Sicher kann man das hier auch als Zocken bezeichnen, aber meine Einschätzung ist halt mal, dass der Kursrutsch vom Freitag von 7 auf 3 € absolut nicht gerechtfertigt war. Dass das Halbjahresergebnis total mies ausfallen wird, war ja absolut vorauszusehen. Bei jedem großen Projektierer werden die unterjährigen Zahlen mies aussehen.
Der Kursrutsch auf 7/8 € nach dem Blythe-Debakel, für mich ist das ein Debakel und für mich kann man das auch nicht Schönreden, den konnte ich nachvollziehen und das habe ich an dem Tag auch hier deutlich kommentiert, als ich mich wunderte, dass der Kurs trotz der Katastrophenmeldung noch über 10 € notiert. Eine halbe Stunde später ging es dann richtig bergab, denn da hat der Markt gemerkt, dass diese Meldung alles andere als gut ist und dass SM wohl wieder mal seine Aktionäre komplett verarscht hat.
Du weißt Ramsibauer, dass ich nach der Hauptversammlung Ende Mai zu SM sehr kritisch geworden bin und für mich war zu diesem Zeitpunkt der Kurs von 19,20 € deutlich zu hoch. Zumal ja noch kurz vorher die Meldung mit einem angedachten Joint Venture mit Solarhybrid kam.
Sollte SM zu Ibersol und zu Arenales Investoren präsentieren können, dann sind Kurse von 6 € allemal ok. Ein sehr gutes Zeichen war jedenfalls, dass die Deutsche Bank mit ihrem Infrastrukturfonds bei Arenales zu 50% eingestiegen ist und dass die Europäische Investionsbank für Ibersol einen Kredit von knapp über 180 Mio. € bereitstellt. Wohl aber mit der Auflage, dass SM Eigenkapital zu Ibersol beibringen muss. Das wird aber ohne Kraftwerksinvestor wohl nicht gehen.
Sollte dann noch ein guter, renomierter und finanzstarker Partner ins Boot geholt werden können, dann könnte es sehr wohl wieder in Richtung 10 € gehen. Kommt der Wolff aber mit einem unbekannten, kleinen und alles anderen als finanzstarken Investor daher, dann rauscht es hier wieder richtig in den Keller. Davon bin ich mal absolut überzeugt davon, denn SM wird Geld brauchen und durch die ganzen Skandale, die sind ja noch längst nicht abgearbeitet, kann ich mir kaum vorstellen, dass SM sich über Fonds (Ibersol läuft eh sehr schwach) und über Anleihen noch großartig in den nächsten 12/18 Monate refinanzieren kann. Ein finanzkräftiger strategischer Partner ist meine Enschätzung nach ein Muss für SM, denn sonst sieht es echt zappenduster aus. Habs schon am Samstag geschrieben, dass hier ist auch eine Wette auf den neuen strategischen Partner. Am besten wäre es ja, wenn der neue Investor gleich Aufträge mitbringen würde wie General Electric bei eSolar. Aber das ist jetzt mehr als Traum zu sehen. |