bist du ein Alt 68ger ??? Vor 45 Jahren war der Hauptfeind Das Kapital und alle die damit zu tun hatten.... Hatte ja auch einen Grund... Das Kapital finanzierte den Reichtum der Eliten und den Vietnam Krieg..... u.s.w.
Aber Börsen gabs auch schon vor 200 Jahren und mehr. Damals waren die heutigen Analysten Börsenflüsterer die eine Menge vorgefertigten Unsinn und Ängste verbreiteten um die Kurse zu beeinflussen und Panik zu schüren. Tulpenbörse in Amsterdam z. Bsp. Und es funktionierte...
Heutzutage auch... Alle Crashpropheten und alle Bankpropheten machen das gleiche... Gier und Ängste zu schüren... Das ist die Voraussetzung, dass Geld von schwachen Händen in die starken Hände fliesst... Starke Hände sind geduldige Hände..... die Händen der Finanzeliten.
Marktflüsterer funktionieren wie vor 200 Jahren... Januar 2016... eine einzige Meldung, richtig platziert... hat 2 Kursstürze in China verursacht und weltweit für Panik gesorgt... Ist die Lawine dann unterwegs, kommt der menschliche Herdentrieb... eine Stampede... Es gibt genug globale Finanzriesen, die genau das verursachen können. Eine Panik zu verurschen ist eine geniale Geschäftsidee. Warum eine deutsche Industrie teuer kaufen, wenn man sie mit Hilfe einiger geschickten Manipuationen 20% billiger bekommen kann ???
Kostolany wusste das.... Sein Motto war... Stellt Euch vor der Markt spielt Panik vor und keiner der Hirn hat, verkauft ??? Wir sind nun mal leider wandelnde Nervenbündel... deshalb sagte Kostolany.. schlafen gehen... wer schläft, sündigt nicht. ....
Und zu guter letzt... wer redet noch über die Abstürze der letzten Jahre..... fast keiner... was zählt ist immer das jetzt.... und die aktuelle Panik..... Dauerinvests gehen aber nicht verloren...!!!
Auf Daimler bezogen.... gabs vor Jahrzehnten... gibts noch in Jahrzehnten... auch falls es keinen Euro mehr gibt.... mich interessiert, was in 5 bis 10 Jahren ist... ich brauch meine Investments irgendwann in der Zukunft.... und ich krieg alles mit Zins und Zinseszins zurück... |