NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1676 von 1951
neuester Beitrag: 26.04.24 18:14
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48767
neuester Beitrag: 26.04.24 18:14 von: Morris419 Leser gesamt: 19212900
davon Heute: 13993
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1674 | 1675 |
| 1677 | 1678 | ... | 1951   

11.08.22 10:05
1

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaWas mich bei Nel

immer etwas enttäuscht hat ist das Management und die PR. Da ist / war viele heisse Luft und Schönfärberei anstatt klare Ansagen an denen man sich orientieren kann.
Ich persönlich darf nicht jammern, habe mit NEL gutes Geld verdient, aber ich gebe Carwood recht, dieser zähe Kaugummi nervt! Ich bin immer noch ganz anständig investiert, aber-
Da muss einfach mehr kommen.  

11.08.22 10:24
2

1675 Postings, 1284 Tage NutriaMoment

Sprechen wir vom selben Unternehmen?
Dem Unternehmen dessen Papiere 2018 für 25ct. zu beziehen war und jetzt im Bereich 1,50 bis 1,70 pendelt?

Was habt ihr den sonst so im Depot? Nur Tenbagger ?  

11.08.22 10:30
5

298 Postings, 1669 Tage stefzerMein Gott

So abstafen muss man jetzt Nel auch nicht.
Plug Power hatte auch verfehlt und ist dann wieder 15% gestiegen.
Ist normal wenn man wachsen will.
Vor 2 Jahren hatte wir Höchststände im Kurs da hat es auch keinen interessiert wie die Zahlen waren und die waren um einiges schlechter.  

11.08.22 10:39
1

874 Postings, 1627 Tage Neo_onehmm

Also wenn man sich die letzten 3 Jahre anschaut, finde ich, hat sich der Wasserstoffsektor stark entwickelt. So ein industrieller Wandel braucht normalerweise viel länger - gerade wenn Öl marktbeherrschend ist.
Wenn man jetzt auch noch die Probleme der letzten 2 Jahre anschaut - Corona(-lockdowns), Lieferengpässe, Krieg, Inflation, evtl Rezession, etc. - Dann muss man sagen, hat sich der Sektor gut geschlagen. (Für Wachstumswerte eine schwierige Lage)
Die Politik musste überhaupt erstmal den ersten Schritt machen (sich trauen). Jetzt kommt es auch auf die daraus erhofften Aufträge an.
Ja man kann Nel dafür kritisieren, weil vieles im Hintergrund abläuft und man dadurch weniger mitbekommt, aber ein weiterer Ausbau der Fabrik, sagt mir, dass Nel weitere größere Aufträge erwartet.
Etwas Geduld sollte man weiterhin mitbringen. Jeder kennt die Redewendung: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut"

Die Aussichten sehen vielversprechend aus. Ich bleibe weiter optimistisch.


PS: Noch hat Nel das aufsteigende Dreieck nicht nach unten durchbrochen und die EMA200 ist auch noch etwas entfernt.
 

11.08.22 11:49

2649 Postings, 687 Tage newsonwie ist das nun einzuschätzen

eher 1,4x oder eher 1,8x
?
Denke das wird man erst  später wissen oder ?  

11.08.22 11:53
1

710 Postings, 2030 Tage Nordborusse68...


Don't feet the troll  

11.08.22 13:02
5

553 Postings, 1332 Tage SoIsses01Kühlen Kopf

bewahren und dabei bleiben. Tesla, Amazon, Google, etc. Aktionäre hatten auch Jahre lang graue Haare mehr und mehr bekommen und standen oft vor der O Euro Aktienwert und Insolvenz. In 5 Jahren werden wir alle belohnt werden bei 1,60 nicht ausgestiegen zu sein. Die Wechen werden doch in USA und Europa gerade gestellt bzw sind bereits gestellt durch Biden und die EU was H2 angeht und Subventionierung und die Industrie rüstet doch bereits um und auch in der Energieversorgung privater Haushalte ist H2 als Zusatz zum Gas schon im Probebetrieb bei den Versorgern. Liegen lassen und vergessen und in 5 Jahren den Kurs anschauen und sich freuen, dass eine NEL Aktie zweistellig vorm Komma ist......nmM  

11.08.22 14:45
4

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNEL CEO Volldal..... hört sich gut an!

