Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 468 von 1235
neuester Beitrag: 28.08.25 20:06
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30869
neuester Beitrag: 28.08.25 20:06 von: tommster Leser gesamt: 10900898
davon Heute: 1662
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... | 1235   

12.06.16 16:05
4

6744 Postings, 6351 Tage simplifyLangfristiges Potential

Mit dem Markt könnte die Hypoportaktie natürlich erneut verlieren. Wichtig ist, dass das langfristige Potential aber deutlich gestiegen ist. Insoweit könnte ein Kursrückgang auch eine Chance für den Einstieg sein. Gibt ja sicher noch einige Leute, die hier gerne einsteigen würden.  

12.06.16 16:09
7

6744 Postings, 6351 Tage simplifyVerwässerung

Es ist schön zu hören, dass Herr Slabke als Großaktionär was gegen eine Kapitalerhöhung hat. Auf eine Dividende verzichte ich gerne, da man diese nur versteuern muss und das Geld für Investitionen benötigt wird. Hier habe ich vollstes Vertrauen, dass die Renditen dieser Investitionen größer sind als die Dividendenrenditen, die wir im Falle einer Dividende erhalten würden.  

12.06.16 16:24
8

6744 Postings, 6351 Tage simplifyInsure Tech

mex ich verstehe deine Gedankengänge nicht. Bei Europace sind die Investitionen eben abgeschlossen. Nun kann man entweder weiter Aktien zurückkaufen, Dividende zahlen oder weitere geschäftsfelder auftun. Man konzentriert sich nach wie vor auf Europace, aber es bindet halt nicht mehr soviel Resourcen. Mit Insur Tech geht sicher nicht alles von vorne los. Das könnte man sagen, wenn man einen eingebrochenen Bierdeckelturm erneut aufbaut. Europace bleibt aber bestehen und wird weiter ausgebaut. Daneben wird nun eben zusätzlich eine Versicherungsplattform aufbebaut. Natürlich muss man hier erst mal drei Jahre investieren. Das mögliche Potential ist deutlich höher als Europace. Ja wenn diese Versicherungsplattform gut läuft, dann sind Kurse weit über 300€ sehr gut möglich. Aber Garantien gibt es eben nie. Auch muss man  Zeit mitbringen.Hypoport hat ja mit Europace bewiesen was sie können, insoweit stehen die Chancen gut, dass sie dies auch bei der Versicherungsplattform hinbekommen.

Ich bin seit der HV deutlich positiv gestimmt. Noch mehr als zuvor. Europace wird sich weiterentwickeln und daneben wird eine Versicherungsplattform aufgebaut. Dann eine weiteres Geschäftsfeld "Immobilienbewertung" sozusagen als Abfallprodukt. Also wenn man da nicht zuversichtlich in die Zukunft schauen kann, dann weiß ich auch nicht.  

12.06.16 17:10
9

4323 Postings, 6939 Tage allavistaMan darf ja nicht vergessen, daß man zwar

die InsureTech jetzt neu seperat ausgliedert und somit für Dritte erschließt. Einen Großteil der neuen Plattform, aber schon seit Jahren, mit Millionen Euros für das eigene Geschäft aufgebaut hat.

Jetzt wird diese anderen angeboten und entsprechend erweitert. War ja auch mit ein Grund, daß der eigene Versicherungsbereich, Jahre lang defizitär war und jetzt ins positive dreht, siehe auch Q1, mit deutlicher Auswirkung auf das Ergebnis. Also man fängt nicht bei 0 an, sondern vlt. bei 50% und arbeitet von Beginn an weitesgehend profitabel.

Die Besonderheit von Hypoport, eine Softwarefirma mit angeschlossenem Vertrieb zu haben, gilt auch für den Versicherungsbereich. Diese Nähe ist ein Riesenvorteil.

Der Versicherungsbereich, Softwareanbieter, zeigen auch keine überteuerten Preise und bieten sich für Aquisen an.  

12.06.16 17:10
1

469 Postings, 3867 Tage Invest123Arp

Gab es auch irgendwelche Informationen zu möglichen ARP's?  

12.06.16 17:22
7

1482 Postings, 4395 Tage 11fred11ja

wie im Tageordnungspunkt verkündet wurden auch beim Punkt ARP zu 100 % von den anwesenden Aktionären mit Ja gestimmt.

Wenn hier jetzt zu 90 % von Versicherung geschrieben wird, heißt das trotzdem, dass es in der Versammlung zu 90 % um das "alte" Geschäft Europace und Dr. Klein ging.
Da gibt es aber nicht viel Neues zu berichten - Es läuft hervorragend.
Und wenn es in vielleicht 5 Jahren ausgereizt ist und womöglich 5 bis 6 Euro damit pro Aktie verdient wird, warum soll Hypoport sich nicht auch einem "anderen" Feld öffnen, was in 10 Jahren dann der Firma wömöglich insgesamt 10 Euro pro Aktie beschert.
"Andere" deswegen in Anführungsstrichen, da es sich auch auch um Software und Plattform handelt. Also durchaus vertrautes Feld.

