Rincewind, dass Du zur Belegung Deiner These, dass es fast ausschließlich LVs waren, die den Kurs nach unten getrieben haben, denjenigen zitierst, der selbst sagt, dass das hauptsächlich long selling war, sieht ein wenig skurril aus. Dass die LVs mit ihren 3,5 Mio sicherlich nen Einfluss im einstelligen Kursbereich hatten, habe ich selber schon geschrieben. Das interessante daran ist doch, dass wenn Ihr glaubt, dass man mit so einer geringen Menge an Aktien den Kurs so dermaßen stark beeinflussen kann, dann müsste man diesen Effekt doch auch sehen wenn mal gecovered wird, oder nicht? Bin gespannt, ob man bei 3,5 Mio Coverings („dauerhafte“ Besitzwechsel wie Ihr schreibt) auch nen Kurssprung um 40 Euro sieht. Aber dann kommt sicherlich die These, dass nach unten die SL gerissen werden, aber man das Eindecken kursfreundlich hinbekommt.
Zur Liquidität: selbstverständlich bringen LVs und Trader mehr Liquidität in eine Aktie, da sie aktiver sind als normale langjährige Long Only Investoren. Ein Jupiter Fund hatte hier bei WDI mal >5% über mehrere Jahre gehalten, da ist nix mit Liquidität in der Aktie. Der Gedanke, dass jemand, der die Aktie aktuell shortet weil er von fallenden Kurs ausgeht, bei einem LV-Verbot in der Aktie dann long gehen würde, kommt in meine Absurditäten-Sammlung.
Aber wir sollten die Diskussion hier beenden, melde mich dann in ein paar Wochen wieder :-). Wenn man bestimmte Dinge einfach glauben will, dann ist es schwierig, da mit Objektivität zu kommen. Aber nur einen letzten Punkt, um das zu zeigen, wie sehr sich hier die Belange verschoben haben: WDI steigt gestern um über 14%, damit knapp 4% besser als der Dax. Heute morgen sieht es nach einer weiteren 7% Plus Eröffnung aus. Und was passiert hier im Forum? TROTZDEM kommen die Kommentare zu LVs, die gestern den Kurs gedeckelt haben oder sich nachbörslich auf Tradegate vergnügt haben sollen. Was muss denn mal passieren, dass die nicht für irgendetwas auf täglicher Basis herhalten müssen? |