Fast schon amüsant wie viele Möchtegern Controller hier im Forum die RWE Aktie bashen.
Fakt ist dass wir derzeit eine Mrd Gewinn schreiben. Sicher kann dieser noch fallen, ebenso wie die Dividende. Aber 3 % Dividendenrendite würden bei dem Kurs hängen bleiben. Dann werden hier Vergleich zu EMTV, Infineon und Co. hergestellt. Was haben die denn damals verdient?
Einen Vergleich mit der Telekom lasse ich mir da noch am ehesten eingehen.
Zur Bilanz: dort finden sich Rückstellungen von 30 Mrd. Das ist Fremdkapital! Und wurde bereits erfolgswirksam verbucht. Berücksichtigt man die Eigentumsverhältnisse deutscher Atomktaftwerke, besitzt RWE noch 2,3 Atomkraftwerke, die sie zu den bereits stillgelegten Kraftwerken wieder aufbereiten müssen. Zum Vergleich EON hat auch nur 30 Mrd Rückstellungen und muss sich um 4,6 Atomkraftwerke kümmern. Das Geld dürfte noch nicht reichen, man hat aber noch mind 10 Jahre Zeit das über den Cashflow zu generieren.
Dann gibt es hier noch mind 3 Gerichtsverfahren von denen ich weiß. Ein Urteil zur Rechtmäßigkeit des Atomausstieges trotz bestehender Verträge und zur Brennelementesteuer werden noch dieses Jahr erwartet. Bis zu 5 Mrd könnten nur für RWE erstritten werden, bei einem Börsenwert von 9,5 Mrd.
Unsere Bundesregierung verabschiedet bis November dann noch Details zum Rückbau der Atomkraftwerke. Eher ungünstig!
Außerdem wird derzeit noch diskutiert ob ein Investor sich bei neuen Projekten beteiligt oder direkt einsteigt.
RWE liefert derzeit den meisten Strom. Die sollen mal knallhart sparen zu Lasten der Stromversorgung. Die Bundesregierung überspannt hier den Bogen und hat die Krise mitzuverantworten. Ich rechne mit 10.000 Entlassungen bis 2017, was weitere 300 Mio frei setzen wird.
Die erneuerbare Energien Sparte wächst rasant und wird ihre Gewinne dieses Jahr verdoppeln.
Hybridanleihen wurden ebenfalls abgelöst. Ersparnis jährlich 40 Mio Euro an Zins.
Von einer Pleite sind wir aber mal ganz weit entfernt. Man darf sich fragen ob es hier bezahlte Trolle gibt, mit dem Ziel die Aktie zu schlachten um günstig reinzukommen?
2016 erwarte ich ein Nettoergebnis von 900 Mio und 2017 von 1,2 Mrd. Das Goldman Sachs Kursziel halte ich für realistisch. 24 Euro in 12 Monaten. Dividende 0,75 Euro.
RWE hat kein Liquiditätsproblem! |