Angela - lass jetzt bitte auch deine Parolen :) du alter Agitator.
Sonst sind alle so enttäuscht vom Aktienkurs, wenn es nicht so steil weitergeht.

Allavista Simplify  -   genauso ist es!!!  

12.06.16 18:13
7

4634 Postings, 5933 Tage AngelaF.mex_rs

"Auch sry Angela..deine Parolen wie " mehrfach dreistellig usw,," glaubst du das ernsthaft..also wenn ich von Anfang an dabei wäre, dann würde mir es auch leicht fallen die Euphorie zu halten, aber es gibt auch genug die bei 80,85,88,90 .. eingestiegen sind."

Ich habe an die Passage

"Das Chili hat sehr gut geschmeckt. Und wird in ein paar Jahren, wenn es Hypoport schafft die neuen Geschäftsmodelle wie beabsichtigt zu platzieren, und der Kurs mehrere hundert Euro beträgt, dann sicher "Kult" sein. ;-)"

wie du siehst ein Smiley angehängt. 

Vielleicht hätte ich das Smiley weglassen sollen und dafür hinter dem "wenn" ein Ausrufezeichen einfügen sollen.

Ich kann dich aber durchaus verstehen, denn als jemand der nicht auf der HV war, liest sich das vielleicht alles ein wenig euphorisch.

Darum noch ein paar Dinge wie ich das ganze (auch noch klarer durch die Erläuterungen auf der HV) so sehe:

Hypoport bietet das an was die Versicherungen dringend! benötigen. Nämlich eine Möglichkeit die Personalkosten zu reduzieren, um bei den für Versicherungen immer härteren Bedingungen, bestehen zu können. 

In der Versicherungsbranche wird es in den kommenden Jahren einen massiven Personalabbau geben (müssen). Vor einigen Wochen wurde mal im BR ein ausführlicher Bericht über das voraussichtliche Zukunftsszenario im Versicherungsbereich gesendet. Da ging man von einem Personalabbau bei den Versicherern von um die 40% aus. 

Die Digitalisierung schreitet voran. Und solange mir keiner einen Grund nennen kann warum die Versicherungsbranche davon ausgeklammert sein soll, gehe ich davon aus dass Hypoport in diesem Bereich in den nächsten Jahren "das Feld gut beackern wird".

Ich kopiere mal Scansoft aus einem vorigen Posting:

"Soweit ich mich erinnern kann, hat RS gesagt, dass man bei Dr.Klein in der Bestandsverwaltung die Mitarbeiterzahl von 70 auf 20 reduzieren konnte und jetzt mit dieser Mannschaft ein höheres Bestandsvolumens betreuet. Der Automatisierungsgrad liegt mittlerweile bei über 90% und ist laut RS noch weiter Steigerbar."

Mal bildlich ausgedrückt:

Hypoport bietet sozusagen für den (derzeit offenen) Versicherungstopf, den Deckel an, damit die Versicherungen ihr Süppchen auch weiterhin, trotz in Zukunft niedrigerer Flamme, erfolgreich kochen können.

Wenn (!!!) der Bereich Finsure Tech sich in der Breite am Markt etablieren sollte, dann sehe ich spätestens 2025 (Supercrash am Markt mal außen vor gelassen) die Kurse die ich in Posting 11657 angerissen habe. Und jetzt setze ich an dieser Stelle ganz bewusst kein Smiley.

Ich denke ich sehe das recht realistisch. Als "Parole" kann das aber meinetwegen jeder sehen, wenn er will. Ich würde es als Parole sehen, wenn ich das böse Kurszielwort erwähnt hätte. Das mit den 2 D, wovon eins zuviel ist.  :-)

(Für mich ist während der HV jedenfalls klar geworden, dass die Spendenaktion zeitlich unbegrenzt laufen sollte, da durch das o.g. mögliche Szenario, wohl in den nächsten Jahren immer wieder was für die gute Sache gegeben werden dürfte.)

12.06.16 18:27
6

644 Postings, 3843 Tage hellshefe@ mex

Hypoport arbeitet schon seit 10 Jahren mit NKK und deren Software OASIS zusammen. Nun wurde die Firma gekauft, um Synergien zu generieren und eine neue Plattform aufzubauen (ähnlich der Dr.Klein und Europace). Herr Slabke sagte, man dürfe ruhig auch mal anorganisch wachsen. Hypoport braucht dafür ja nicht einmal frisches Geld von den Aktionären.

