AT&S ist sehr unterbewertet!

Seite 50 von 152
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16
eröffnet am: 22.08.07 17:00 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 3783
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1583189
davon Heute: 447
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 152   

11.08.16 18:54

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Short-Position

Der FreeFloat liegt bei 25.641.000 Aktien (38.850.000 Aktien gesamt und davon 66% FreeFloat)
Der Fonds hatte also bis gestern einen Shortbestand von 205.128 (0,8%) Aktien.

Heute wurden in Wien gerade einmal 28.534 Aktien umgesetzt.

Würde der Fonds bei derart niedrigen Umsätzen seinen Bestand auf Null reduzieren wollen, würde er wohl Wochen brauchen, um nicht einen kräftigen Kursanstieg zu provozieren.


 

17.08.16 15:24
2

110489 Postings, 8927 Tage Katjuschaey, diese Aktie raubt mir noch den letzten Nerv

Unglaublich schwach sobald der Gesamtmarkt mal 1% nachgibt.
Und wenn der Markt mal deutlich steigt, tut man sich schwer zumindest mal der 11 € nahe zu kommen.

Hier muss man wohl wirklich sehr langfristig denken oder einfach akzeptieren, dass österreichische und konjunkturabhängige Werte wie AT&S niedrig bewertet werden.  

18.08.16 15:18
5

2024 Postings, 3142 Tage cicero33Kurslethargie

Ja, es ist wirklich ein Trauerspiel. Wenn man nur wüsste, woran es liegt.

Ein bekannter Österreichischer Fondsmanager hat jüngst gemeint, dass das laufende Geschäftsjahr bei AT&S ein Übergangsjahr ist.

Das ist zwar hinlänglich bekannt, aber er meinte das wohl so, dass er die Aktie erst dann wieder kauft, wenn mehr Klarheit herrscht und die Zahlen für das nächste GJ heranstehen.

Die Wiener Börse ist aber im allgemeinen derart schwach, dass es auch damit zu haben könnte. Die Politik hat über Jahre die Aktienveranlagung schlecht geredet. Das Kursniveau des ATX lieg noch immer um 50% unter dem 2007er Hoch.  

Einerseits verzweifelt man also fast an dieser Aktie, andererseits ist das Unternehmen aber derart Top, dass man nicht daran vorbeikommt.

Heute Morgen hatte ich beispielsweise diesen Handelsblatt Artikel gelesen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...en/14423682.html

Hier wird beschrieben, wie in Nvidia eine ernsthafte Konkurrenz für Intel im Bereich Chips für Datenzentren heranreift.

Wenn man dann wieder weiß, dass AT&S genauso mit Nvidia eine Kooperation hat (einen Hinweis findet man im nachfolgenden Artikel) so braucht einem hier auch wieder nicht Bange zu werden.

http://futurezone.at/digital-life/...chnik-made-in-austria/64.590.340

Ich bin gerade am Lesen der "AT&S Story". Da wird der Weg von AT&S von den Anfängen bis zur Technologieführerschaft schön beschrieben.
ZB geht der Autor auch auf die Kooperation bzw. den Aufstieg und Fall von Nokia ein. Es hat da nicht lange gedauert bis AT&S mit RiM und Apple neue Partner gefunden hatte und diese auf dem Weg zur Marktführerschaft begleitete.
Ich will damit sagen, dass die AT&S - Protagonisten, insbesondere scheint hier Herr Dörflinger eine besonders tragende Rolle in der Vergangenheit gehabt zu haben, sich über die Jahre eine Super breite Kundschaft aufgebaut haben und es daher wohl keine große Rolle spielt, wer die besten Handys, Wearables oder Autos herstellt.

Von daher muss man wohl einfach die Geduld mitbringen....es sollte belohnt werden.
 

19.08.16 11:42

1548 Postings, 4118 Tage hzengerAT&S

Ich sitz das auch einfach aus. Bin mit knapp 10% Depotbeteiligung dabei, was für mich auch die Zielquote ist.

Heute kam ein Topausblick bei AMAT, einem der größten Semiconductor-Zulieferer weltweit. Wird schon (früher oder später).

Ich denke auf höhere Kurse können wir (erst) hoffen, sobald AT&S die Anlaufprobleme in Chongqing im Griff hat. Es wurde ja berichtet, dass die erste Linie bisher nur mit kleinen Stückzahlen präzise funktioniert, aber noch nicht im vollen Schichtbetrieb. Wenn diese Anläufe dann mal hochgefahren sind, ist die Unsicherheit geringer.  

