..ja ich kenne diese Strategie der Hersteller. Woher? Betreibe selbst seit knapp 15 Jahren (inzwischen mehrere) Onlineshops.
Der Online-Markt boomt ohne Ende. Vor ca. 6, 7 Jahren haben die Hersteller, die meine Lieferanten sind, angefangen, über eigene Online-Shops direkt an den Endkunden zu verkaufen, anstatt nur an Händler oder Grosshändler.
Sicher ist dies mehr Aufwand, aber noch sicherer ist ein viel höherer Ertrag pro verkauftem Artikel!!! Und diese Tatsache ist, je nach Branche, umso rentabler. In meiner Branche ist die durchschnittliche Retourequote ca. 50 bis 60%. Das verursacht natürlich imense Unkosten, bei (für den Kunden!) kostenlosem Hin - und Rückversand, ausufernder Logistik etc. Wir halten die Retoure - Quote aus verschiedenen Gründen immerhin bei nur ca. 25%, was im Branchenschnitt sehr gut ist!
ABER, um den Gedanken weiter zu spinnen...: Wie hoch mag die Retourequote bei Smartphones sein? Ich tippe mal auf unter 5%. Ergo: Verkauft ist verkauft! Nochmal ergo: Die Gewinnspanne ist enorm.
Ich glaube deswegen hat GIGA zunächst auf direkten Vertrieb (online) gesetzt. Gratulation! Da muss jetzt aber noch eine massive Werbekampagne folgen.... und dafür haben sie sich bereits einen sehr guten Marketnig- Dienstleister ins Boot geholt. Und später dann folgt noch der Verkauf über Partner...BOOM!!!
Und...: Die Zielgruppe (altersmässig gesehen) für alle Smartphones (egal welche Marke) wird immer noch größer... inzwischen sieht man sowohl 10-jährige Kids (oder noch jünger), als auch ältere Menschen (bis ins hohe Alter) am Smartphone hängen... ja gibt es eigentlich einen sichereren Wachstumsmarkt??? Ausser vielleicht Online-Handel.;-)
Und...: Gigaset ist bereits ein sehr bekannter Markenname, ist ja icht so, daß "Hinz & Kunz" hier in diesen Wachstumsmarkt eintritt.....super Vorteil!
Und...: China-Release ... wieviele Chinesen gibt es nochmal.... 2mrd?
Ich könnte noch weitermachen mit Argumenten pro GIGA.
Ich bin seit ca. 8 Jahren an der Börse aktiv, und selten war ich von einem Invest derart überzeugt wie hier. Habe soeben daher nochmal aufgestockt... jetzt bin ich richtig satt drin, musste dafür paar meiner anderen (Langweiler) - Aktien verkaufen.... egal!! Mein Kursziel für GIGA in 2 bis 3 Jahre: mindestens euro 5,00.
Soll keine Kaufempfehlung sein, sicher nicht! Musste nur meiner Begeisterung Luft lassen, meine Frau kanns nicht mehr hören ;-). Ach ja...sie hat ein iphone, ich ein samsung.... beide Phones haben viele Nachteile, also werden wir es mit Giga probieren, aber mit der Deluxe-Version, die erst noch auf den Markt kommt....!!! :-)) |