Das Wochenende dient der Erholung - doch was tut der gemeine Ariva-Börsianer? Anstatt die vergangene Woche Revue passieren zu lassen, evtuelle Fehler und Erfolge zu analysieren und die neue Woche zu planen - wird gemeinsam trübselig in die Zukunft geschaut. Das macht keinen Spaß und ist zudem noch finanziell kontraproduktiv. Vielleicht helfen diese Zeilen aus dem aktuellen Steffens:
------------------------- "Das seltsame Gefühl im Bauch Interessant finde ich, dass die meisten Menschen, mit denen ich rede, ein mulmiges Gefühl im Bauch haben, was die Zukunft anbetrifft. Kann das alles gut gehen? Die Schulden in den USA, die Probleme hier in Europa? Noch interessanter finde ich, dass ich mich noch gut erinnern kann, dass es 2004 bis Ende 2005 genauso war. Auch da hatten viele ein mulmiges Gefühl im Bauch. Das führt mich zu der These, dass derartig mulmige Gefühle vielleicht ganz typisch für eine Erholung nach einem Crash sind? Schade ist, dass wir Menschen dazu neigen, solche Gefühle schnell zu vergessen. Wie war es 1987, wie war es in den 70ern, wie war es nach 1929. Aus den Büchern, die ich gelesen habe, meine ich zu erkennen, dass zum Beispiel nach dem Crash 1987 lange Zeit viele Börsianer noch vom baldigen Ende der Industriestaaten ausgegangen sind. Das ist nun über 22 Jahre her.
Gesundes Misstrauen sich selbst gegenüber Ich finde, man sollte diesen vordergründigen Gefühlen als Börsianer nicht trauen – denn es sind quasi Massenhypnosen. 2007/2008 schien die Welt in Ordnung, selbst die Permabären ließen sich im Bullenlager blicken, und doch war es die Zeit vor dem Crash. 2004 sahen die Anleger überall Probleme und Gefahren und doch startete eine der größten Rallys. Im Jahr 2000, unmittelbar vor dem großen Crash erschien ein Buch, in dem zu lesen war, dass die Notenbanken und die Regierungen mittlerweile so viel gelernt hätten, dass es in Zukunft keine Rezessionen mehr geben werde. Falscher konnte man nicht liegen… Nein, wir können diesen Gefühlen nicht trauen. Was jedoch auch nicht heißt, dass ein gutes Ende dieser Krise sicher ist. Es bedeutet tatsächlich nur, dass man solchen Gefühlen nicht trauen kann – mehr nicht." --------------------------
http://www.stockstreet.de/Steffens-Daily_Alles-nicht-sicher_1402 ----------- "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." - Andre Kostolany |