Wir sind 2022 fast ausverkauft und haben 2023 einen Großteil der Kapazität verkauft, sagt Volldal!

******

NEL: WIR WOLLEN MEHR GROSSE AUFTRÄGE ERHALTEN - VOLLDAL

Oslo (Infront TDN Direkt): Der Auftrag, den Nel im Juli über 200-MW-Elektrolyseure erhielt, ist nicht der letzte seiner Größe, und das Unternehmen ist überzeugt, dass weitere folgen werden.
Dies sagte CEO von Nel, Håkon Volldal, TDN Direkt am Donnerstag im Zusammenhang mit der Präsentation der Ergebnisse des Unternehmens für das zweite Quartal.

- Der große Auftrag ist nicht der letzte und wir sind überzeugt, dass wir mehr davon bekommen wollen, sagt er.

Der Zuschlag ist aber nicht der einzige Grund, warum das Unternehmen nun mit dem Bau einer zweiten Produktionslinie auf Herøya beginnt.

- Wir sehen, dass sich der Markt so schnell entwickelt, nicht nur politische Ambitionen, sondern auch echte Unterstützung, wir haben EU-Mittel und es wird Subventionsprogramme in den USA mit dem neuen Unterstützungspaket geben. Dadurch werden mehr Projekte rentabel und Unternehmen werden uns Aufträge erteilen. Dies sind keine kleinen Pilotprojekte, sondern große Industrieprojekte, die enorme Kapazitäten erfordern. Wir sind 2022 fast ausverkauft und haben 2023 einen Großteil der Kapazität verkauft, sagt Volldal und fährt fort:

- Der Grund, warum wir die Entscheidung jetzt treffen, ist, dass wir jetzt so viele Projekte sehen, von denen wir glauben, dass sie auf uns zukommen werden, nicht alle , aber eine nette Aktie. Es gibt uns die Grundlage, um den Schritt auf Herøya zu wagen.

Volldal fügt hinzu, dass es vorkommen kann, dass sich der Markt so schnell bewegt, dass das Unternehmen auch innerhalb kurzer Zeit Entscheidungen auf den Linien drei und vier treffen muss.

Die Verträge, die das Unternehmen im Juli über 200 MW erhielt, betrafen nur "Stacks", bei denen Nel die höchsten Margen hat. Nel wird jedoch abwarten, wie hoch die Margen bei den verschiedenen Verträgen sind, die sie eingehen.

- Über die Höhe der Marge wollen wir keine Auskunft geben, da diese empfindlich von den späteren Vertragsabschlüssen und dem Verhalten der Wettbewerber abhängt. Wir werden es leiten, wenn wir reifer werden und mehr Verträge haben. Es wird transparenter, je reifer es wird, sagt er.

Was den Investitionsrahmen für Linie zwei betrifft, den Sie mit 35 Millionen Euro festgelegt haben, ist Volldal zuversichtlich, dass er eingehalten wird.

- Ich denke, es ist eine faire Aufteilung, und es gibt auch ein geringeres Risiko auf Linie zwei im Vergleich zu Linie eins, sagt er.  

11.08.22 16:52

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNEL auf der Suche nach Grundstück in den USA!

Der Nel-Chef zu neuen Großaufträgen:

- Könnte gleich um die Ecke sein

Nel hat diesen Sommer einen rekordverdächtigen Vertrag an Land gezogen, arbeitet aber laut dem neuen Nel-Chef an bis zu fünfmal größeren Aufträgen.

Das Unternehmen wird nun seine Kapazität in Norwegen verdoppeln und sucht auch nach Grundstücken für eine mögliche neue US-Fabrik.

*******

Sollte sich jeder Shortseller 3x durchlesen ;-) viel Spaß!

https://e24.no/boers-og-finans/i/8QraR2/...-vaere-rett-rundt-hjoernet  

11.08.22 16:57
2

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNel will deutsche Konkurrenten vertreiben

Deutsche Unternehmen haben Angst vor dem amerikanischen Markt. Er könnte sehr wichtig für Nel sein.

