2068. ecki,checkst du es wirklich nicht ? 14051948Kibbuzim 29.01.09 16:13 xxxxxxxxxx
Es gibt wirklich so Punkte, da sollte man tatsächlich nicht drüber. Sobald sich der Faschismus in der Sprache etabliert, steckt er auch in den Köpfen drin. Ich hatte da einen sehr engagierten antifaschistischen Geschichtslehrer. Es war bei uns in der Schule Schwerpunktthema, natürlich auch in der Klassenarbeit.
Menschen wie Ratten in den Löchern auszuräuchern und abzuknallen. Das zu formulieren ist halt die Sprache der Waffen-SS in Warschau gewesen, Das wurde seit den 20er-Jahren durch die Nazipropaganda in die Köpfe der Menschen festgesetzt.
Es ist für mich nicht witzig sowas hier zu lesen. Und ich bin da auch nicht in der lage Tolerant zu sein gegen diesen Nazijargon. Das wäre für mich der totale Bruch mit meiner Geschichte als Antifaschist.
Es gibt Grenzen, da darf man nicht wegschauen. Mir ist das als geschichtliche Lektion verinnerlicht. Vielleicht solltest du die Geschichte und Entstehung und entsprechende Auswirkung des menschenverachtenden Faschismus auch entsprechend mal reflektieren. Vielleicht verstehst du mich dann ein wenig? |