"Wenn es stimmt, dass die Rohstoffpreise per privater Lagerhaltung nach oben manipuliert werden sind die, die das Betreiben, meine Feinde, oder mindestens Gegenspieler. Ich habe als Verbraucher kein Interesse an hohen Rohstoffpreisen und die Produzenten von Waren sicher auch nicht." So ist es.
"Ich denke, dass dies letztendlich auch Arbeitsplätze kostet und somit sehe ich darin einen volkswirtschaftlichen Schaden. So sehe ich das im übrigen bei allen Gütern, die in der Bedürfnispyramide des Menschen eine wichtige Rolle spielen. Sind die Preise für Güter, die die existenziellen Bedürfnisse (z.B. Wohnraum, Lebensmittel, Kleidung, Energie) zu hoch, schwindet der Wohlstand." Absolut korrekt. Der volkswirtschaftlichen Schaden, den die "Finanzmafia" hinterlässt , ist immens. Erst werden die Bürger ausgeplündert, dann die Realwirtschaft und am Ende (der hilflose) Vater Staat, welcher für beide einspringen soll, dies aber (ohne Steuererhöhungen, Kürzungen von Sozialleistungen etc.) einfach nicht (mehr) schaffen kann. Nur ein einziger Blick auf die Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden lässt bereits ansatzweise erahnen, was hier die Zukunft bereithält. Wer dies ignoriert, ist in meinen Augen im wahrsten Sinne des Wortes ein (Voll-) Idiot. "Deshalb erwähne ich es gerne immer wieder, dass steigende Kurse nicht zwangsläufig positiv zu werten sind, wenn man über die betriebswirtschaftliche Ebene hinaus denken möchte" Wohl wahr. "Im Quo Vadis habe ich bereits geschrieben, dass es Blödsinn ist sich über das allabendliche Hochziehen des Dow´s zu beschweren und dies nicht zu Traden, wenn es doch so absehbar ist! Ein Muster mit gutem CRV. Dennoch habe ich dies auch nicht immer geschafft, weil es irgendwie auch unglaublich ist." Korrekt. Für Daytrader gelten im Übrigen ohnehin andere Gesetze. Die Besten unter ihnen scheren sich völlig emotionslos einen Dreck um Fundamentalanalysen etc., sondern traden (emotional komplett entkernt) 1:1 nur das, was Ihnen ihr jeweiliges "System" vorgibt.. Hier gibt es in der Tat einige (ganz wenige) Leute, die (dauerhaft) außergewöhnliche Erfolge vorweisen können. 99% überleben allerdings nicht einmal das erste Jahr, was m.E. u.a. daran liegt, dass es Ihnen nicht wirklich gelingt, "menschliche Regungen" auch tatsächlich komplett zu eliminieren (von dem Umstand mal abgesehen, dass ihr "System" absoluter Kokolores ist). Fazit (@ learner): Ein bemerkenswertes Posting von jemandem, der sich nach eigenem Bekunden erst seit kurzem an der Börse tummelt. |