Energiewende Ferrostaal hat gar nichts zu verantworten. Wenn Ferrostaal als Miteigentümer von Ibersol nicht mitfinanzieren will bzw. kann als Kraftwerkseigenkapialgeber, dann ist das einzig und allein das Problem von SM und sonst von niemanden. Du verniedlichst die Situation von SM Energiewende. Dagegen dramatisiert Neuer die Situation, zumindest nach unserem aktuellen Wissensstand. Wobei aber er Recht hat, dass es "keine gute Zahlen" gibt. Das war aber schon längst bekannt und genau deshalb lässt sich für mich der katastrophale Kursverlauf in dieser Woche nicht nachvollziehen, außer der Kuhn hat wirklich in dieser Woche fast alle seine Aktien rausgehauen. Dass SM einfach mit einem neuen Namen beginnen sollte Neuer ist zwar sehr einfach daher gesagt, aber realistisch ist das mal ganz sicher nicht.
Das Zünglein an der Waage wird jetzt Ferrostaal bzw. Ibersol sein. Bei Ferrostaal scheint seit gestern alles geklärt zu sein inkl. Steuerrückzahlung, so dass sich jetzt recht bald das ganze Wirrwar um Ibersol/Ferrostaal auflösen wird und auch muss.
Kommt Ibersol als Projektierer mit SM, dann wird es keine Insolvenz geben. Warum auch ?? Solarhybrid zahlt einen hohen "zweistelligen Mio-Betrag", mit Arenales wird gutes Geld verdient und sollte Ibersol kommen, dann wird richtig gutes und fast risikoloses Geld damit verdient.
Die ganz große Frage ist halt wie weit ist das Image von SM mittlerweile schon ramponiert mit den ganzen Skandalen ?? Das ist für mich die Gretchenfrage schlechthin. An der Börse hat das SM-Image schon einen Totalschaden erlitten, das zeigt eindeutig der Kurs. Ich weiß schon einige User lesen das mit dem Vertrauensverlust nicht gerne, haben ja auch einige schon vor Monaten hier total ingnoriert. Ich weiß noch als ich mit der euphorischen Gaertnerin Mitte Mai nach der HV in diesem Thread diskutiert habe und die mich als Gau-Seher tituliert hat. Jedoch ist der Worst Case bei Blythe und damit dem ganzen US-Geschäft eingetreten und es haben schon einige nach der HV die Reißleine hier gezogen, denn das Risiko hat sich nach der HV deutlich erhöht. Vorallem durch die ganze Geheimniskrämerei rund um Blythe und weil damals aufeinmal Solarhybrid ins Spiel gebracht wurde. Man konnte damals schon die ersten Anzeichen erkennen, dass SM nicht ohne Grund sich äußerst über Blythe bedeckt gehalten hat.
Hat SM bei den Banken bzw. bei Investoren schon einen Image-Totalschaden erlitten ?? Das muss sich jetzt zeigen und das ist zunächst mal wichtiger wie der Kursverlauf. Da aber der Infratstrukturfonds sich bei Arenales eingekauft hat, könnte dieser Fakt durchaus ein Indiz dafür sein, dass SM außerhalb der Börse noch nicht so ein großes Image-Problem hat wie es sich im Internet so darstellt. Auch der Kredit unter Auflagen für Ibersol von der Europäischen Investitionsbank über rd. 180 Mio. € zeigt, dass bei SM noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Die Börse hat sehr oft Recht, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, denn eigentlich läuft der Kurs immer vroaus und erst in 3 bis 6 Monaten wird für alle ersichtlich warum der Kurs gecrasht ist. Das stimmt mich negativ hier, obwohl ich am Donnerstag wieder rein bin. Jedoch kann es bei SM sehr schnell zu einem Turn Around kommen, denn alleine mit Ibersol würde SM wieder recht solide da stehen, ohne Ibersol würde es natürlich sehr düster aussehen.
Jetzt ist Ferrostaal bei Ibersol am Zug und SM muss warten, warten und warten bis bei Ferrostaal darüber entschieden ist. Genau deshalb kann ich auch die Aussage von Wolff nicht verstehen, als er im August angekündigt hat, dass da ein Ankerinvstor recht zügig präsentiert wird. Heute wissen wir, dass bei Ferrostaal vor der Aufsichtsratsitzung vom Donnerstag gar keine Entscheidungen getroffen werden konnte, weder bei der Flagsol-Beteiligung, noch bei Ibersol. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wolff die Sache mit dem Ankerinvestor einfach so dahin gesagt hat, denn dann hätte der gute Mann eventuell mit Schadensatzansprüche zu rechnen. Darum gehe ich mal davon aus, dass schon ein Ankerinvestor auf der Matte stand, aber solange die Causa Ferrostaal für SM nicht geklärt ist wird sich kein Investor bei SM einkaufen. Der wer ja nur bescheuert. |