Ich denke: Seit Dezember 2017 wird unser Aktienkurs systematisch gedrückt. (Davor hat das Big Money ab und zu gezockt). Seit Anfang 2019 ist ein wenig Ruhe eingekehrt, weil die Börsenaufsicht eingeschaltet wurde. (Allerdings untersuchen die das Falsche).
Ich vermute: Wahrscheinlich hat Mnuchin seinen Buddies Paulson und Berkowitz gesteckt, dass man ihre Vorzugsaktien in Stammaktienum wandeln könne. ( Und ich glaube, dass Calabria nicht mit an Bord ist. Daher der vage Plan von Mnuchin und die ganzen Verzögerungen.)
Fakt ist: Sollte es einen Wandel der JPS in Stammaktien geben, und das schließe ich inzwischen nicht mehr aus, profitieren die JPS-Halter von einem möglichst niedrigen Stammaktienkurs, da davon auszugehen ist, dass ihre Aktien zum "stated value"(25$; 50$ pro Aktie, je nach Serie) gewandelt werden. Eigentlich, so könnte man meinen, kann der Kurs den Haltern der JPS egal sein, weil sie ja nach einem Wandel ihre Stammaktien zum vollen Par-Preis ihrer JPS verkaufen könnten. Ob sie nun 5 Stammaktien erhalten bei einem Kurs von 5$ oder eine bei einem Kurs von 25$: Am Ende kommt doch das Gleiche raus?! Falsch: Die Vorzugsaktionäre wollen mehr: Par Value ist ihnen nicht mehr genug. Sie wollen von Fannie's Aufwärtspotential profitieren. Und je niedriger der Preis pro Stammaktie zum Zeitpunkt des Wandels ist, desto größer ist ihr Anteil an der Fannie und desto größer ist zudem das Aufwärtspotential des Stammaktienpreises. Daher habe ich einmal geschrieben: Alles, was man uns wegnimmt, bekommt ein anderer.
Ein Bespiel: Aktuell gehören uns Stammaktionären 100% der Firma. Warrant und Kapitalerhöhung der Einfachheit mal außen vor gelassen. Sollten die JPS im Wert von 19,1 Milliarden Dollar zu 16,5$ gewandelt werden, würden die Vorzugsaktionäre genauso viele Aktien erhalten, wie alle Stammaktionäre gerade besitzen, nämlich 1,158 Milliarden Stück. Dann hätten die Stammaktionäre und die Vorzugsaktionäre nach einem Wandel jeweils 50% Anteile an der Firma. Sollte der Kurs bei einer Wandlung bei 1,65$ liegen, dann würden die Vorzugsaktionäre 10 Mal so viele Aktien erhalten wie wir Stammaktionäre. Ihr Anteil am Kuchen wäre also über 90%.
Jetzt wisst ihr, woher der Wind weht. Auf Ihub ist er deutlich zu spüren. Aber wir sind inzwischen wetterfest. Übrigens: Sollte sich der Aktienkurs irgendwann nach Ende des Conservatorships einmal gefestigt haben, kann uns ein Wandel völlig egal sein. Aber die JPS-Halter werden kämpfen... |