War jetzt meine dritte HV, wobei es bei weniger Teilnehmern gut die Chance gibt, mit dem Vorstand auch ein paar Worte zu wechseln (dürfte bei den DAX-Unternehmen schwierig sein).
PC ist mit seinen Prognosen sehr vorsichtig und ich habe ihn als integeren Geschäftsmann kennengelernt und habe großes Vertrauen in ihn als Firmenlenker. Mich hat es auch sehr gewundert, das sogar eine Aussage über 2 Jahre kam, da muss er sich schon sehr sicher sein. Und wenn PC die Dividende ankündigt, dann ist die defacto vertraglich besiegelt^^ Müsste schon sich extrem was ändern.
Sollte man in Drillisch wegen einer möglichen Kurssteigerung investieren, dann eine gute CT-Analyse durchführen, kaufen oder shorten und Stop setzen. Bei Aktien, wo ich rein auf den Kursverlauf spekuliere, da hab ich noch nie etwas gepostet. Manchmal weiss ich gar nicht was die machen und kann den Namen nicht mal richtig aussprechen. Ist auch vollkommen egal. Wenn es in die Hose geht, dann ist das halt so, fertig. Meine Erfolgsquote beim Trading liegt zwischen 40% und 50%, da muss ich noch lernen, dass ich auf 50 bis 55% komme und da liege ich dann schon ziemlich gut.
Bei längeren Investments auf Jahre, da wird eine Firma analysiert soweit ich das kann, ein vernünftiger Kaufpreis ermittelt und dann gekauft. Solange der Laden läuft und sich nichts Wesentliches ändert, dann ist mir der Kurs eigentlich egal. Sollte der Kurs auf Grund irrelevanter äußerer Umstände deutlich zurückkommen, dann bietet sich eher die Gelegenheit, die Position aufzustocken. Im Nachhinein haben sich externe Ereignisse wie Neuer Markt-Crash, 9/11, Lehmannpleite als hervorragende Kaufgelegenheiten ergeben. Die nächste Katastrophe kommt bestimmt und da wird die Grundlage für künftige Gewinne gelegt. Also warum sich wegen einer Kurschwankung von 10% oder 20% bei Drillisch aufregen? |