... und entweder verstummten sie, weil sie zu oft daneben lagen, oder aber sie lagen schlicht nur falsch - ohne weitere Konsequenzen, weil die Wetteinsätze zu gering für den eigenen Ruin waren.
Aber geschrien wird ja schon sehr lange.
@Streuen: Diese hohen Extremwerte nach oben und unten sind m.E. einzig und allein dem Ziel geschuldet, dass man als 'Analyst' einmal im Leben als Guru* dastehen möchte.
Wird einer dieser Kurse erreicht, werden sich diese als Guru hinstellen, und aller Wert erklären, warum sie, und nur sie das schon immer gewusst haben. Die Medien werden sie als echte Tesla Kenner feiern - und vergessen, dass sie 99% der Zeit schlicht Bullshit produziert haben.
Und dann verschwinden sie von der Bildfläche, weil sie eben nur einmal Glück hatten - siehe Mr. Big Short, dem ich vielleicht Unrecht tue, aber ausser, dass er richtig geraten hatte, und das Glück hatte nicht vorher Pleite zu gehen, wüsste ich nicht, dass er seitdem große Erfolge hätte? Ich hab das aber auch nicht weiter verfolgt. Einfach, weil mir klar ist, dass das Zufall war, und nur vom Ergebnis her betrachtet eine 'Erfolgsgeschichte' ist.
Whatever: morgen gibt es die Zahlen, es werden weiter jede Woche 5.000 Model 3 produziert und verkauft, es gibt weiter sehr viele Vorbesteller, und sobald Tesla die beiden Produktionsstandorte in Europa und China bekannt gibt, geht die Post noch einmal ab - unabhängig davon, dass die Shortys laut KE und Pleite rufen werden.
Nie war es angesichts von Billionen Rückflässen aus Kapital in die USA einfacher an frisches Geld zu kommen, erst recht nicht für ein Unternehmen, das eine gute Perspektive hat.
*Auf das Roulette bezogen, wäre das Spiel dieser Extrem-Prognose-Analysten der Fall, dass man auf eine einzelne Zahl setzt. Und dann eben 'Hurra!' brüllt, wenn sie mal kommt - und die etlichen Fehlversuche zuvor vergisst. Man genießt den Ruhm, und die vielen Schulterklopfer.
Tatsächlich riskiert ein Analyst aber, verglichen zum Roulette Spieler, NIX, er hat schlicht Null finanziellen Einsatz - und sein Ruf steht eh nicht in Gefahr ruiniert zu werden, weil das für ihr Fortkommen eher förderlich ist, sich aus der Masse zu erheben.
Sie können also kaum was verlieren, können aber Ruhm und Aufmerksamkeit dadurch gewinnen - WENN sie mal Glück haben.
Deswegen gibt es m.E. diese Art von Extrem-Analysen. Sie dürften zu 99% Bullshit enthalten. |