Logisch gibt es Darwins Erkenntnisse. Ich bin sogar ein großer Fan von ihm. Darwin wie in "Herkunft der Arten" nach, dass der Mensch vom Affen abstammt. Damit räumte er christlichem Aberglauben beiseite, der liebe Gott hätte Adam und Eva im Paradies erschaffen. Kein Wunder, dass Darwin auch von der Kirche bitter angefeindet wurde.
Ich bin aber keinesfalls ein Fan von Galton, sondern sogar dessen erbitterer Gegner. Galton Irrlehren - die sozialpolitische Verbrämung von Darwins Thesen - haben viel Unglück über die Menschheit gebracht - eben bis hin zum Massenmord im Holocaust.
Wohl dem, der zwischen Darwin (Evolutionslehre) und Galton (Sozialdarwinismus, Biologismus) zu unterscheiden weiß.
Ich würde sogar so weit gehen, Darwin als hervorragenden Wissenschaftler zu bezeichnen und Galton lediglich als populistischen politischen Instrumentierer von Pseudowisssenschaft. Galton ging es primär um die Sozialimplikationen seiner Thesen; ob sie wissenschaftliche Substanz hatten, war zweitrangig.
Da einiger oder vielleicht sogar vielen hier diese Unterschiede nicht bekannt sein dürften, habe ich sie in # 667 noch einmal hoffentlich klar verständlich formuliert.
Darwins "Survival of the Fittest"-Lehren sind keinesfalls eins zu eins von der Tierwelt auf den Menschen oder auf die menschliche Gesellschaft übertragbar. Schon allein deshalb nicht, weil der Mensch z. B. Behinderten hilft, die ohne diese Hilfe sterben würden. In D. geschieht das ernsthaft erst seit der Nachkriegszeit. Die Nazis hatten Behinderte noch vergast. Ab 1941 wurden Behinderte im Zuge des Euthanasie-Programm nach Polen gebracht (Vermeindung von dt. Öffentlichkeit) und dort in geschlossenen LKWs, deren Abgase nach innen geleitet wurden, vergast. Das war die Vorstufe zum Holocaust.
Es ist FDP- und gnomonische Pseudo-Religion, aufbauend auf "Darwin" - faktisch ist es nämlich aufbauend auf Galton! - von "Führer-, Elite-, oder Unternehmer-Genen" zu faseln. Bei solch wissenschaftlichem Stuss stehen auch jedem ernstzunehmendem Genetiker die Haare zu Berge.
Sinn und Zweck von # 667 ist es daher, Leuten wie Gnomon didaktisch schonend beizubringen bzw. klarzumachen, in welch prekärem Fahrwasser sie agieren, wenn sie diese vermeintlich auf Darwin basierenden Thesen verbreiten und diesen sogar huldigen. Da könnte gnom auch gleich den Holocaust "ganz toll" finden, der ja die Quintesssenz von Galtons Irrlehren war. |