Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 244 von 244
neuester Beitrag: 04.02.25 17:38
eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 6089
neuester Beitrag: 04.02.25 17:38 von: sonnenschein. Leser gesamt: 2354924
davon Heute: 3249
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 240 | 241 | 242 | 243 |

04.02.25 12:47

6219 Postings, 5246 Tage sonnenschein2010tja chaeka

dann schauen wir mal wie und wann dieser Kahn das Ufer erreichen wird...

Von dir kommt hier immer genau das, was Katjuscha so treffend beschrieben hat...
nur kein Gesamtbild.

Aber dann an so Krücken wie einer aktuell nicht marktfähigen Wolfspeed einen Narren fressen ;-)  

04.02.25 12:57
2

3529 Postings, 3399 Tage VikingGlobal Fashion

..was mich ein wenig wundert, ist das angebliche Damoklesschwert "Überlebensmodus" , welches hier
immer wieder über das Unternehmen aufgehängt und auch breit diskutiert wird.

Wenn solche Schwergewichte wie Kinnevik und Rocket Internet zusammen 58,8% an GFG halten,
kann man jawohl davon ausgehen, daß diese Big Player GFG nicht einfach so fallen lassen würden.

Schaut Euch bspw. die aktuellen Zahlen von Kinnevik an, NetCash-Position (955mio €) etc...:

https://www.finanznachrichten.de/...k-s-year-end-release-2024-399.htm

Das Zahlenupdate von GFG deutet mMn nach eindeutig auf einen Turnaround hin, der weiter an Fahrt aufnehmen wird.

Ich würde hier also auch eher optimistisch(er) in die Zukunft schauen.
..und an der Börse wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt.
Die aktuelle MK ist daher mMn ein klarer Fall von... -> unterbewertet!

04.02.25 13:09
2
Kinnevik und Co werden schlecht investiertem Geld, kein Gutes hinterher werfen...
deshalb ist es so wichtig dass GFG liefert und zeigen kann, dass das Geschäftsmodell
überlebensfähig ist.
Nach dem Notverkauf von Lamoda, als ehemalige  cash cow, war das alles andere als sicher und genau deshalb steht der Kurs da, wo er ist...  

04.02.25 14:18

3480 Postings, 3025 Tage ChaeckaVorwürfe/Schmähungen

Sortieren wir die Vorwürfe ein wenig:

1. Bullish:
Ich habe ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs angehängt. Das gibt durchaus einen Eindruck, unter welchen Bedingungen in der EU Verlustvorträge von anderen Gesellschaftern genutzt werden können (Spoiler: Wenn neue G nicht über 25% der Anteile bekommen)

2. Katjuscha:
a) Meine beiden Grafiken fassen die aktuellen Fakten zusammen. In der GuV steht nun einmal der Umsatz und nicht der NMV, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Die Bilanzierung erfolgt in EURO, der NMV in allen möglichen Währungen. Den Umsatz kennen wir noch nicht. Vielleicht übersteigt er ja sogar die NMV-Steigerungen.

b) Der  Free Cash Flow betrug in Q4/23 EUR 32,6 Mio. und in Q4/24 EUR 35,9 Mio. Das ist zwar eine vernünftige Steigerung (10%). Ein Unternehmen, in dem es brennt, muss aber deutlichere Erfolge erzielen, um einen Turnaround zu schaffen.

c) Ich beziehe mich gerne auf Jahreszahlen, du dich auf Quartalszahlen. Die Entwicklung der Jahreszahlen ist der in den Grafiken. Es steht dir frei, eine Grafik zu Quartalszahlen zu erstellen.

3. Sonnenschein:
Es ist dir unbenommen, deinen Idolen etwas nachzuplappern. Nur: Niemand im Forum zeigt in jedem seiner Beiträge das Gesamtbild (was soll das überhaupt sein, man kann doch nicht zu jedem Beitragszeitpunkt einen Gesamtabschluss vorlegen?) eines Unternehmens: Es werden stets aktuelle Einzelaspekte gezeigt und bewertet.

