In diesem Fall ist die Sachlage aber doch etwas anders. Nö, isse nich, er will auf Kredit spekulieren, dieses kann absolut tödlich sein.
Wenn es nach Euch ginge, dann dürfte kein mittelloser Student ein Bafög-Darlehn beantragen. -- Dieses Risiko ! Natürlich, aber nicht um damit zu spekulieren sondern um seinen Lebensunterhalt während des Studiums zu sichern.
Welche Sicherheit hat der Student ? -- Eventuell ein Job nach Abschluß des Studiums ? D.h.: er ist hoch verschuldet und evtl. ohne Job. Soll schon vorgekommen sein, das manch Studienbeender keinen Job bekommen hat.
So, und nun Spardaboys Lage: Wir reden von einer Darlehnssumme in Höhe von ca Eur. 30000,- . Is ´ne Menge Schotter.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine bezahlte Eigentumswohnung und ein schönes Sümmchen in Phys. EM sowie einige andere Anlagen. Und das wichtigste: In 3-5 Jahren ein abgeschlossenes Studium, d.h.; deutlich bessere Berufschancen. Wenn er sich so sicher ist, warum hat er sich dann von dem Geld ´ne Eigentumswohnung gekauft und es nicht in physisches Silber gesteckt? Wo das Investment in Silber doch scheinbar soooo sicher ist. Kann man aus heutiger Sicht guten Gewissens ´nen Zeitraum von bis zu 5 Jahren sicher überblicken, wohl kaum. Im Falle eines Verlustes würde er maximal von seinem Ersparten, was aber ihm gehört, etwas verlieren, so muss er von aufgenommenem Geld mögliche Verluste ersetzen.
Wo ist hier bitte das ganz große Risiko bei einem Darlehn zu den o. g. Konditionen ?
Nach dieser Logik müsste/könnte sich jeder Spekulant ´nen Darlehen aufnehmen um all in gehen zu müssen. Nur was machste, wenn die Rechnung nicht aufgeht? Wer sagt einem, das Silber die nächsten 5 Jahre nicht fällt oder seitwärts tendiert? Ne, ne, mein Lieber, hier sind mir zuviele wenns und abers vorhanden. Ich habe jetzt fast 20 Jahre Börsenerfahrung gesammelt, und seit etwa 5 Jahren handele ich mit Optionsscheinen, habe so etliche " 100% sichere Chancen" abrauchen sehen. Merke: Um einen Verlust von 50% auszugleichen, muss man einen Gewinn von 100% machen. Gelderhalt geht über alles. |