Meiner Meinung nach ist die Marketingstrategie Mist, wie kann ich ein Produkt vorstellen in einem Markt in dem die Konkurrenz nicht gerade klein ist, und dann keinen genauen Starttermin für den Verkaufstart nennen, gerade jetzt wo die Aufmerksamkeit am höchsten ist, müssen die Dinger doch verfügbar sein, und nicht grob im Herbst, Oktober oder noch später, in dem Zeitraum stellen andere etwas überspitzt gesagt das Nachfolgemodell vor. In dieser schnelllebigen Zeit kann ich doch nicht ein Produkt wie ein Smartphone vorstellen und sagen: so in 2, 3 Monaten könnt ihr es kaufen, die Idee dahinter wird wahrscheinlich das weihnachtsgeschäft sein, aber bis dahin kommen Apple und Samsung auch mit neuen Geräten. Aktuell sind die Gigaset Smartphones im Gespräch, nur benutzen und testen kann sie keiner, prima! Naja vielleicht war der Marketingchef früher bei einem Automobilhersteller, bei denen es ja durchaus üblich ist neue Modelle frühzeitig anzukündigen oder in der Filmindustrie, wo im Frühling im Kino gesagt wird: ab Herbst im Kino. Aber Smartphones, jungejunge. Wenn die Entwicklung der Geräte in der Geschwindigkeit weitergeht wie die Dauer von der Vorstellung bis zum Verkaufsstatt, können wir uns schon auf das Nachfolgemodell im Jahr 2020 freuen. |