alternative epi pro colon
bei meiner frau steht morgen eine k. an. aus verschiedenen gründen werden wir diese auch im krankenhaus durchführen lassen. die ganze prozedur mit 4liter trinken, abführen, keine nahrungsaufnahme, betäubung, aufblasen mit gas, untersuchung mit entsprechenden instrumenten mit verletzungsgefahren, abklingen steht jetzt an. deshalb habe ich den oberarzt (der morgen auch die k. macht) nach der alternative bluttest gefragt. die reaktion war erschreckend. es gäbe keinen zugelassenen bluttest, das wäre alles quatsch. auf meinen einwand, das es sehr wohl einen solchen bluttest mit 99,9 % wahrscheinlichkeit gäbe, wurde er noch ärgerlicher und winkte nur ab. eine weitere diskussion habe ich mir, aber insbesondere meiner frau in hinblick auf die k. dann erspart.
ich stelle mir nun die frage, ist der arzt so uninformiert, haben die ärzte angst vor verlust einer einnahmequelle oder hindert die fehlende kostenerstattung die marktdurchdringung.
alle aus meinen bekannten-, freundes- und familienkreis stehen dem test positiv gegenüber und würden ihn als alternative zur k. vorziehen. wir haben auch ein paar medizinstudenten......:)
fazit: von den fachärzten (internisten) wird m.m. der test nicht angeboten werden. bei meinem hausarzt werde ich für mich einen versuch starten.
gut (insbesondere für die menschen) ist das in usa und china die sache anders angegangen wird.
|