Nel werde vor deutscher Konkurrenz davonlaufen, schreibt Finansavisens Kommentator und Analyst Karl Johan Molnes

+Artikel

https://finansavisen.no/nyheter/finans/2022/08/11/...ske-konkurrenter  

11.08.22 17:06

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNEL Kunde Iberdrola gibt mächtig Gas


Iberdrola plant große grüne Wasserstoffanlage am englischen Hafen

Insgesamt investiert Iberdrola bis 2030 9,18 Milliarden US-Dollar in grüne Wasserstoffprojekte

https://www.environmentalleader.com/2022/08/...plant-at-english-port/  

11.08.22 17:29
1

1382 Postings, 2625 Tage TheseusXIch bin gar nicht unzufrieden

mit den heutigen Zahlen. Erlöse steigen um 12 Prozent auf 183 Millionen Norwegische Kronen (umgerechnet 18,7 Millionen Euro). EBITDA allerdings leider Minus 197 Millionen Norwegische Kronen (umgerechnet etwas mehr als 20 Millionen Euro) gegen über 120 Millionen Norwegischen Kronen vor Jahresfrist. Sehr positiv sieht das Auftragsbuch aus. Gegenüber dem Vorjahr ist das Volumen um 33 Prozent - man kann durchaus von prall gefüllt sprechen (höchster Stand der Unternehmensgeschichte).

https://nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2022/...sentation-2022.pdf  

11.08.22 17:44

33 Postings, 624 Tage H2INGna_sowas : NEL auf der Suche nach.........

Moin,

vielleicht hab ich die Präsentation falsch verstanden. Für mich hat es sich nicht so angehört, dass eine neue grössere Fabrik in den USA hohe Priorität genießt.

Ich war der Auffassung, das er sagte: "Erstmal Heroya ausbauen, dann können wir mal schauen, ob wir USA ausbauen oder ein neues Grundstück erwerben." Das wird ja dann nichts vor 2024/ 2025.

In Kombination mit deinen Post "Nel ist ausgebucht bis Ende 23" bin ich leider echt etwqs verwundert, dass man erst im April  2024 die 500 MW Erweiterung in Betrieb nehmen  will.

Kurz gesagt NEL kann jetzt doch keinen Auftrag mehr annehmen der vor Sommer 2024 (teilweise) ausgeliefert werden soll.

Was denkst du als NEL-Kenner darüber? Ist der Ausbau etwas zu langsam um sich in naher Zukunft große Aufträge zu schnappen, wo der Beginn der Auslieferung vielleicht schon Ende 2023 sein soll?

Des Weiteren bin ich etwas verwundert über die Entwicklung der Revenues in NOK million: Q4 2021:  248 Q1 2022: 213 Q2: 2022: 183. Klar das es zu Verzöckerungen kommen kann wegen Lieferschwierigkeiten, da die Fabrik ja ausgelastet ist bis Ende 2023 sollten wir doch dann ein großen Nachholeffekt in Q3/ Q4 sehen!?  

11.08.22 18:19
1

874 Postings, 1627 Tage Neo_onehmm

"In Kombination mit deinen Post "Nel ist ausgebucht bis Ende 23" bin ich leider echt etwqs verwundert, dass man erst im April  2024 die 500 MW Erweiterung in Betrieb nehmen  will."
--> Was ist daran verwunderlich? Meinst du man schnippst und die Fabrik steht? Dazu gehört auch Planung, Bauzeit, etc. (müsste grob schätzen, aber die letzte Fabrik hat auch über 1-2 Jahr gebraucht)
-->"Volldal fügt hinzu, dass es vorkommen kann, dass sich der Markt so schnell bewegt, dass das Unternehmen auch innerhalb kurzer Zeit Entscheidungen auf den Linien drei und vier treffen muss."


zum Thema USA: So wie ich das verstehe, sucht Nel erstmal nur nach Grundstücken!
--> "Das wird ja dann nichts vor 2024/ 2025." <-- Hab ich was verpasst? Da wurde keine Zeitangabe gemacht. Das Grundstück könnte genauso gut morgen schon gefunden werden.
--> "Das Unternehmen wird nun seine Kapazität in Norwegen verdoppeln und sucht auch nach Grundstücken für eine mögliche neue US-Fabrik." <-- klingt eher als wollte Nel parallel dazu suchen. Man will halt sicherlich so schnell wie möglich an den Subventionen partizipieren.