Da andere Projekte jetzt mit weniger Mitarbeitern betrieben werden können, hat man auch Personal für den Aufbau des neuen frei. NKK bringt außerdem schon einen beträchtlichen Kundenstamm mit. Man fängt also keineswegs bei Null an.

Was der Markt kurzfristig daraus macht, werden wir ja sehen. Aber deswegen mit einem größeren Kurseinbruch zu rechnen, halte ich für übertrieben. Ich freue mich eher darauf zuzusehen, wie die InsureTec in ein paar Jahren durch die Decke geht.

http://www.nkk.de/neu/tl_files/NKK%20Webseite/...wirbt-die-NKK-AG.pdf  

12.06.16 18:33
2

644 Postings, 3843 Tage hellshefeHi Angie

Warste mal wieder schneller. Außerdem kannste das viel besser formulieren als ich.

Für alle, die mit dabei waren mit "euphorischem" Gruß

Hellshefe  

12.06.16 18:42
7

18601 Postings, 7310 Tage ScansoftAllavista

hat die Situation sehr gut beschrieben. Man arbeitet jetzt bereits seit über 4 Jahren an der Versicherungsplattform bzw. wie es Hypoport auf der HV nannte den Prototypen. Der Prototyp funktioniert, wie man es bei Dr.Klein nachgewiesen hat. Jetzt macht man die Plattform marktgängig und erweitert sie um weitere Module. Eins davon ist jetzt OASIS von NKK. Der Versicherungssoftwaremarkt auf der Vertriebsseite ist ideal für eine Konsolidierung. Völlig zersplittert mit kleinen Softwarebuden a la NKK. Diese haben zunehmend Probleme, weil es deren Kunden - den auf Neugeschäft ausgerichteten Vertrieben - immer schlechter geht.  Entsprechend kostengünstig kann man hier auch anorganisch wachsen bzw. weitere Plattformmodule oder Vertriebsstrukturen zukaufen. NKK hat 2015 knapp über 5 Mill Umsatz gemacht. Wo kann man noch Softwareunternehmen für den 1fachen KUV kaufen? Hypoport geht übrigens davon aus, dass man einen Teil der Verlustvorträge nutzen kann.

Für mich macht die Versicherungsplattform wirklich Sinn. Sie funktioniert als Prototyp und trifft auf einen Markt, der eine solche Lösung zwingend benötigt. Ich würde jetzt auch einen Großteil der Ressourcen darauf konzentrieren, damit man hier First Mover ist. Um es nochmal zu betonen, dieser Markt hat definitiv Millardenpotential. Wen interessieren dann noch 3 Anlaufjahre? 4 Jahre haben wir ja schon hinter uns:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.06.16 18:49
4

4634 Postings, 5933 Tage AngelaF.Scansoft

Deine detaillierten Parolen sind wieder mal absolut top!

Sollte (!!!) sich der Bereich FinsureTech erfolgreich am Markt etablieren, dann sehe ich beim Hypoport-KGV zukünftig durchaus Bewertungen, die sich denen von Nemetschek und Co. angleichen werden.

Auch das kann man natürlich als "Parole" sehen. Jeder so wie er mag.

Hat halt jeder so seine Art und Weise das Börsendingens anzugehen.

Solange sich jedenfalls meine "Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln"-Strategie so bewährt wie bisher, werde ich an ihr festhalten.  ;-)

Muss mal nachsehen ob ich mir da auf diese Strategie so eine Art Patent/Copyright geben lassen kann. Zumindest habe ich noch nie davon gelesen, dass einer der gängigen bekannten "Börsenexperten" diese Strategie verfolgt.

Vielleicht sieht sie ja auf den ersten Blick nicht ganz so vertrauenswürdig aus.  :-)

12.06.16 19:46
1

3176 Postings, 4341 Tage Benz1Ja doch Ihr Alle

habt es gut erklärt, ich kann folgen.

Und wie sieht es aus mit Konkurrenzplattform für Versicherungen, sorry ich bin da nicht so fit wie Ihr, ist für mich Neuland........  

12.06.16 20:45
4

18601 Postings, 7310 Tage ScansoftOn Geo

Wenn man bedenkt, dass On Geo, die jetzt von Hypoport angegriffen werden sollen mit seiner Lösung im Jahr 2014 laut Bundesanzeiger ca. 30 Mill. Umsatz erzielt hat, so deutet sich hier für Hypoport durchaus ein sehr interessantes Marktsegment an, zumal die wesentlichen Startvoraussetzungen (Datenmaterial, Marktzugang) ja bereits vorliegen...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.06.16 20:58
2

4323 Postings, 6939 Tage allavistaEin großer Vorteil von Hypoport ist, daß man

mit Europace und Qualitypool, ja schon mit vielen Versicherungsvertrieben zusammenarbeitet, auch mit den Ratenkrediten hat man hier nachgelegt. Damit hat man ne gute Ausgangsposition.