Letztlich geht es -und da stimme ich Katjuscha ja zu- um die Aussichten. Und da muss man sich Produkte und Märkte ansehen. Die Steigerungen in Brasilien sehe ich als Enttäuschung, da brummt die Wirtschaft eigentlich ansonsten wieder.
Und ob TheIconic reicht? Man wird sehen.

Einstweilen fiinde ich die kleine positive Marktreaktion auf das Quartalsergebnis nachvollziehbar. Ihr könnt euch ja weiter wundern.  

04.02.25 14:34
2

51 Postings, 4474 Tage BullishEngulfingWas soll das, Chaeka?

Du bemühst Dich vordergründig um Sachlichkeit, um dann wieder groben Unfug zu posten.

Das Urteil des EuGH bezog sich auf dt. Recht (§ 8c KStG); darin trifft der EuGH dann aber die genau gegenteilige Aussage von der Deiner Behauptung, nämlich:

Den Regelfall - so der EuGH -  stelle die Fortführung von Verlustvorträgen dar; das Entfallen von Verlustvorträgen bei dem sog. schädlichen Beteiligungserwerb sei die Ausnahme.

Schlauer werden wir daher erst, wenn uns jemand erklärt, wie es genau in Luxemburg läuft.  

04.02.25 14:41

3042 Postings, 1356 Tage maurer0229Cheacka = Halbgott

Zumindest schenken sich die beiden Vögel nichts. Ausblenden hilft.  

04.02.25 15:50
1

794 Postings, 2954 Tage Gipfel71Cheacka

Tatsächlich habe ich Dich nicht auf "Ignore" und bin trotz anderer Meinung interessiert,was Du zu schreiben hast...
Das letzte Jahr hat doch einige Dinge verändert.
1.Der Kurs ist nicht mehr wirklich weiter abgeschmiert. Er hat sich sogar stabilisiert und wenn wir die 30 cent vom Oktober übersteigen,könnte man sogar von einer abgeschlossenen Bodenbildung reden
2. Das Management lag nach einer zugegeben schwachen Jahresprognose besser als prognostiziert.Nicht nur nach dem Q3(Prognoseanhebung) auch jetzt am oberen Rand der Schätzung beim NMV .
Für mich ein extrem wichtiger Punkt,nachdem man die Entwicklung in 22 und 23 einfach immer zu schön geredet hat,was dann echt genervt hat
3. Umsatzschwund 2024 wurde über die Quartale immer weiter eingedampft,was die Hoffnung nährt ,dass die Umsätze im laufenden Jahr stabil bleiben oder leicht steigen in Bezug aufs letzte Jahr natürlich
4. Effizienz und Profitablität deutlich verbessert.

Nachdem immer noch die Cashposition 0,70  pro Aktie abbilden,ist natürlich die Frage,wo der faire Wert von GFG liegen könnte.
Immernoch sieht der Gesamtmarkt die einzelnen Töchter als wertlos an.
TheIconic wertlos? Ich glaube nicht!
Und immer noch sind verschiedene Szenarien denkbar,sollte nicht alles nach Plan laufen,um das Unternehmen zu retten....Verkäufe,Aufspaltung,Join Ventures etc. ,eigentlich alles würde einen Kurssprung auslösen.
Darum ist eine Spekulation auf diesem Niveau auch so interessant hier!!!
Doch das Management wird das G für Global soweit wie möglich verteidigen wollen,da genau im vergangenen Jahr vieles von den Plänen aufgegangen ist.Ist vielleicht auch eine Frage der Ehre,den gesamten Laden in die Profitablität  führen zu wollen.

Ich fände natürlich schön,dass die Jungs da oben mal einen Fahrplan veröffentlichen würden,WANN sie profitabel sein möchten!
Vielleicht hören wir am 5. März mehr dazu!

Cheacka abschliessende Frage
Wo siehst Du den Kurs in einem Jahr? Würde mich einfach nur persönlich interessieren;)

04.02.25 15:55
1

111296 Postings, 9093 Tage KatjuschaSchmähungen?

Ich seh Vorwürfe, aber Schmähungen?
Und die Vorwürfe sind halt berechtigt.

