wenn diejenigen, die hier zumeist negative Prognosen machen, ganz einfach verlauten lassen, nichts Genaues zu wissen ? Das wäre eine ehrliche Zustandsbeschreibung, und man könnte sich auf die wenigen simplen Fakten konzentrieren und mit denen arbeiten. Insbesondere deshalb, da hier so einige Newbies sind, deren Kommentare unübersehbar Verunsicherung verraten. Fakt Nummer 1 : Daimler ist ein Unternehmen, das seit ca. 1905 existiert, die meiste Zeit davon in sehr guter Verfassung. Hier hat zwar mal einer geschrieben, glaube es war User Stuttgart_0711 der bei Daimler beschäftigt ist, dass Daimler 2009 kurz vor der Pleite stand, was ich eigentlich fast nicht glauben kann. Trotzdem ist Daimler zur Zeit bärenstark unterwegs mit einer Super Modellpalette etc. und allem, was die Leute hier im Thread ganz gut wissen. Wie z.B., dass es tatsächlich keinen Hersteller gibt, der in dem speziellen Marktsegment Luxus/Oberklasse mit trotzdem hohen Stückzahlen ein solches Alleinstellungsmerkmal innehat, d.h., keiner kann das kopieren. --> Folge daraus : Hat man mit zu hohen Einstandspreisen gekauft und ist mit 20 % im Minus --> AUSSITZEN ! Warum : den Kaufpreis sieht man fast mit Sicherheit irgendwann wieder, in der Zwischenzeit nimmt man die Dividenden und denkt an was Schönes. Ausnahme ist natürlich dann gegeben, wenn man das Geld dringend braucht, aber unter den Umständen sollte man es sowieso von vornherein nicht in Aktien stecken. Die Alternative Verkaufen mit 20 % Verlust würde eine Spekulation auf noch tiefere Kurse bedeuten. Hier sind wir dann wieder beim Eingangsstatement : Was ich nicht genau weiß bzw. was sehr unsicher ist, sollte möglichst vermieden werden.
Übrigens, diese Geschichte mit dem Kauf von Daimler Aktien kurz vor dem Maximum auf Grund irgendwelcher windiger Prophezeihungen habe ich im Oktober 2007 (Kaufpreis 74 ) selber verbrochen. Die habe ich heute noch, hätte sie zwischendurch schon 3 oder 4 mal mit Plus verkaufen können, habs aber nicht gemacht, weil mir klar ist, dass ich zumindest die 74 immer wieder raus kriege. Als verpasste Gelegenheit sehe ich das eigentlich nicht. |