Ich gehe davon aus, dass du für deine 100k nicht zum Stückpreis von 6,50 NOK erworben hast. Deshalb ist der Vorteil nicht so groß wie für die Investoren, die bis Febr. Aktien gekauft haben. Wir haben jetzt ein Aktienkapital von ca. 500 Mio. € wenn die 300 Mio. dazu kommen haben wir 800 Mio. und die teilen sich dann durch die Anzahl der Aktien damit stände für jede Aktie ein Wert von ca.0,22 . Wenn jetzt ein Investor der zu 1€ gekauft hat ungefähr 6 Aktien zu 0,10 nachkauft hat er insgesamt 1,60 investiert aber dadurch einen neuen Aktien-Wert von 1,54. Können auch 7 Aktien sein die gekauft werden müssen oder nur 6 wenn man den Bezugspreis von 0,11 annimmt. Ist aber auch egal wie die genauen Werte sein werden, das müssen andere ausrechnen. Selbst wenn du die 100k zu 0,10 gekauft hast und für 0,10 nun 6Stk. nachkaufst, hast du einen, ich sage mal inneren Wert, von 1+6 x 0,22 macht 1,54 im Gegensatz zu deinem Kaufpreis von 1+6 x 0,10 = 0,70 .Selbst du hättest da einen Vorteil. Wer das Bezugsrecht nicht ausübt verschenkt bares Geld und aus diesem Grund wird es genügend Käufer für die Aktien geben, die "übrig" bleiben. Das wichtigste ist aber, dass die "Altinvestoren ihr Invest zu 6,50 NOK dadurch retten und es auch für die Kleininvestoren keine Verluste gäben muss. Gut wer halt schon mit Verlust verkauft hat, könnte schon auch wieder einsteigen, da ich davon ausgehe, dass sich der Kurs schon nach oben bewegt, wenn NL es geschafft hat, was angedacht ist und letztendlich zu einem guten Dividendentitel geworden ist. Darüberhinaus würde NL viel eher Gewinn machen, wenn man die 13% der Anleihen nicht bedienen muss. Selbst die Anleihegläubiger würden die Differenz zum derzeitigen Aktienkurs ausgleichen können, da sie durch Wandlung in Aktien auch in den Genuss eines Mehrwerts der Aktien kommen würden. So jetzt mal gut...muss mal noch was anders tun. |