19.08.16 17:52

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James#1229 - AT&S: unternehmensspezifische risiken

höher kapitalisierte werte sind durch algorithmen an DAX/EuroStoxx50 gekoppelt und diese indizes wieder an S&P500/Nasdaq100; als aktionär ist man diesem "allgemeinen marktrisiko" gegenüber wehrlos  (was tun, wenn George Soros fast eine milliarde dollar gegen den S&P500 wettet, http://www.welt.de/finanzen/article157699975/...-auf-einen-Crash.html  ?)

diese sorgen haben wir bei AT&S weniger, der kurs der aktie wird auf dem gegenwärtigen niveau bis auf weiteres durch unternehmensspezifische risiken am boden gehalten
dieses, auch als "unsystematisches" risiko bezeichnete gefahrenquelle ist leichter einzuschätzen und besser beherrschbar, weil man ihm durch risikodiversifizierung des wertpapierportfolios begegnen kann (manche nennen es daher ein "diversifizierbares" risiko), m.a.w.: eine vernünftige dosis AT&S kann dem depot nicht groß schaden 

​  

19.08.16 22:45

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James#1230 - risiko-check

um das risiko einer aktie wie AT&S auszuhalten, müsste ein portfolio, das nur AT&S enthält, auch bei hoher risikobereitschaft 46% liquidität vorhalten, so der Future Adjusted Markowitz Estimator des F.A.Z. Portfolio Check

http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/...diversifikation-zum-anlageerfolg/
 
http://portfoliocheck.faz.net/...dium=website&utm_campaign=launch

 
Angehängte Grafik:
at_s.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
at_s.jpg

21.08.16 18:40
7

2024 Postings, 3142 Tage cicero33"Die AT&S Story"

Ich möchte noch ein paar interessante Details aus dem Buch "Die AT&S Story" von Herrn Reischl bringen:

* Zwischen 2004 und 2010 war Harald Sommerer CEO des Konzernes. Sommerer werden eine Reihe von Managementfehlern nachgesagt.

Andreas Gerstenmayer ist seit 1. Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der AT&S. Sein Mandat wurde bei der letzten HV vorzeitig um 5 Jahre verlängert. Herr Gerstenmayer ist ebenso wie Herr Dörflinger Techniker. Herr Gerstenmayer stand von Beginn an für Forschung und Innovation und vorausschauendes agieren. Er sagt, nach Compeq und Unimicron sei AT&S der drittgrößte Hersteller von HDI Leiterplatten. "Erster müsse man nicht werden - wir wollen einerseits Technologieführer und anderseits am profitabelsten werden."

Man sagt über ihn: AT&S legt als Pacemaker in Sachen Technologie ein Innovationstempo vor, bei dem die Konkurrenz oft nicht mithalten kann. Treiber im Hintergrund ist der jetzige Vorstand.

Hier ist die Umsatzentwicklung von AT&S:

2006/07:   467
2007/08:   486
2008/09:   450
2009/10:   372
2010/11:   488
2011/12:   514
2012/13:   542
2013/14:   590
2014/15:   667
2015/16:   763
2016/17e  847
2017/18e 1000

Interessant ist dabei die Betrachtung der zwei Zeiträume Vor und Nach 2010 (CEO-Wechsel von Sommerer auf Gerstenmayer) . Man muss da aber auch die Wirtschaftskrise 2008/09 sehen. Zugute kommt Herrn Gerstenmayer sicher auch ein wenig die günstige Entwicklung EUR/USD.



* Ende Dezember 2015 hat Intel für 16,7 Mrd Dollar den Halbleiteranbieter Altera übernommen. Altera machte zwar nur zwei Milliarden Dollar Umsatz, doch Intel interessiert sich vor allem für das Know-how. Altera hat eine Technologie entwickelt, mit der Chips vom Kunden nachträglich für spezielle Aufgaben angepasst werden können, indem einzelne Schaltkreise, die vor allem in Rechenzentren eingesetzt werden, aktiviert werden können. Diese Technologie war es auch, die bereits 2013 das Interesse des weltweit größten Chipherstellers Intel an AT&S geweckt hat.

