Wie irgendwann vor längerer Zeit einmal zugesagt, wollte ich den Septin 9 Test von Epi bei meinem Hausarzt machen, um über die Kostenerstattung hier zu berichten.
Also, mein Hausarzt ist ein Guter; er hat mir vor kurzer Zeit eine OP mit Vollnarkose erspart. Es ist eine Gemeinschaftspraxis von drei Hausärzten im Ruhrgebiet. Vor drei Wochen einen Termin geben lassen am Empfang für ein Check-Up. Damals habe ich nach dem Test gefragt und als Antwort erhalten, dass sollte ich mit den Damen regelen, wenn die Blutendnahme ansteht. Heute Morgen um 07:45 Uhr war es dann soweit. Wie befürchtet kannte die Frau zur Blutabnahme den Test nicht. Ad Hoc ging garnix, wie gesagt, da war auch die Hölle los mit Warteschlange bis auf den Flur. Es wurde mir empfohlen bei einem Labor anzurufen, um den Bluttest anzufordern, da ich erwähnt hatte, dass nicht alle Labore diesen Bluttest machen (auf der Homepage von Epi kann man sich die Liste ausdrucken lassen, hatte ich auch dabei). Mein Hausarzt selber (beim Ultraschall) war sehr zurückhaltend und hat mir abgeraten. Weil ich aber nun Aktionär von Epi bin, wollte ich für Umsatz sorgen. Habe von zu Hause aus ein Labor in Recklinghausen, welches auf der Liste von Epi steht angerufen und bekam als Antwort, dass müßte mein Hausarzt anfordern, ich kann das nicht privat machen und auch nicht an die Praxis schicken lassen. Bei meinem Hausarzt ging aber heute morgen keiner mehr ans Telefon, da war - wie gesagt - die Hölle los.
Damit hat sich mein Vorstoß in Sachen Septin 9 Test schon erledigt. Mit bekam ich den Stuhltest. Ich werde es nächste Woche eventuell noch einmal versuchen, aber dann müßten die über ihr Labor den Test anfordern (es soll wohl einen Laborverbund geben), zuschicken lassen, ich muss wieder einen Termin vereinbaren usw. Ohne größere Mühen geht es wohl nicht und ich weiß heute noch nicht, ob ich noch einmal einen Versuch starte. Falls ja, kann ich immer noch über die Kosten und Abrechnung hier informieren.
Erst einmal ein schönes Wochenende! |