bin neu hier, aber schaue mir Hypo schon eine Weile an. Frage mich, woher dieser Optimismus bei einigen kommt...weil der Kurs mal bei 600 stand?
Hypo ist für mich ein "screaming put", i. W. aus zwei Gründen: 1) Kapitalerhöhung: diese war sicherlich nicht freiwillig und schon gar nicht wegen irgendwelcher Wachstumschancen - wer glaubt, Hypo würde die Mittel im aktuellen Umfeld in Wachstum (Übernahmen oder Geschäftsentwicklung) investieren, der hebe bitte die Hand. Es geht hier um reines Überleben der kommenden 2-3 Jahre. Implizit geht Hypo damit auch von sinkenden Kursen aus, sonst hätte man das nicht jz bei 132 EUR gemacht. Wer hier allerdings als Fondsmanager gezeichnet hat, sollte sich einen anderen Job suchen. Der Kursrutsch nach den Zahlen und der Prognose war ja mit Ansage.
Das bringt mich zu 2) Prognose: die ist hanebüchen optimistisch. Die Transaktionsvolumina sind im Sinkflug, d.h. Q4 war vermutlich auf absehbare Zeit das beste Quartal. Transaktionsvolumina kann man nachlesen, alle anderen Themen wie Zinsen, wer kann sich noch Immobilien leisten, eingeschränkte Darlehensvergabe durch Banken etc ebenfalls. Ich komme daher für 2023 auf ein negatives EBIT (hat sich ja schon in Q4 gezeigt) und negatives EPS - einfache Mathematik. Die Kostensenkungen werden nicht ausreichen, um den Verlust beim Rohertrag auszugleich. Die EPS-Schätzungen liegen derzeit bei 2,62 EUR...lol. Und Hypoport...in der Kommunikation mE. immer knapp dran an der Irreführung von Aktionären...erwartet +17 Mio. EBIT (-30% ggü. Vorjahr)...da stehen also absehbar weitere Gewinnwarnungen an. - meine persönliche Meinung.
Auf Basis von 2,62 EUR EPS wird Hypo aktuell übrigens mit dem etwa 50-Fachen bewertet...bei einem schrumpfenden Geschäft und vermutlich Verlust...sportlich! :-)
Soweit von mir. Wünsche allen ein schönes Wochenende. S.
|