Mit dem Versicherungszweig wird man noch Konjunkturunabhängiger, daß wird einen schönen Bewertungsaufschlag geben, wenn man hier mal ordentlich Fuss faßt.  

12.06.16 22:08
4

344 Postings, 4151 Tage keule16HV

zurück von der Müritz ,hatte am Freitag leider wenig Zeit noch länger an der afterHVparty teilzunehmen,
war meine erste HV überhaupt und war absolut positiv gestimmt danach, sowohl von der entspannten Athmosphäre, von den für mich vielen neuen Eindrücken und auch souveränen und teils humorvollen Vorträgen der Geschäftsführung.
Toll war aber auch den Protagonisten des Forums Gesichter zu geben, die Vorstellung der Spendenaktion AngelaF.s war sehr berührend , man sah dem Herrn Trampe dabei die Freude richtig an.
Hellshefe- da ja schon festgestellt wurde das die Stuhlzahl mit dem Kurs korreliert habe ich durch das sitzen auf, nicht zwischen 2 Stühlen versucht meinen Beitrag zu leisten, im nächsten Jahr kannste dich drauf verlassen liege ich auf fünfen, Spass beiseite , nur durch die schmale Lücke links und rechts von mir konntest du doch überhaupt was sehen :)
Fürs nächste Jahr sollten wir wirklich unbedingt ein längeres Zusammensein andenken  

12.06.16 22:20
5

644 Postings, 3843 Tage hellshefeKeule

Ich bin sicher, daß Hypoport nächstes Jahr einen größeren Saal anmietet, korrelierend mit dem Aktienkurs bezüglich der Stuhlanzahl. Und da Herr Slabke auch hin und wieder hier mitliest, gibt's vielleicht auch breitere Stühle. Mit Tischen sieht's da wohl etwas anders aus, solange es nicht wirklich News zum mitschreiben gibt.

Und an der längeren HV Afterparty wird schon fieberhaft gearbeitet und gefeilt.

:))  

13.06.16 01:02
1

892 Postings, 6561 Tage Don Geromeschon wieder so viele

Bedenkenträger unterwegs ...

Hey Folks, nicht nur die Mannschaft hat heute ein tricky game in der 2. Halbzeit
vor allem im Vergleich zu den engl. 'Inselbewohnern' bis zur letzten Nachspielminute
souverän und gelassen gemeistert -

nein auch bei Hypo haben wir praktisch ne Art Lebensversicherung gegen den
( nicht nur fussballerischen ) Brexit,

nämlich den dann noch mehr einsetzenden Run auf BETONGOLD  

Machts gut Nachbarn und noch ne schöne EM
-----------
Das Leben ist eines der Schönsten ...

13.06.16 08:10

2427 Postings, 4257 Tage Volker2014Heute Fastentag

13.06.16 08:10

650 Postings, 4532 Tage Jim lPanseOh man

Oh man hat eben schon einer 1.450 Stück zu 83€ geworfen.

Geht ja gut los hier  

13.06.16 08:14
3

9416 Postings, 7175 Tage Hardstylister2Bedenkenträger

finde ich beruhigend. Die Euphorie kommt vor dem Fall. Solange also genug Bedenkenträger Bedenken denken denke ich nicht ans Bedenken.  

13.06.16 08:24
1

1430 Postings, 3578 Tage Trader1728Das

wird hier die nächsten Tage wahrscheinlich nicht gut aussehen. Zukunftsaussichten hin oder her. Den Ausstieg über 90€ leider verpasst, weil zu gierig. Nach dem Brexit hätte man wieder viel günstiger einsteigen können. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Hypo dem Gesamtmarkt entziehen wird.  

13.06.16 08:55

6798 Postings, 6633 Tage ObeliskUnter 80 ?

Da liegen die Nerven blank. Und jeder der verkauft glaubt, er kommt wieder günstiger rein. Leute, ein möglicher Brexit dürfte auf Hypoport keinen Einfluß haben.  

13.06.16 08:58

650 Postings, 4532 Tage Jim lPanseStart in die Woche

Wir starten mit -8% in die neue Woche 🙈

Irgendwann muss doch mal jemand den Kurs stoppen.
Kann doch nicht sein!!  

13.06.16 09:01

2427 Postings, 4257 Tage Volker2014Unglaublich

Scheint wohl doch keine so positive HV gewesen zu sein....
Wer verkauft hier?
Postbank ?  

13.06.16 09:06
2

867 Postings, 4412 Tage Yoni...

Gute Gelegenheit für eine neues Rückkaufprogramm?  

Seite: 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... | 1235   
   Antwort einfügen - nach oben