du bist doch hier schon länger investiert wie ich. Meine ich zumindestens zu wissen und du hast doch noch vor zwei Wochen rum getönt ich trade ab jetzt hier geht ja einfach. Das waren deine Worte lieber beegees. Ich habe dazu vor 2 Wochen und zu diesem Zeitpunkt war ich hier kaum investiert: Pech gehabt. Tja damals ist die Aktie wieder unter den 25 $ Widerstand gerutscht. Außerdem lieber beegees wer hat in den letzten 10 Wochen hier fast tagtäglich geschrieben welche Mistaktie Solaredge ist ? Tja beegees das warst auch du und wenn man wochenlang so etwas denkt bzw. schreibt, dann steigt eigentlich ein normaler Aktionär aus. Aber beegees bei deiner so hochgelobten RiB Software läuft es ja noch viel übler. Die ist zwar nicht so schnell abgestürzt wie SolarEdge, aber bei RIB ist es halt ein schöner Salami Crash aifgrund schlechter Zahlen. Die RIB-Aktie hat seit Mitte Oktober um 43% verloren und der Chart sieht auch richtig gruselig aus.
Ändert aber alles nichts daran, dass es nun wirklich so aussieht, dass wir in Richtung den alten Tiefs hier gehen und so lange bleibe ich jetzt garantiert nicht drin. Außer heute wollte die Aktie die Tiefs vom Dienstag noch mal anfahren. Das lag bei 17,53 $. Wenn dem so sein sollte, dann müsste es spätestens am Montag zu einem Rebound kommen.
Mein Fahrplan war eigentlich bei knapp 20 $ auch mit Verlusten hier rauszugehen. Mit 3 kleineren Teilverkäufen in den letzten 2 Tage bei Kursen um zwischen 19,20 $ bis 19,45 $ habe ich mein SolarEdge-Invest wenigstens etwas verlustschonend zurückfahren können. Die Aktie ist definitiv angeschlagen. Es kann zwar bei Solaraktien manchmal recht schnell wieder nach oben gehen, aber wer weiß das schon bei den Gesamtmärkten. Vor allem weil ja alle US-Solaraktien seit der SunEdison-Pleite richtig verprügelt wurden. First Solar-Aktionäre können da auch ein Lied davon singen. First Solar hat in den letzten 6 Wochen 27% an Wert verloren und die haben sogar eine Nettocashposition von 1,5 Mrd. $. Interessanterweise hat SolarEdge in den letzten 6 Wochen 28% an Wert verloren, also im Prinzip genau so viel wie First Solar. Ist irgendwie verblüffend.
Jetzt muss ich mir eine andere Komplett-Exitstrategie überlegen, aber aussitzen werde ich das hier mit Sicherheit nicht obwohl hier die Fundamentals super sind mit z.B. einer EBIT-Marge > 15%. SolarEdge hat null Finanzschulden und einen Nettocash von 135 Mio. $ (= 3,42 $ je Aktie). SolarEdge hat in den 3 Quartalen im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 einen Nettogewinn von insgesamt 59,3 Mio. $ erzielt (EPS von 1,50 $) und wird wohl im Geschäftsjahr ein EPS von 2 $ erreichen.
Ich bin ja jetzt schon ein gutes Weilchen an der Börse, aber so etwas ist mir dann bei einem solch gut aufgestellten Unternehmen noch nie passiert. Bei den China-Solaris ist man so etwas kurstechnisch ja gewohnt und da zieht man dann auch Ruck Zuck dann die Handbremse (lieber einmal zu zuviel), aber das ist ja hier wie vom heiterem Himmel gekommen als SolarCity mit ihren Zahlen gekommen ist bzw. mit einem richtig schlechten Ausblick. |