Noch hat Nel Kapazitäten für 2023, aber wie groß die sind, kann man nur schätzen. (definitiv weniger als 50% zur Verfügung- "haben 2023 einen Großteil der Kapazität verkauft")
 

11.08.22 18:50

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasDanke neo_one

Habe nichts hinzuzufügen!

Bei der heutigen Lage von Mangel an Teilen ist es nicht verwunderlich daß der Bau solch einer neuen Linie gut 1,5 Jahre braucht. Völlig normal.....in unserer Firma haben elektronische Teile, Transformatoren, Kabel usw Lieferzeiten von mind. 8 Monate!
Der Markt ist leergefegt.

Wenn NEL sagt die Produktion für 22 sei so gut wie ausgebucht könnten die Umsätze noch schön anspringen.
500 MW x 350.000 € = 175.000.000€
ohne H2 Stationen und sonstige Verkäufe.

 

11.08.22 18:52

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasHier hat NEL noch Nachholbedarf ;-)

Aktien von wasserstofforientierten Unternehmen steigen im Zuge der H2-Steuergutschriften des US-Klimagesetzes!

https://www.rechargenews.com/energy-transition/...credits/2-1-1276425  

11.08.22 18:55

296 Postings, 802 Tage El DudeKapazität

trotzdem kann man ja noch große Aufträge annehmen und 2023 mit der Fertigung beginnen. Ich sehe Nel auf einem Pfad der Vernunft. Es ist bestimmt kein Problem, schnell eine zweite und dritte Fertigungslinie aufzubauen mit der Erfahrung des baues der ersten Fertigungslinie. Nel wächst langsam aber beständig. Ich habe keine größeren Erwartungen für die nächsten drei Jahre. Wenn es Mal wieder stärker runtergehen sollte, wäre dies eine gute Gelegenheit um nach zu kaufen.  

11.08.22 19:16
1

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasKleines Video der Produktion

11.08.22 19:24
2

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNels neuerCEOwill die VereinigtenStaaten erobern

Volldal im Interview

Der neue CEO des Wasserstoffunternehmens kommt ins Studio, um über die Ergebnisse, die neuen Investitionspläne in der Fabrik auf Herøya und die Gründe für den Bau einer Fabrik in den USA zu sprechen. Wie sehr wird die Wasserstoffindustrie jetzt von der Angst der USA und der EU vor Russlands Macht auf dem Energiemarkt getrieben?

https://finansavisen.no/nyheter/finans/2022/08/11/...f-vil-erobre-usa  

11.08.22 19:55

33 Postings, 624 Tage H2ING@Neo_one

sorry dann war ich wohl in einer anderen Präsentation ;)  

11.08.22 20:28

82 Postings, 1136 Tage ChancentoddHeroya-Ausbau

Ich hatte bislang auch angenommen, dass eine Erweiterung von Heroya eine Sache von ein paar Monaten sei. Aber ich habe aber halt auch keinerlei Erfahrung, wie lange sowas dauert. War darum aber auch etwas ernüchtert.
Trotzdem klingt die hohe Auslastung für 22/23 und Aussicht auf weitere große Aufträge vielversprechend.  

11.08.22 20:48

2026 Postings, 1420 Tage JB_1220wenn die neue Linie

Eine Kopie der Bestandslinie wird, was durchaus realistisch ist, dann wird es ca. 20-30% an Zeit der alten Linie in Anspruch nehmen.
 

