Die Liquidität ist mit Abstand für Solar Millennium das Wichtigste und dazu kann es gar keine zwei verschiedene Meinungen geben.
Was auf der Bilanzseite passiert ist zwar nicht ganz unwichtig, jedoch würden Abschreibungen auf die US-Projekte, die wird es nach meiner Meinung sicher geben, Solar Millennium mal ganz sicher nicht in die Insolvenz treiben. Wer das behauptet hat null Ahnung von Betriebswirtschaft. Jedoch hat SM in den USA recht viel Geld in den Sand gesetzt, das habe ich ja schon am Tag des Blythe-Desaster geschrieben, und SM hat damit deutlich größere (Finanz)Probleme bekommen. Das ist ja genau der Punkt warum die Aktie nach dieser Meldung abgestürzt ist. Auch das steht außer Frage, aber nicht weil Abschreibungen auf die US-Projekte vorgenommen werden müssen, sondern weil in den USA kein Geld verdient wird. Die GuV nach IFRS ist bei SM unwichtig wie ein Kropf, zumindest in der derzeitigen Lage.
In der Tat aufgepasst, es wird sehr interessant sein was Ferrostaal zurückbekommen wird, wenn ein Ankerinvestor bei SM einsteigt. Jedoch wird dieser Ankerinvestor der Dreh- und Angelpunkt sein ob Solar Millennium noch ein Zukunft hat oder nicht. Deshalb ist das ganze Gequatsche über Abschreibungen für mich total unwichtig. Sobald der Ankerinvestor bekannt ist und man weiß wie er bei SM einsteigt (Einstieg bei Beteiligungen, über Anleihen, über Kredite, über Projekte oder über Aktien), dann muss man die Situation hier neu bewerten. Da ein solcher Ankerinvestor bei SM viele Möglichkeiten hat um einzusteigen ist derzeit natürlich fast alles offen und wenn da ein guter, solventer einsteigt, dann sollten die Verbindlichkeiten (es müssen ja nur 40 Mio. € im Mai getilgt werden) und die laufenden Kosten zunächst mal gar kein Problem sein.
Ich war bei Kursen von 19 € nach der Solarhybrid-Meldung und nach der Hauptversammlung sehr kritsich zu SM, aber jetzt stehen wir gerade mal noch bei Kursen von 4 € bzw. einer Marktkapitalisierung von 48 Mio. €. Da werden Arenales und Ibersol mehr an Gewinn reinspülen.
Jetzt konzentriere ich mich aber lieber wieder ans Geld verdienen. Fundamnetal wird es hier erst wieder interessant werden, wenn dieser Ankerinvestor bekannt gegeben wird. Die SM-Aktie hat sich mittlerweile wieder ins Niemansland nach unten verabschiedet und jetzt wirds wieder interessant. Freitags trade ich aber recht ungerne, vorallem wenn die Märkte so nervös sind. Erst wenn hier 4,10/4,15 € kommen bin ich dabei. Unter 4 € ist mir das Risiko zu hoch, denn es könnte durchaus auf 3 € runter gehen. Dann wäre aber wohl das Risiko recht niedrig. |