da es in den test um ja um kunden geht wie sie die leistungen einschätzen hier einmal eine erfahrung von mir. ist schon paar monate her aber ich denke das ist zumindest ein hinweiß darauf warum die ganzen test bzw befragungen nicht so toll ausfallen. ==================================================
da ich will jetzt auch mal einen erfahrungsbericht abgegeben von heute mittag
11.00 uhr aus einem praktiker in einer grossstadt mit 240.000 einwohnern.
eins vorn weg. ich bin neutral zu praktiker eingestellt. habe sowohl positive als auch negative erfahrungen gemacht mit fast allen baumärkten. im moment halte kein aktien. ich bin ein regelmäßiger baumarktgänger legen mich aber nicht speziell auf einen fest. aufgrund meines hauses gebe ich im jahr zwischen 1000 und 2500 in der spitze auch mal 5000 euro aus. dies ist nur ein bericht von mir mit meinen eigenen beobachtungen. ich schließe nicht von diesen mitarbeitern/dieses praktikers auf alle. dies betone ich ausdrücklich!!
================================================== ich war auf der suche nach 2 artikeln. einmal aus der abteilung eisenwaren einmal garten.ich fasse das ganze der übersicht halber mal stichpunktartig zusammen.
- auf dem gesamten parkplatz 10 autos
- keinerlei schnee beräumt
- der eingang schwamm, keine hinweisschilder,keine matten nichts
- keine kasse offen
- eine mitarbeiterin an der kasse machte auskünfte und kasse in einem
- ich wollte eine ausskunft. sei telefoniert in 2 andere abteilungen. man hört bis an die info das klingeln der telefone. keine reaktionen. also bin ich selbst in die abteilung nr.1
- in der abteilung kein mitarbeiter. kein knopf zum ausrufen wie in anderen baumärkten. 10 meter von der abteilungsinfo strich ein mitarbeiter eine wand. er schaute x mal in meine richtung. keinerlei reaktion das er sich mal bewegt. also ich dann hin.keine begrüßung.aussage: artikel hatten wir mal.jetzt nicht mehr. frage nach der firma konnte mir nicht beantworten
- die beratung bestand dann in der aussage: müssen sie sich im internet was suchen
- auf richtung abteilung nr. 2- gähnende leere. niemand da.weder personal noch kunden
- irgendwann fast ich dann zwei mitarbeiterinnen die in einem gang standen und sich über kunden unterhielten. als ich kam drehten sie sich um und gingen. kein guten tag; keine frage ob ich hilfe brauche oder was bestimmtes suche. nichts - wieder richtung ausgang an einer anderen abteilungsinfo vorbei: dort stand dann eine junge dame die sich ihre fingernägel machte
================================================== da hornbach quasi um die ecke war schaute ich auch gleich dort mal vorbei um besagte artikel zu suchen. dies lief wie folgt ab:
- netter empfang an der info
- sofort anruf in 2 abteilungen
- sofort aussage in welche abteilung und welchem mitarbeiter ich soll
- dort angekommen an der abteilungsinfo 2 mitarbeiter. einer war beschäftigt der andere arbeitete am computer. er stellte dies sofort ein und kümmerte sich um meine fragen. antworten kamen prompt und aussagekräftig. er rief sofort einen kollegen per telefon der sich besser auskennt. der zügte sofort einen katalog und erklärte alles incl. preisen. lieferzeit usw.
- in abteilung 2 das selbe bild.
==================================================dies war kein bericht um praktiker schlecht zu reden und hornbach positiv darzustellen. mit hornbach habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht. mag sich jeder selbst ein bild machen. |