Vielen Dank für diese Arbeit. Dennoch ein paar Tröpchen Wasser in den Wein:
Die Eingangsberechnung basiert auf einer Annahme. Annahmen können eintreten, oder auch nicht. Mit dem Ergebnis, dass Ende 2011 eben doch mehr bleiben, als die vergleichsweise moderaten 3 Mrd.
In der zweiten Staffel ist ein Gewinn von 1 Mrd. zugrunde gelegt. Nun ja, schön wäre es, aber im Moment ist es eben nur ein Erwartung von Coba.
Gleichwohl zeigt Deine Aufstellung auf, dass es abwärts geht - natürlich nicht mit den Geschäften, sondern mit der EK-Lücke.
Was in keiner Berechnung explizit auftaucht, sind die Anleihen, die ablaufen. Die verschwinden aus den Büchern ohne Verkauf. Gibt es irgendwelche Aufstellungen oder Hinweise über deren Volumina? Oder hat Coba sie der Einfachheit halber in den "Abbau" für 2012 reingepackt?
Zum Schluss noch ein Hinweis zur Causa Bernecker: Ich habe -mittlerweile bestimmt ein Dutzend Mal- darauf hingewiesen, dass ich Zitate von Drittautoren als Diskussionsgrundlage verstehe. Ihre Meinungen sind ebenso interessant (oder auch uninteressant) wie die aller Mitautoren hier im Thread. Mit meiner Meinung haben diese Zitate nichts zu tun. Mir Meinungskongruenz zu unterstellen, ist grotesk. Es nähme ja auch niemand an, dass ich zB für die Manipulation des Goldes bin, nur weil ich Beiträge von Drittautoren zu diesem Thema zitiere. Auch gelegentliche Bemerkungen der Art "...interessante These" o.ä. bedeutet noch lange nicht, dass ich sie mit vertrete. Ich finde sie interessant - nicht weniger, aber auch nicht mehr; so wie Arzt das Krankheitsbild eines Patienten "interessant" findet, ohne es damit gutzuheißen, dass der Patient erkrankt ist. Im übrigen kennt kaum einer in den diversen Threads Bernecker länger als ich ihn kenne. Und mit den Jahren kennt man seine Pappenheimer. |