Dieser obige Absatz ist doch auch wieder bezeichnend für die Diskrepanz von Preis und Wert von AT&S. Für Altera wurde der 8-fache Umsatz bezahlt und AT&S soll nicht einmal den halben Umsatz Wert sein, obwohl das Unternehmen genauso in der obersten Technologieliga mitspielt und wohl in vielen Bereichen Lösungen für zukünftige Anwendungen in der Industrie 4.0; Internet der Dinge etc. führend anbieten kann.


* Ein Satz von Herrn Dörflinger zu Chongqing ist auch ganz interessant:
Wir gehen immer große Risiken ein und haben schon in der Vergangenheit viel riskiert. Wären die dünnen Multilayer nicht gekommen, wäre AT&S heute tot. Wenn Chongqing in die Hosen geht, dann hat AT&S ordentlich Kopfweh.

* In den acht Jahren zwischen 2000 und 2008 hat AT&S insgesamt 500 Mio Euro in die HDI Werke (Mehrere Ausbaustufen) in Shanghai investiert.

In einem vier Jahreszeitraum wurden also 250 Mio investiert. Setzt man diese Summe jetzt Chongqing (1. Ausbaustufe) gegenüber, wo 480 Mio investiert werden, so sieht man, dass der CAPEX in Chongqing gar nicht einmal so groß ist. Grob gerechnet fließen in vier Jahren etwa 500 Mio in das Werk, also die doppelte Summe, die in einem vier Jahreszeitraum in Shanghai geflossen ist. Nur ist eben das Unternehmen Umsatz- und Cash-Flow -seitig mehr als doppelt so groß - insbesondere im Vergleich zum 1. vier Jahreszeitraum.

Im Grunde kann man daher die Behauptung aufstellen, dass Shanghai eine größere finanzielle Herausforderung gewesen sein muss als Chongqing.


Das Buch enthält übrigens noch viel mehr Hintergundinfos zu AT&S und ist sehr empfehlenswert vor allem für all jene, die ihr Wissen über die Firma noch vertiefen wollen.

 

23.08.16 12:04

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_Jamesaktionärsstruktur

16,30% Androsch Privatstiftung    
17,80% Dörflinger Privatstiftung    
5,03% (gemeinsam:) Erste Asset Management GmbH, ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und RINGTURM Kapitalanlagegesellschaft m.b.H, http://www.boerse-express.com/pages/2825243/fullstory/?page=all
weitere: http://www.msn.com/de-de/finanzen/aktiendetails/...z/fi-200.1.AUS.FRA

 

23.08.16 12:17

5245 Postings, 4716 Tage Der_Heldhatte sich Intel nun eigentlich beteiligt?

"AT & S wurde informiert, dass die Intel Capital Corporation (eine Tochtergesellschaft der Intel Corporation) beabsichtigt, ein Angebot zum Kauf von bis zu EUR 5 Millionen in neuen Aktien zu platzieren, die im Pre-Placement vor dem Bezugsangebot zur Verfügung gestellt werden sollen, obgleich natürlich keine Garantie besteht, dass sie als Ergebnis ihres Angebots Aktien erhalten wird.

Die Bezugs- und Angebotsfrist für die Angebotsaktien wird voraussichtlich am 19. September 2013 beginnen und am 3. Oktober 2013 enden. Die Bezugsrechte sollen voraussichtlich vom 25. September 2013 (einschließlich) bis zum 27. September 2013 an der Wiener Börse gehandelt werden. "

http://www.ats.net/de/2013/09/at-s-startet-kapitalerhohung-und-angebot-eigener-aktien-2-2/

 

23.08.16 22:01

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James#1234 - Intel wollte sich mit bis zu 5mio EUR ...

... an AT&S beteiligen, das entsprach bis zu 769.000 AT&S-aktien - eine mehr symbolische beteiligung von 2%, http://www.ekam.at/blog_test/?p=8

 

30.08.16 15:01

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_Jameschart: Bollinger KickOff long

 
Angehängte Grafik:
at_s.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
at_s.jpg

30.08.16 17:29

2234 Postings, 4608 Tage InVinoVeritas28die Preis/Umsatz Reaktion

von heute hat mich wieder in die Aktie gelockt

Im Vorfeld von Apples' 7er-phone ein netter Pick.  

01.09.16 16:24

5245 Postings, 4716 Tage Der_HeldKick-Off

03.09.16 08:31

3057 Postings, 3216 Tage VaiozSolide Aktie

Bin auch eingestiegen aufgrund von beispielhaften fundamentalen Daten und habe vor länger drin zu bleiben. Sehe sehr gute zukünftige Chancen.
Sogar als Übernahmekandidat wäre AT&S sehr interessant.  

