du machst doch nicht wirklich andere (wie Herrn Rind) dafür verantwortlich, das du dich mit Knock-outs verzockst? Das hat nichts mit Investieren zu tun, sondern ist reine Zockerei und da solltest du dich an deine Nase fassen und nicht über andere schimpfen. Oder glaubst du der Vorstand hat nichts besseres zu tun als täglich auf den Kurs zu schauen? Klar hat er eine Verantwortung den Aktionären gegenüber (allerdings nicht den Spekulanten), aber wenn das Tagesgeschäft des U funktioniert, wird sich der Kurs langfristig wieder in Richtung fairen Wertes (wo der liegt weiß ich nicht, da ich CRE nicht weiter untersucht habe)entwickeln. Und wer antizyklisch investiert, der weiß eigentlich, dass Übertreibungen, egal in welche Richtung, eben auch länger anhalten können. Um zu verhindern, dass man zu tief ins Minus gerät, hat irgendein cleverer Anleger mal den Stopkurs erfunden ;) Und ich brauch ja nicht zu sagen, welches Risiko man mit Knock-outs eingeht.
Genauso kann ich nicht verstehen, wie man hier über Analysten schimpfen kann, nur weil die anderer Meinung sind. Das Analysten nichts anderes als zu Mensch gewordene Lemminge sind, dürfte doch wohl allseits bekannt sein und das deren Trefferquote nicht die beste ist (um es freundlich auszudrücken), ebenfalls. Es ist für einen Analysen einfacher und sicherer in das gleiche Horn zu blasen wie die Mehrheit, da hier das persönliche Risiko am niedrigsten ist. Liegt man falsch, kann man ja sagen, dass die Anderen es ja auch nicht besser gewußt haben. Aber gegen die Allgemeinheit falsch zu liegen, könnte ja den eigenen Job gefährden. Wer also nur aufgrund dessen kauft, ist auch selber schuld. Und langfristige Auswirkungen auf den Kurs durch solche Aussagen wie die von ML bezweifle ich.
Wer seine Hausaufgaben ordentlich gemacht hat bei der Unternehmensanalyse und zu dem Schluss gekommen ist, dass das Unternehmen unterbewertet ist, der sollte kein Problem damit haben, wenn der Kurs kurzfristig noch unter Druck ist und alle anderen machen nichts anderes als zocken und da muss man damit rechnen, dass die Spekulation schief geht. Wenn CRE tatsächlich so unterbewertet ist, dann freut euch doch, dass ihr die Aktien jetzt so billig bekommt. Es heißt ja nicht umsonst: Billig kaufen und teuer verkaufen. Wie soll man billig kaufen, wenn die Kurse nicht auch mal fallen?
Hier läuft doch alles nach den typischem Muster ab: Erst hochgejubelt und beim zwangsläufigen Absturz ist das Geschrei groß. Man sollte doch meinen, dass der Börsianer lernfähig ist und seine Lehren aus der Geschichte gezogen hat (ich denke jeder weiß was ich meine). |