Es spielt keine Rolle wie alt ein Unternehmen ist. Du bist hier in der Minenindustrie. Nochmal Minenindustrie! Wenn die Vorräte zur Neige gehen oder die Förderung zu teuer ist, geht hier das Licht aus. Daher weiß ich auch nicht, warum ihr alle so heiss auf die Minen seid. Die kannst bei einem Crash kaufen, wenn die Rohstoffpreise massiv in den Keller fallen oder irgendwo eine Mine absäuft. Und ja, die Kalipreise fallen bei einem Crash genauso wie alle anderen Rohstoffpreise. Es kümmert niemanden, ob die Preise schon günstig sind. Auch der Zurückhaltung der Förderung sind Grenzen gesetzt. Muss doch jeder Produzent sowas wie Zinsen für seine Kredite bezahlen. Und nochmal: Kali gibts wie Sand am Meer. Das ist keine seltene Erde! Ich sag dir was im Falle eines Crashes passiert. Alle Rohstoffaktien klappen förmlich in sich zusammen. Keine Ausnahmen. Im Anschluss kannst du dann via stockpicking entscheiden in welche du investieren willst, weil der vorangegangene Kursverfall nicht gerechtfertigt war. Beispiele gefällig? BHP, Rio Tinto, ... um nur mal die größten zu nennen. Das sind keine defensiven Werte. Ganz im Gegenteil! Das sind mega offensive Werte die man für gewöhnlich in einer globalen Rezession kauft. Wenn dieses Szenario eintritt kauft aber wieder niemand K+S. Weil keiner den Zwerg kauft, wenn es den Riesen mindestens genauso günstig gibt. Und wenn ich hier shorten würde, würde ich genauso massiv wie die Hedgefonds K+S shorten. Sie fällt mittelfristig in jedem Fall. Ob nun der Markt steigt oder fällt ist total unerheblich. Das ist eine super sichere Nummer. |