Also ich finde, man sollte die Auswirkungen der (wirklich!) schlechten Präsentation nicht überschätzen. Da hat sich kurzfristig eine übertriebene Negativstimmung aufgebaut, die noch durch die alarmistischen Analysteneinschätzungen (denen ich keine besonders überlegene Kompetenz zuschreiben würde, die Technik des Gerätes zu beurteilen - sie tun es dennoch) befeuert wurde. Langfristig wird es in erster Linie darauf ankommen, dass die Smartphones an sich den Konsumenten und die Techie-Presse überzeugen. Mich haben sie jedenfalls bisher überzeugt. Das 920 ist technisch zweifellos mindestens auf dem gleichen Level wie iPhone und Galaxy S3. Das sieht mittlerweile ja - mit etwas Abstand zur Präsentation - ja auch ein relativ großer Teil der "Fachpresse" so. Die Klage über den vermeintlich hohen Preis von 600 Euro kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Das vergleichbare Galaxy SIII hatte, soweit ich weiß, einen Einführungspreis von 699 Euro, bei Amazon kostet es zur Zeit immerhin noch 525 Euro. In der Gegend wird das 920 sich sicher auch relativ schnell einpendeln. Was jetzt vor allem wichtig sein wird für den künftigen Erfolg der Geräte ist, a) dass das Release zügig stattfinden wird (Anfang November wäre schon nicht schlecht) b) die Geräte zuverlässig und nicht verbuggt sind (die Gefahr schätze ich sogar relativ hoch ein angesichts der anfänglichen Macken der WP7-Geräte und des Drucks, die neuen Geräte so früh wie möglich rauszuhauen) c) dass die PR mit den Providern funkioniert, d.h. dass es gelingt, diese und ihre Verkäufer dazu zu motivieren, die Geräte auch wirklich verkaufen zu wollen. Wie sich gezeigt hat, ist das eine ganz entscheidende Variable. Super ist schonmal, dass Verizon mit an Bord ist. Mich freut es jedenfalls, dass es Nokia gelungen ist, mit dem 920 das erste Mal seit mehreren Jahren ein technisch und designmäßig "rundes" Smartphone zu entwickeln, das ohne die üblichen Kompromisse auszukommen scheint und bei mir selbst so ein zartes "must have"-Gefühl ausgelöst hat :). Ich bin daher ganz zuversichtlich, dass es sich gut verkaufen wird und im direkten Vergleich dieses komische Ativ S-Teil versenken wird ^^ |