Du schreibst, deine Graphiken fassen die aktuellen Fakten zusammen. Das stimmt halt nicht, weder bei Claranova (mit deinen beiden Umsatz und Gewinn pro Aktie Graphiken) noch hier bei GFG. Du lässt schlicht in voller Absicht immer die Hälfte weg und erklärst deine Graphiken nicht ausreichend. Bei Claranova schreibst du auch noch zusätzlich zu deiner Graphik, dass sie beweisen würden das Geschäftsmodell wäre Müll/Mist. Das ist schon ziemlich dreist, wenn du eben nicht dazu sagst, dass im gleichen Zeitraum deiner Graphiken die operativen Margen stark gestiegen sind und das der Umsatz an sich keineswegs gefallen ist.
Ähnlich ist es hier bei GFG. Du geifst dir den sinkenden NMV und sinkenden Cash der letzten 4 Jahre raus, ohne dazu zu schreiben, dass die Marge seit etwa Mitte 2023 steigt, man in zwei Segmenten positiv arbeitet, und man stark Anleihen zurückgekauft hat. Wenn man dann noch die Post-Corona-Ära plus Ukrainekrieg inklusive Lamoda-Abgabe bedenkt, dann sieht die Lage bei weitem nicht so schlimm seit 2023 aus, wie du mit deinen Graphiken suggereiern möchtest. Erst recht (und das ist der eigentlich springende Punkt) im Vergleich zur Bewertung. Wenn du das alles bei 150 Mio Börsenwert schreiben würdest, okay, aber nicht bei 50-55 Mio €. Bei aktuell nur noch 45 Mio cashburn, Tendenz sinkende, ist absehbar, dass man bei leichtem Wachstum ab dem zweiten Halbjahr 2026 auch unabhängig von working capital Effekten keinen cashbrun mehr haben dürfte, also dann auch im Gesamtjahr 2027. Da muss ich jetzt kein riesiges Wachstum voraussetzen, wie du ja immer so süffisant unterstellst. Es geht einfach nur um die vollständige Analyse ALLER Daten, die ich in meinen Tabellen auch allesamt poste, die guten wie die schlechten. Du hingegen konzentrierst dich in deinen Graphiken ganz bewusst darauf, nur einen negativen Eindruck des Unternehmens zu hinterlassen, bei Claranova noch schlimmer als hier. ... Nochmal, niemand hier bestreitet den cashburn der letzten Jahre. Aber nicht mal anzuerkennen, dass die diversen Kennzahlen sich seit 5-6 Quartalen stetig deutlich bessern, ist schon ne Kunst oder halt von dir beabsichtigt. Wahrscheinlich letzteres, da es dir ja nicht nur hier ganz zufällig so geht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.02.25 16:04

6219 Postings, 5246 Tage sonnenschein2010kaum gelesen...

schon füllt sich das Orderbuch auf der Geldseite ;-)
Xetra
Geld (Stk.)
0,26 (369.319)
Brief (Stk.)
0,269 (4.001)
Zeit 04.02.25 16:01:45  

04.02.25 16:16
2

18090 Postings, 7104 Tage ScansoftEntscheidend ist

doch dass dieser User mit seinen selektiv und damit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten zu manipulieren oder viel mehr zu provozieren versucht. Letztes machen ja Trolle gerne, weil sie merkwürdigerweise dadurch Befriedigung erhalten, wenn User auf den Quatsch eingehen. Etwas anderes wäre natürlich, wenn man alle Fakten und Zusammenhänge aufführt und darlegt, warum das CRV trotzdem nicht gut ist. So etwas ist legitim und sehr zu begrüßen, weil man dann seinen eigenen Case hinterfragen kann. Aber so ist das alles nur großer BS und einfach nur schlecht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.02.25 16:17
1

6219 Postings, 5246 Tage sonnenschein2010Briefseite bei 0,28 ...

Geld (Stk.)
0,262 (25000)
Brief (Stk.)
0,28 (120.415)
Zeit 04.02.25 16:14:22  

04.02.25 17:08

6219 Postings, 5246 Tage sonnenschein2010vielleicht belebt

die Aussicht auf Besserung bei GFG den Handel der Aktie ...

