Meinung zählt...
jeder muss selber wissen was er macht...

hohes Risiko das ist Fakt ... ich bleibe voll investiert  

13.09.12 22:22
1

3079 Postings, 4814 Tage GoldenPenny#6967 Appartmen Block

Warum hat Sunwin so wenig cash plötzlich ? Das hat den Grund das sie ihr cash umwandeln wollen in z.B. Immobilein da die Bank of China keine Einlagensicherung hat. Da ist man mit einem Appartment Block besser ausgestatten als mit cash bei einem Crash.  

13.09.12 22:24

8524 Postings, 7494 Tage sts091280@ice-bein und @all

American Sugar Refining, Inc., headquartered in Yonkers, New York, is the world’s largest cane sugar refining company, with a production capacity of more than seven million tons of sugar. The company produces a full line of consumer, industrial, food service and specialty sweetener products.

American Sugar Refining, Inc. acquired Domino Sugar in 2001, the California and Hawaiian Sugar Company (C&H Sugar) in 2005, Redpath Sugar in 2007 and Tate & Lyle's European sugar operations in 2010.

In the European Union, the company owns and operates sugar refineries in England and Portugal, formerly owned by Tate & Lyle. The company’s products are sold through a brand portfolio that includes the premiere sugar brands Domino®, C&H®, Florida Crystals®, Redpath® and Tate & Lyle®.
Tate & Lyle refinery plant at Silvertown, London

American Sugar Refining is owned by Florida Crystals Corporation (based in West Palm Beach) and the Sugar Cane Growers Cooperative of Florida (Belle Glade, Florida).

The main competitor in the USA for refined cane sugar is Imperial Sugar.

http://en.wikipedia.org/wiki/American_Sugar_Refining  

13.09.12 22:27

2484 Postings, 5813 Tage Grisu007asts, ich kann Englisch

und ich habe es im Original eingestellt.

- ich weiss, dass was no assurances heisst
- und ich weiss, dass die sich auch absichern müssen - ganz klar
-  aber die Zahlen sprechen halt ne klare Sprache...und wenn die bis jetzt keinen signifikanten Umsatz haben und dann von "no assurance" sprechen, dann sieht es zumindest so aus, als ob  ihnen von Domino zumindest jetzt/ heute  kein Auftrag für ne Stevia-Lieferung für die nächste Zeit auf den Tisch liegt....So, und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was Signifiikantes bis Dez kommt....deshalb "no assurances"...würde ich an Sunwin Stelle auch so schreiben... Aber ich als Investor muss halt mir halt auch überlegen, was mir das sagt...

Man muss aber auch mal hier die eigenen Gedanken/ Interpretationen bzw Tacheles  schreiben dürfen ;-)

Sts091280, ich will mich nicht mit Dir streiten...-Deine Postings habe ich immer sehr gern gelesen....Das weisst Du!

Und wegen OTC Pink...soll ich Dir was sagen: letztendlich ist das egal! Die Fakten sind wie folgt:
- Handelsvolumen in den USA massiv zurück gegangen
- die grössten Handelsplätze in D verloren
- Handelsvolumen auch in D zurückgegangen

Und natürlich gilt: no  pain no gain, je höher das Risiko je höher der potentielle Gewinn....aber wenn eine Aktien langsam illiquide wird, ist es halt nicht so toll...das weisst Du und das weiss ich und das wissen alle....

Und ja, vielleicht legen die tatsächlich keinen Wert auf die kleinen Shareholder....mag sein....aber letztendlich sind wir alle kleine Shareholder....und bei unseren Investmententscheidungen abhängig von Infos....

Also tschüss.....wollte mich hier eigentlich nicht als feuerspuckender Drache verabschieden....Mist, ist mir nicht gelungen :-(((( Trotzdem danke für alle guten Infos, Charts, Diskussionen! Man sieht sich irgendwo in der weiten ariva - Welt wieder  

13.09.12 22:33

8524 Postings, 7494 Tage sts091280world’s largest cane sugar refining company

soviel dazu ;-)

und sehr wichtiges schon vor einer Weile gepostet aus yahoo suwn board

C&H uses Sunw Stevia

By Donjean2 . 27 days ago . Permalink

Wrote  an official at C&H sugar as to whether they use SUWN Stevia in  their light Sugar and this is the answer. Dear Donald: Thank you for  your reply. And yes, we do use Sunwin; it was in a press release. Best  regards, Connie C. Hunter

http://finance.yahoo.com/mbview/threadview/?&bn=4c3ddf5a-2410-3942-92a9-4a83fa6a0573&tid=1345174693000-061b08ec-0dd5-36cc-81fd-4e7417b8cdf7

13.09.12 22:35

8524 Postings, 7494 Tage sts091280:-) Grisu ich deine auch und wie gesagt ich kann

dich irgendwo verstehen

Ich kann dich gut leiden ...

lass es dir gut gehen...

und hoffe auch man hört irgendwann irgendwo mal wieder voneinander ...

Alles gute dri :-) :-(  

13.09.12 22:38

76 Postings, 4862 Tage klickmich@ice-bein

neben dieser vordergründig themenfremden Investition

(sie wird übrigens zu den Nettobaukostenin der Bilanz aktiviert  -ich erkenne aber auch noch nicht, ob sie jetzt alle Appartments verkaufen wollen, oder nur einen Teil und ein anderer Teil wird an verdiente Mitarbeiter vermietet - oder alle werden an Mitarbeiter verkauft - sieht nach einer Mischung von Immo-Spekulation und Mitarbeiter Incentive aus)

gibt es ja noch gerade die fette Kapazitätsaufstockung, die aus laufenden Einnahmen und den Barbeständen finanziert wird. Und 4,7 Mio  (auch wenn sich die Investition zeitlich hinzieht)
sind doch schon ein Wort für ein Unternehmen, das noch nicht mal 13 Mio Umsatz im letzten Jahr gemacht hat.

In  April 2012, Qufu Shengren started the construction of a new stevia  extraction line in the same location of its current stevioside  manufacturing facility. This line facility will apply a new stevia  extraction technology to produce both high and low grade stevioside. The  target annual production capacity of this line facility is estimated at  500 metric tons including 300 metric tons of high purity rebaudioside A  products and 200 metric tons of low purity rebaudioside A products. We  expect that the total cost of this new line will be approximately $4.7  million which will be funded from generated revenues and our working  capital. We expect this new line facility to start trial production in  October 2012

Sie hatten jahrelang gute 10 Mio an Cash mit sich rumgetragen als Investitionsreserve; da in den
letzten  3 Jahren ein Kapazitätsausbau wenig Sinn machte (die sog. Dickschiffe  hatten massiv an Kapazitäten ausgebaut und den Markt so penetriert, daß  er erstmal verschnaufen musste) und
Geld in China auch nur Minizinsen abwirft (wir kennen ja langsam ein ähnliches Phänomen, wenn
Finanzmärkte  politisch gesteuert werden) , sollte man sich aus unternehmerischer  Sicht dann irgendwann mal etwas als Investition einfallen lassen

Seite: 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... | 1441   
   Antwort einfügen - nach oben