Gold Graeber guter Einwand. Normalerweise werden GAPS wieder geschlossen. In dem Fall wäre es wenn sich die Lage wieder beruhigt und dies wird auch passieren. Die Iraner selbst sind viel zu schwach um den Amis was zu machen. Außer Drohgebärden wird da nichts kommen. Diese ganzen Schurkenstaaten ausgenommen China und Russland haben keine vernünftige Luftwaffe und keine vernünftigen Flugabwehrsysteme. Das ist halt das Problem. Sobald das die Märkte merken werden, geht es warscheinlich wieder direkt runter Richtung 1500 US Dollar. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Hisbollah evtl. paar Angriffe startet oder amerikanische Stützpunkte mit Raketen angreift. Wenn ich mir heute die Daten der Einkaufsmanager ansehe, sind fast alle gestiegen und in Deutschland haben diese wieder neue Höchststände seit Monaten erreicht.Das sieht zumindestens aktuell nicht danach aus, dass die Wirtschaft insgesamt einbrechen würde. Dann will die FED sich das Repogeld zurückholen. Das bedeutet für mich, wenn Sie es wirklich so machen und es klappt mehr oder weniger reibungslos, dann sehe ich größere Abwärtsrisiken beim Gold als umgekehrt. Die Situation würde sich hier zumindest kurzfristig entspannen. Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch. Dazu ist zumindest kurzfristig kein größerer offizieller Inflationsdruck da, der natürlich kommen würde, wenn es sich wirklich länger hinzieht mit dem Irankonflikt. Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht. Wie ist den Eure Meinung dazu ? |