Heute schon mal 400k en bloque bei 0,26 gehandelt,
und das sind ja "nur"  gut 100 k €....  

04.02.25 17:10
1

3480 Postings, 3025 Tage ChaeckaGipfel/Katjuscha

Ich teile ja eure Meinung, dass sich das Management zuletzt zusammengerissen zu haben scheint und der Cash Drain verlangsamt wurde.
Das sieht man ja auch am Kurs, der vorsichtigen Optimismus ausstrahlt.

Hingegen bin ich stets skeptisch, wenn ein "Net Cash" als besonderes Asset hervorgehoben wird: Denn den haben entweder die richtig profitablen Unternehmen wie Alphabet oder halt die, die am Kapitalmarkt kein Fremdkapital erhalten können. Darüber hinaus nutzt dem Aktionär das Geld ja nichts, wenn es im Unternehmen langsam versickert.
Daher teile ich nicht die Ansicht, dass TheIconic mit "Null" eingepreist ist. Der Kurs zeigt die Erwartungen an künftige Gewinne und da ist der Bereich natürlich drin.

Man muss immer etwas aufpassen, das Headquarter in Luxemburg anteilig für jede Einheit mitzuzählen, das ja Leistungen für die Landesgesellschaften übernimmt.

Daher setze ich -wie bei Claranova- auf das Geschäftsmodell und das Marktumfeld und die Leistungen, die das Unternehmen bis dahin erbracht hat. Und da wurden eben massenhaft Fehlentscheidungen getroffen und überall hohe Risiken eingegangen, die sich dann zum Teil auch realisiert haben: Russland und Argentinien, um mal zwei zu nennen.

Was ich ebenfalls kritisch finde, ist, dass es selbst zu Covid-Zeiten nicht gelungen ist, Gewinne zu erzielen. Dabei besteht die Aufgabe des Unternehmens darin, Klamotten einzukaufen und zu verkaufen. Sonderlich komplex ist das eigentlich nicht und nach 10 Jahren könnte man es ja mal auf die Reihe bekommen haben.
Das Plattformprodukt, das eine Weile gehypt wurde, spielt wohl keine Rolle mehr.
Wettbewerber gibt es reichlich, USPs von GFG, um Überrenditen zu erzielen, sind mir nicht bekannt. Ich gehe daher weiter davon aus, dass das Unternehmen Verluste erzielen wird.

Der Aktienpreis in einem Jahr? Keine Ahnung. Ich denke, er wird zwischen 15 und 50 Cent liegen.

Zu Kat:
Niemals greife ich mir den NMV heraus. Der hat für mich keine Bedeutung. Ich rechne mit Umsatz. Denn der Umsatz führt zu einem Ergebnis und der vielleicht irgendwann zu Ausschüttungen. Es ist hier doch gerade der jahrelange Fehler gewesen, dass die Präsentationen stets mit dem NMV geblendet haben, der dann durch die Währungseffekte in der GuV korrigiert werden musste.
Mit meinen Grafiken wollte ich das Ergebnis aus 2024 lediglich einordnen. Ich hatte den Eindruck, dass da mehr Euphorie verbreitet wird als ich als angemessen sehe. Die Jahresergebnisse sehen aus, wie sie aussehen.

04.02.25 17:38

6219 Postings, 5246 Tage sonnenschein2010oh mei

wann wurde denn Lamoda "zwangsverkauft" ?
War halt das mit Abstand beste Pferd im Stall...

Die Margen im Klamottengeschäft sind mickrig und in Asien / Südamerika kein Selbstläufer damit in den online Handel zu gehen.

Noch ist die Grafik ja nicht komplett ;-)
und das dürfte dann entschiedend werden.

Wer immer nur auf Jahreszahlen guckt, wird signifikante Änderungen im Quartalsrhyhthmus schwerlich erkennen, mal ganz abgesehen von NMV und Umsatz...  

Seite: 1 | ... | 240 | 241 | 242 | 243 |

Antwort einfügen - nach oben