11.08.22 20:50
1

2026 Postings, 1420 Tage JB_1220es geht dann

viel viel schneller.... Die Technologie ist da, die Qualität steht.. es wird halt einfach nur kopiert und das geht sehr schnell. Es muss nichts mehr entwickelt werden, da es schon entwickelt ist  

12.08.22 07:35

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasAnalyst Molnes zu NEL

Hver gang Nel-aksjen er i ferd med å bli spist av bjørnen kommer de med viktige nyheter. Denne gangen er nyheten at selskapet vurderer å bygge en fabrikk i USA. Den skal produsere utstyr for storskala produksjon av grønn hydrogen, som fremstilles ved hjelp av fornybar energi.
Konsernsjef Håkon Volldal sier på selskapets 2. kvartalspresentasjon at USA er i ferd med å bli det viktigste markedet for grønn hydrogen. Støtten til hvert hydrogenprosjekt i USA vil være opp til 3 dollar pr. kg med hydrogen. Volldal sier at dette gjør grønn hydrogen konkurransedyktig med grå hydrogen laget av naturgass.
En hydrogenprodusent i USA som mottar en subsidie på 3 dollar pr. kilo, slipper å bekymre seg om annen konkurranse enn den lokale markedsprisen på naturgass. Det vil være fra det leveringsstedet kunden planlegger å erstatte grått hydrogen med grønt hydrogen.
Det er en stor fordel for utstyrsprodusenter til grønn hydrogenproduksjon at alt som kreves for å være markedsledende er å ha lang erfaring med storskala bruk av egen teknologi og automatisert produksjon. Det betyr at det bare er en fabrikk i et vestlig land som må fungere, ikke som i solindustrien der solpark investorer skummer fløten etter innsatsen fra en lang verdikjede med flere kapitalintensive ledd med fabrikker i lavkostland.
Markedspotensialet for grønt hydrogen er stort, men det er en lang vei å gå her. Å skifte fra fossilt hydrogen som er 100 ganger mer brukt, kommer sannsynligvis til å ta 100 år. Det er først når de store selskapene er komfortable med teknologien at de vil tørre å ta over stafettpinnen fra Nel ved å kjøpe opp selskapet og akselerere utstyrsproduksjonen.
At den første og største veksten skjer i USA og ikke i Europa vil redusere sannsynligheten for at Nel blir kjøpt opp av de tyske investorene bak Clearstream-kontoen de nærmeste årene. Tyske selskaper er livredde for det amerikanske markedet. Bayer fikk 10 milliarder dollar i bot i Monsanto-saken og VW fikk en bot på 15 milliard dollar i bot for dieselfusk. Vi tviler på at verken Thyssen Krupp, Siemens eller andre store tyske selskaper ønsker å satse stort i USA før Nel er godt i gang.
Siden Nel er det eneste selskapet som har lang erfaring med produksjon av grønn hydrogen i stor skala gjelder det å bevare denne konkurransefordelen lenger enn den første fasen av et vekstmarked.
Et bear-marked bruker ikke å spare mange aksjer, og Nel-aksjen vil få sin del juling når bjørnen går løs på børsene igjen i flere runder før innstrammingssyklusen er over.
Den gode nyheten er at Nel kan være en av de aksjene bjørnen vil skade minst, fordi vekstutsiktene på lang sikt er gode, og de tyske investorene som eier 54 prosent vil sitte stille og se på hvordan Nel utvikler markedet for de og alle andre store selskaper. Tradingmessig er Nel-aksjen et salg akkurat nå sammen med alle andre selskaper som har luftige markedsverdier i forhold til inntekter og resultater, og om noen venter på oppkjøp i den nærmeste tid blir det ikke fra et stort tysk selskap.  

12.08.22 08:17

40 Postings, 819 Tage MENZENeue Produktionslinie

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass Lokke mal gesagt hat, dass eine Erweiterung einer zusätzlichen Linie innerhalb 2-3 Monaten möglich wäre. Naja vielleicht gibt es jetzt Verzögerungen bei der Materialbeschaffung oder man will es nicht früher. So what...
 

Seite: 1 | ... | 1674 | 1675 |
| 1677 | 1678 | ... | 1951   
   Antwort einfügen - nach oben