05.09.16 10:48

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_James#1239 - ''Bollinger KickOff''

Bollinger-Bänder: http://boersenlexikon.faz.net/bollinge.htm

kick off:
bricht der kurs aus einem (nicht zu breiten) Bollinger-korridor aus, ist das ein handelssignal (long bzw. short): der kurs wird angestoßen (angeschoben)

fehlsignal:
bei breiteren korridoren kann das gegenteil eintreten: das betroffene (obere bzw. untere) band zieht dem kurs nach (der korridor verbreitert sich weiter) und löst eine trendwende des kurses aus (ggf. bis zum gegenüberliegenden band)

kritik:
die Bollinger-Bänder gehen von einer (Gaussschen) normalverteilung der kurse aus; aktienkurse sind aber wegen der immer wieder zu beobachtenden fat tails (extremwerte) nicht "normalverteilt", http://www.mr-market.de/...hematische-sicht-auf-aktienrisiken-teil-1/

 

05.09.16 11:53

5245 Postings, 4716 Tage Der_Heldworan liegts heute?

05.09.16 12:09

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_Jameswiderstandslinie (horizontal)


 
Angehängte Grafik:
at_s.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
at_s.jpg

05.09.16 13:23

13333 Postings, 5468 Tage Raymond_Jameswikifolio-horoskop august/september

>> 29.08.2016 18:49, AT+S AUSTR.T.+SYSTEMT., AT0000969985
Langfristiges Investment. Nächstes Jahr bereits 1 Mrd. Umsatz, in zwei Jahren schon zwischen 1,15 Mrd. und 1,25 Mrd. Die Ebit-Margen passen auch. Ich bin sehr zuversichtlich , dass diese Aktie Ende 2017 das doppelte kostet.<<
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/jbs85

'Im Apollo-Tempel von Delphi orakelte - den antiken Quellen zufolge - die Priesterin "Pythia". Sie saß auf einem Dreifuß über einer Erdspalte, aus der betörende Dämpfe aufstiegen und die Dame in eine Art Trancezustand versetzten. Sie lallte daraufhin schwer verständliche Worte, welche von den Priestern in das Alltags-Griechisch der Krethi und Plethi übersetzt wurden' -  hieran fühle ich mich durch die kommentare mancher wikifolio-trader erinnert

 

05.09.16 17:18
1

3057 Postings, 3216 Tage Vaiozach komm

Hör mir doch auf mit den Wikifolio Mist.
Ein Haufen voller kurzfristiger Erfolge die in Problemsituationen Nervenzusammenbrüche auslösen werden.

Bevor man in Wikifolios "investiert" kann man sich gleich vom Bänker beraten lassen. Führt zum gleichen Ergebnis... Geld wird vernichtet.  

05.09.16 17:45
1

5245 Postings, 4716 Tage Der_HeldWikifolios sind

...transparenter als jede Bänkerbude(n-Fonds). Und es gibt da definitiv Wiki-Betreiber, die einen ansehnlichen (längerfristigen) Track-Rekord vorweisen können. Vor denen ziehe ich meinen Hut!  

05.09.16 23:50

110489 Postings, 8927 Tage Katjuschascheint ja bei den Ösis eh keine Bewandtnis

zu haben.

Seit AT&S im ATX ist, gings im Grunde bergab. Hatte also zumindest keinen positiven Effekt.

Vielleicht sogar ganz gut wenn man rausfliegt. Fällt es einfacher, mal wieder das Segment hin zum TecDax zu ändern, wobei der Vorstand das zumindest aktuell nicht auf der Agenda hat.  

06.09.16 00:13

1889 Postings, 7110 Tage langen1@Kat

"Bei den Ösis" :-)

Aber Du hast schon Recht. Gebracht hat es garnichts.

Ich hoffe es geht Dir gut.

Hatte lange keine Gelegenheit zu schreiben....
aber alles läuft gut.

Gruß
Langen1  

06.09.16 10:03

357 Postings, 3114 Tage TVintoValueVorschusslorbeeren ???

War der Kurszuschlag gestern ggf. wegen der Hoffnung, dass Apple heute Nacht mit dem neuen iPhone wieder (weiter) auf dem Wachstumspfad kommt (bleibt)? Eine andere Erklärung finde ich zur Zeit nicht. Was meint ihr?  

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 152   
   Antwort einfügen - nach oben